Grafikkarte funktioniert nicht mehr, nach Umbau

Silver123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
So eben habe ich in meinen alten Acer M3201 eine neue Festplatte eingebaut. Um die einzubauen musste ich die Grafikkarte entfernen (Ati 4850)
Nun funktioniert die diese nicht mehr, ich bin aber bis zum Windows Screen über den OnBoard Chip gekommen. Allerdings wird auch hier in Windows die Grafikkarte gar nicht mehr angezeigt.
Ich bin mir sicher das die Grafikkarte wieder richtig steckt, Stromversorgung ist auch noch da, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich ja. Im BIOS habe ich ale bevorzugt die PCIe Grafikkarte ausgewählt. Ich hab die Grafikkarte schon ein paar mal entfernt für andere Umbau-Aktionen, aber dieses mal funktioniert es halt irgendwie nicht.

PS: Im BIOS wollte ich den OnBoard Grafikchip deaktivieren, allerdings kann ich genau bei der Einstellung nichts verändern.

Hat jemand ne Idee was ich jetzt tun könnte? Ich kenn mich nicht so gut mit PC Hardware aus.

Gruß Silver123

Na vor dem Umbau ging ja alles. Neuen Treiber habe ich noch nicht installiert, es gibt ja schon während dem Boot Vorgang kein Bild von der Grafikkarte. Aber ich werde des gerade mal probieren.

Die Karte wird nichtmal im Windows Geräte Manager angezeigt.

Daa Problem hatte ich auch beim Installieren vom neuem Treiber :/ hab dann wieder den vorherigen installiert und dann gings wieder

Wenn du ne neue Festplatte installierst und Windows neu aufsetzt, musst du die Treiber neu installieren (diese befanden sich ja auf deiner alten Festplatte)

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wurde eine zweite Festplatte eingebaut. Die Systemfestplatte ist weiterhin eingebaut, von dieser Boote ich auch gerade, nur halt über den OnBoard Grafikchip. Ich habe trotzdem mal das Setup für die Grafikkarte gestartet. Allerdings hat das Setup nur den Treiber vom OnBoard Grafikchip neuinstalliert (ATI Radeon HD 3200 Graphics)

eigentlich wird die onboardkarte deaktiviert, wenn man eine seperate karte einbaut oder man kann zumindest die onboardkarte im bios deaktivieren.
wenn dass alles nicht geht, hast du wohl ein sehr beschnittenes bios. man könnte auch im gerätemanager die onboardkarte deaktivieren.

ich würde noch mal die kontakte der ati 4850 sauber machen und den pcieslot durchpusten, anschliessend wieder einbauen.
der muss die grafikkarte dann erkennen, vielleicht noch ein anderer tipp.

im gerätemanager wenn man mit der onboardkarte gebootet hat, auf grafikkarte, rechte maustaste, nach geänderter hardware suchen lassen.

Probier mal dir Graka in einem anderen PciE-Slot. Ab und an kommt es vor, dass die Karte nicht richtig sitzt. Hatte das schon mal nach einem Ausbau der GraKa und als ich den Rechner mal zu einer LAN geschleppt hatte.

wenn man die karte einbaut, auch richtig reinstecken, dass sie richtig einrastet. irgendwann wird es schon klappen.

Erstmal danke für eure vielen möglichen Problemlösungen. Ich hab alles probiert. Leider kein Erfolg. Die Karte wird auch überhaupt nicht warm. Einen anderen PCIe Slot hat mein Mainboard nicht. (Acer OEM lässt grüßen) Ich nehme mal an, das der PCIe Slot irgendwie kaputt gegangen ist.

Dann werde ich wohl bis Montag warten müssen, und dann zum PC laden gehen, hoffe die finden eine kostengünstige Lösung.

Ich bin mir sicher das die Grafikkarte wieder richtig steckt, Stromversorgung ist auch noch da, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich ja.
Die Lüfter könnten ihren Strom ja über den PCIe-Slot bekommen.
Hat deine Karte einen zusätzlichen (6poligen) PCIe-Stromanschluß und ist der Stecker korrekt drin?

Ich hab die Stromversorgung und den IDE Stecker gezogen, leider kein Erfolg.

