• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig PLEASE HELP

phaYne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

also ich habe folgendes Problem. Seidem ich mir mein neues Mainboard eingebaut habe(Gigabyte GA-P35-DS3, altes war Abit IP35-E) funktioniert mein Grafikkarte nicht mehr richtig.
Also nach dem Einbau meines Mainboards was alles ohne Probleme verlief hab ich halt wieder Vista draufgezogen und alles an Treiber wieder installiert. Als Grafiktreiber habe ich den 169.25 installiert.
Soweit so gut. Alles geht einwandfrei in Windows wie vorher halt auch. Nur bei der Systembewertung ist mir erstmals aufgefallen dass er bei dem Punkt Grafik in Spielen keine 5,9 Punkte sondern 5,6 Punkt vergibt. Das fand ich nicht besonders eigenartig also hab ich auch nicht weiter nachgehakt.
Hab dann auch wieder 3D Mark 06 drauf und noch paar andere Tools(ATI Tool, GPU-Z, CPU-Z) die vorher auch drauf waren. Da viel mir auf dass ich beim ATI Tool bei Punkt "Show 3D View" nicht mehr die Frames von vorher hatte, waren so um 1000, sondern nur noch schlappe 200 FPS. Nunja dann hab ich mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen und siehe da nur noch 2523 Punkte. Auch in Spielen sind die Frames dementsprechend schlechter.

Ab dem Moment war mir klar dass irgendetwas nicht stimmen kann. Naja hab dann bei der Nvidia Systemsteuerung mal alles umgestellt so dass er von jedem Programm die Grafikeinstellungen überschreibt und halt so eingestellt dass ich maximale Frames haben müsste(also Anti Alliasing... aus). Doch das hat auch nichts geholfen. Hab dann bissel in GPU-Z geschaut ob er da irgendwas bringt was vielleicht darauf hinweisen könnte dass die Graka kabutt ist oder irgendwas nicht stimmt, aber gefunden habe ich nichts.
Das nächste was mir einfiel war dass evtl. die Taktraten verstellt sein könnten, aber das war auch nicht der Fall.
Als letztes habe ich nun mal andere Treiber installiert, alle möglichen was es halt so gibt aus der 169er Reihe aber hat alles nichts geholfen. Was mir aber aufgefallen ist dass er bei einigen Treiber die zwar für 32 Bit Vista waren er gesagt hat dass dieser Treiber für ein 32 Bit System ist und ich dieses nicht habe??? Ab und zu kam auch ein Fehler dass kein Gerät vorhanden ist auf dem ich die Treiber installieren kann.
Die Treiber wurden von mir natürlich richtig deinstalliert und auch teilweise mit Driver Cleaner noch zusätzlich entfernt so dass ich ausschließen kann dass ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe.


Nun kommt ihr ins Spiel, ich hoffe dass ihr mir evtl. helfen könnt mein Problem zu beheben bzw. zu diagnostizieren.
 
K

kmf

Guest
Funktioniert der Mist jetzt auch unter Vista? :(

Wie hast denn den Driver Cleaner eingesetzt? Hoffentlich nur im abgesicherten Modus. ;) Naja, muss ehrlicherweise gestehen, dass ich bei Einsatz unter Vista zu dem Tool nix sagen kann. Unter Xp war es jedenfalls ned so erquickend.

Du hast Vista 32? Welche Grafikarte?

Meine HD 2900XT wird auch nur mit 5,8 bewertet, während mein vorheriges 1900er CF mit 5.9 angezeigt wurde.
 
TE
phaYne

phaYne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja geht mit Vista.
Ja im abgesicherten Modus
Hab Vista 32 Bit hatte ich auch vorher
8800 GTX hatte vorher auch 5.9
Wie schaue ich das mit den 16 Lanes?
 

max00

Freizeitschrauber(in)
oder in der Nvidia Systemsteuerung unter "Hilfe" - "Systeminformationen".
Dort müsste bei Details unter Bus "PCI-Express x16" stehen - steht nur x1, x2, x4 oder x8 da, dann ist irgendwas faul (weiß aber auch nicht was, weil ich das gleiche Problem (zum Teil) habe - http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=14689 - leider hat mir noch niemand geantwortet :heul:).

mfg
 
Oben Unten