Grafikkarte fuers Streamen und konstante 144fps

Shinez

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte, denn meine aktuelle die 1060 3GB eignet sich nicht unbedingt fuers streamen,denn meine FPS droppen konstant auf etwa 100, obwohl ich sehr niedrige Aufloesungen wie 900x1080 in Fortnite spiele. Ich suche eine geeignete Grafikkarte in der Preisklasse um etwa 350-400Euro. Ich wurde fuendig bei einer Vega 64, RTX 2060 oder RTX 2070. Gibts es noch Alternativen und welche eignet sich am besten zu meinen Forderungen? Danke schonmal im Vorraus >)

Hm wenn die fps bei so geringen Auflösungen droppen würd ich die Schuld eher bei der cpu suchen. Eine neue gpu würde dir in dem Fall nichts bringen.

Da könnte man aber mehr zu sagen wenn man ein paar mehr Infos hätte ;)

(Obwohl ich mir in dem Fall eigentlich fast sicher bin das es nicht an der Gpu liegt, kenn mich mit Streaming aber auch nicht so gut aus, also steinigt mich bitte nicht wenn das mittlerweile von der Gpu gestemmt wird und nicht mehr von der cpu ^^)

an der CPU sollte es eigentlich nicht liegen, denn ich besitze eine nagelneuen I7-8700k, 8 GB Ram und ein z370

Kannst du recht einfach testen indem du die auflösung noch niedriger stellst. Wenn die fps dann immer noch auf 100 runter droppen limitiert die cpu. 8gb ram klingt auch etwas wenig, aber ka wie wichtig ram bei Streaming ist. Da kann bestimmt jmd anders was genaueres zu sagen.

Hast Du auf die Auslastung der Graka geschaut? Liegt die nicht bei annähernd 99%, ist sie nicht das Problem. Also ohne irgendwo was umzustellen. Die Graka-Auslastung ist immer die erste Anlaufstelle.
Warum wollt ihr immer aus dem Bauch raus irgendwas kaufen? *g*

Streaming kostet in der Regel immer CPU-Zeit (es sei denn man Streamt über die Graka) und keine Graka-Leistung. Deshalb vermuten wir erst mal immer dass die CPU das Problem ist, auch wenn Du Dich so herrlich am Namen der CPU hochziehst. Aber wenn Du nicht mal weißt wie Du Deine Streaming-Software eingestellt hast wäre das jetzt vielleicht der Zeitpunkt mal nachzuschauen?

Ich streame z.b. mit einem 5960X ... dessen 8 Kerne und 16 Threads sind beim Steamen zu 80% ausgelastet, wie soll da der Rest nebenbei noch ein Game bewältigen?

Und 8GB RAM sind wirklich arg wenig, wer hat Dir diese Konfiguration übergeholfen?
Naja, solange es keine Ruckler/Framedrops nach sich zieht ist es wohl genug für Deine Software ....

Bin etwa vor einem halben Jahr von meinem veralteten DDR 3 System auf ein neueres mit DDR4 umgestiegen und ich wollte nicht direkt zu tief in den Geldbeutel greifen. Ueber das aufruesten meines RAMs habe ich auch schon nachgedacht, werde das wahrscheinlich demnaechst tun. Meine GPU ist sehr stark ausgelastet (ca 80%) waehrend ich streame und auch das Abschliessen meines zweiten Monitors hat die Frames nicht zum ansteigen gebracht. Ich denke dass es wirklich an der GPU liegt und nicht an der CPU, denn diese ist eigentlich sehr gut geeignet fuers streaming und die Grafikkarte verfuegt nur ueber 3GB. Ich will jetzt auch nicht zu sehr on meiner eigentlichen Frage abdriften, sondern nur die best passende Grafikkarte wissen.

80% Graka-Auslastung bedeutet CPU-Limit.
Die CPU ist zu lahm um die Graka auszulasten.
Wäre die Graka zu lahm, dann wäre sie 95% oder mehr ausgelastet.

Teste es doch einfach, wozu hast Du den 8700K, stell den Takt hoch oder runter, gehen die FPS bzw die Graka-Auslastung mit dann hab ich recht.

Die Antwort auf die eigentliche Frage ist: Die Graka die Du jetzt hast passt, denn sie ist nicht das Problem. Schau auf die Auslastung vom VRAM. Sind die 3GB nicht vollgeknallt, sind sie nicht das Problem. Ich hab gerade bei mir mal geschaut, ich zocke in UHD und hab gerade mal 4GB VRAM-Auslastung. Das Spiel ist in der Hinsicht nicht gerade anspruchsvoll.

Aber hey ... Du willst (k)eine Beratung, dann kauf Dir ne neue Graka und ärger Dich nicht, wenn die FPS gleich bleiben ... ist nicht unser Geld :-) Irgendeine. Scheissegal. Völlig Wumpe für welche Du Dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die 8GB aufgeteilt?
Nur ein 8GB-Riegel oder 2x4GB-Riegel in Ramslot 2 und 4 aufgeteilt wegen schnellerem Dualchannelbetriebes?

Aufgrund der Niedrigen Auflösung wird die GPU nicht ausgelastet und wahrscheinlich fährt die CPU auch nicht auf voller power

Low settings heißt nicht unendlich FPS, wenn du deiner Hardware nichts zu schaffen gibst dreht sie eben däumchen

Nichtsdestotrotz sind 8gb RAM mittlerweile überholt und die 1060 mit 3gb eher ungünstig gewählt

Scheint mir auch eher nich wirklich zu wissen, wie/ was gemeint ist.
"Ich hab ´nen 8700k der muss unendlich viel FPS machen"

Irgendwann is halt rum... =)

Für´s streamen & drauf zocken ist der auch nicht geeignet. Aber das noch ´nen ganz anderes Thema.

Was sollen wir jetzt tun hier für dich ?

Beim Streamen kannst nicht genug Kerne haben. Da stinkt auch ein 8700K locker gegen einen 2700X ab, ist aber ein anderes Thema.

Wie kommt man bitte darauf, das man bei 80% GPU Auslastung im GPU Limit hängt? Alles unter 99% ist ein CPU Limit! Die ist einfach zu lahm. 3GiB Vram ist auch nicht viel, die bekommst auch schnell voll, aber daran liegt es in dem Fall nicht.

Was auch wichtig wäre, welche Internetverbindung? Ist die schneller, brauchst du weniger CPU Leistung, ist die langsamer, kostet es gut CPU Leistung.

Das nächste ist, welches Programm und welche Einstellungen?

Zurück