Den Monitor kann man übrigens auschließen, ich habe es probeweise mit einem DVI->VGA Adapter mit einem anderne Monitor an der Grafikkarte probiert.

Hast du dich entladen? Bevor du was angepackt hast :x vll hast du so deine Graka zerstört. Aber das ist nur ne Theorie

Da ich kein Erdungsband habe, hab ich nur kurz die Heizung berührt. Hoffe das hat gereicht. Aber die Grafikkarte ansich ist ja kompakt, die sollte da ja nicht so empfindlich sein.

Ja müsste reichten bzw Sollte :x, das ist echt Komisch Kein freund mit 2t PC da?

Hi,

Ich war jetzt mit der Grafikkarte bei nem Freund. Wir hatten leider keinen DVI-Monitor und auch keinen Adapter. Aber der PC vom Kumpel mit meiner Grafikkarte, hat sofort angefangen zu piepen. Also nichts mit erfolgreichen booten. Die Grafikkarte ist nun hinüber.

Jetzt die Frage, welche Kauf ich mir jetzt?
Die neue sollte mindestens auf dem Niveau von der alten ATI 4850 sein. Also Battlefield 3 sollte auf niedrigsten Einstellungen laufe.

Das hier ist mein PC:

Als Netzteil hab so ein OEM Ding von Acer. Auf dem Netzteil steht 400W

Code:
 < Prozessor >
    Modell:                        AMD Phenom(tm) 9550 Quad-Core Processor
    Geschwindigkeit:               2.2GHz
    Kerne pro Prozessor:           4 Einheit(en)
    Threads pro Kern:              1 Einheit(en)
    Typ:                           Quad-Core / Vierfachkern
    Interner Datencache:           4x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 
                                   Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache:              4x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg 
                                   Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
    L3 On-board Cache:             2MB, ECC, Synchron, Write-Back, 32-weg Satz, 
                                   64 Byte Zeilengröße, 4 geteilte Threads

< System >
    Mainboard:                     Acer RS780HVF
    System BIOS:                   AMI R01-C0 06/04/2009
    Bus(se):                       ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/
                                   SMBus
    MP Unterstützung:              Nein
    MP APIC:                       Ja
    Gesamtspeicher:                3.75GB DIMM DDR2

< Chipsatz >
    Modell:                        Acer RS780 Host Bridge
    Front Side Bus Geschwindigkeit:2x 1.8GHz (3.6GHz)
    Geteilter Speicher:            256MB
    Kanäle:                        1
    Speicherbusgeschwindigkeit:    2x 100MHz (200MHz)

< Chipsatz >
    Modell:                        AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
    Front Side Bus Geschwindigkeit:2x 1.8GHz (3.6GHz)
    Gesamtspeicher:                4GB DIMM DDR2
    Kanäle:                        1
    Speicherbusgeschwindigkeit:    2x 400MHz (800MHz)

< Speichermodul(e) >
    Speichermodul:                 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-
                                   23-6-3)
                                   23-6-3)
                                   23-6-3)
                                   23-6-3)

< Grafiksystem >
    Grafikkarte:                   ATI Radeon HD 4800 Series          (800 SM4.1 
                                   625MHz, 1GB DDR3 2x1GHz, PCIe 2.00 x16)

< Grafikprozessor >
    OpenCL Prozessor:              ATI Radeon HD 4800 Series          (800SP 10C 
                                   625MHz, 512MB DDR3 2x1GHz)
    Compute Shader Prozessor:      ATI Radeon HD 4800 Series          (800SP 
                                   625MHz, 1GB DDR3 2x1GHz)
    Compute Shader Prozessor:      ATI Radeon HD 3200 Graphics (40SP, 256MB, 
                                   Interne Grafikeinheit)
    STREAM Prozessor:              ATI Radeon HD 4800 Series          (800SP 10C 
                                   625MHz, 1GB DDR3 2x1GHz)

Puuh, 90€ ist nochmal ne Menge Geld, für die alte Kiste. Meinst du die Grafikkarte passt einigermaßen mit dem Prozessor zusammen? Und vorallem schaft das Netzteil die?
Ich würde die hier dann bestellen: EAH5770 CUcoreG2DI

Zurück