Grafikkarte funktioniert plötzlich nicht mehr (GTX 1070)

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag Leute,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich habe heute Mittag mit Freunden "Rocket League" gezockt
und plötzlich hatte ich einen blackscreen + error sound und nur noch grüne Streifen auf dem Monitor.

Bild von Google: https://www.mikrocontroller.net/attachment/251726/IMG_4831.JPG
Ungefähr wie auf dem Bild nur in grün.

Danach habe ich über den Power Button meinen Rechner heruntergefahren und konnte nicht mehr auf den Desktop booten.
Eigenes Video: 15. April 2017 - YouTube

Wenn ich die Grafikkarte ausstecke und meinen Monitor mit der Onboard Grafikkarte verbinde, kann ich ohne Probleme booten.
Nachdem ich die Treiber deinstalliert habe, konnte ich ebenfalls mit der Grafikkarte booten, jedoch wurde diese als Microsoft Basic... erkannt.
Sobald ich wieder einen Treiber installiert habe, wieder blackscreen.

Ich habe leider keine andere Grafikkarte zum Testen des Mainboards.

Meine Hardware:

Graka: Palit GeForce GTX 1070 Jetstream
Prozessor: i7 6700k
Mainboard: AsRock Z170 Extreme 4
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500Watt CM
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Samsung Evo 850 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB 6Gb/s
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3

Gibt es ein Programm, womit ich überprüfen kann, ob jede Komponente die komplette Leistung benutzt? Habe durch diesen Vorfall Angst, dass weitere Sachen beschädigt sind. Bevor ich alles einzeln Umtausche, mache ich es am besten im Gesamtpaket. Mein Gehäuse (BeQuiet Silent Base 600) hat ebenfalls einen Wackelkontakt an der Lüfersteurung.

Weiß jemand ob man die Graka bei Mindfactory gegen eine andere tauschen kann, anstatt die gleiche wiederzubekommen. Würde wahrscheinlich eine Super Jetstream nehmen, anstatt die normale Jetstream. Würde den Aufpreis halt zahlen.

Zurück