Grafikkarte gekauft - PCB abgebrochen

Deathinity

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Grafikkarte RX 580 gekauft. In der Artikelbeschreibung wurde sie als gebraucht deklariert und man solle die Bilder betrachten. Nun habe ich sie erhalten, aber ein Teil vom PCB ist abgebrochen und sie hat kleine Spuren, wo die Stromstecker angebracht werden. Es ist dort in der Nähe am Eck abgebrochen, wo Löcher sind (wozu die auch immer da sind). Meine Vermutung ist daher, dass sie beim Herausziehen der Stromstecker beschädigt wurde oder mal herunterfiel. Auf den Bildern von der Auktion habe ich das nicht festgestellt, aber jetzt, wo ich weiß wo es sich befindet, kann man es erahnen. Man sieht es wirklich nicht deutlich.

Meine Frage nun: Ist das schlimm? Die Grafikkarte funktioniert zwar, aber vielleicht wurde sie eben schlecht behandelt. Soll ich fragen, ob ich sie zurückgeben kann (Versandkosten sollte der Verkäufer zahlen)? Ist das schon Betrug? Oder soll ich fragen, ob er mir deshalb eine Teilerstattung geben kann? Bezahlt wurde leider per Überweisung. Bezahlt habe ich für sie 115€ inklusive Versand (8gb, asus arez)

Bitte Bilder anschauen

Anhänge

• grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 318
  • grafikkarte2.jpg
    grafikkarte2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 329
1.) Wenn die Karte funktioniert ist es technisch gesehen nicht schlimm da dann an dem gebrochenen Teil keine Leiterbahnen waren
2.) Sollte dieser Defekt (=eindeutiger Mangel) nicht explizit erwähnt (bzw. wissentlich verschwiegen) worden sein vom Verkäufer ist es dennoch Betrug, denn die Karte ist in dem Zustand, ob technisch relevant oder nicht, weniger wert.

Zwei Optionen: Wenn es dich stört, würde ich reklamieren (wie Alki schon schrieb, ist es Betrug). Stört es dich nicht, würde ich dennoch versuchen wenigstens (!) 15€ wieder zu bekommen.

Theoretisch gibt es natürlich auch Option Nr. 3: leb damit, aber damit könnte ich mich nicht wirklich anfreunden...

Als privat Person kann man zwar eine Gewährleistung ausschließen und das ganze auch per Überweisung regeln damit kein PayPal als Käuferschutz in Kraft treten kann, aber defekte oder Beschädigungen darf man trotzdem nicht verschweigen. Da reicht auch der Zusatz "gekauft wie gesehen" nicht aus. Daher reicht der Zusatz Bilder beachten auch nicht aus.

Die Frage ist natürlich ob sich der Aufwand lohnt wenn alles geht und man es nicht einfach mal so hinnehmt.
Denn der Fehler war schon ohne PayPal Käuferschutz zu kaufen und mit Überweisung wird dich der Verkäufer machen lassen was du möchtest, solange keine Anzeige erstattet wird wird er dir kein Geld zukommen lassen.

Da waren eindeutig Laufwerksschächte des (günstigen) Gehäuses vom Vorbesitzer im Weg. Hat wahrscheinlich nur mit Gewalt reingepasst.^^

Zurück