Grafikkarte für WQHD

flasha

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für WQHD

Hallo,

da sich meine Grafikkarte zur Zeit in der Reperatur bei XFX befindet und man mir sagte das es zwischen 4-8 Wochen dauern kann, spiele ich mit dem Gedanken mir Ersatz zu holen.
Die Intel Hd4000 ist auf die Dauer nichts. ;) Lohnt es sich überhaupt schon eine 290er zu kaufen? Man liest von Temperatur und/oder Gescheindigkeitsproblemen oder sind die mittlerweile in den Griff zu bekommen?
Budget liegt bei ca. 350€! Nutze einen Shimian Achieva 27 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung.

Hatte mich erst auf die 280x eingeschossen, da diese preislich der Knaller ist aber die 290 ist wohl noch nen Ticken interessanter geworden.

Was meint ihr? Die Custom Modelle werden sicherlich um die 400 kosten oder?

Was meint ihr?

AW: Grafikkarte für WQHD

Die "Probleme" sind mit ein paar Mausklicks (Manuelle Lüftersteuerung) behoben - aber auf Kosten der Lautstärke.
Wirklich sinnvoll behoben ist das Problem erst wenn Custom-Kühler auf dem Markt sind die viel Wärme leise abtransportieren.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Customs sooooo viel teurer werden (von den Matrix, Lightning, usw. mal abgesehen). Die bewährten Custom-Karten wie beispielsweise die Windforce3 von Gigabyte sind normalerweise nur wenig teurer als die Referenzkarte.

Also sollte ich lieber warten? Die Frage ist dann, nur wielange?

Für WQHD sollte es aber mind. eine 290er sein oder?

Also sollte ich lieber warten? Die Frage ist dann, nur wielange?

Für WQHD sollte es aber mind. eine 290er sein oder?

Für Auflösungen jenseits von FullHDkann man nie genug Leistung haben. :D
Ne 290er ist da sicherlich eine gute Wahl.

Wie lange du genau warten musst kann man nicht sagen, momentan geht man aber für lieferbare Custom-Karten sowohl von den 290ern als auch von den 780Ti-Karten von "Anfang Dezember" aus.
Wenn man dann noch ne Woche oder zwei sinnvoll abwartet bis die Preise der Modelle sich angepasst haben (das geht sehr schnell wenn sie erst mal verfügbar sind) gehe ich davon aus, dass man noch vor Weihnachten eine angemessen günstige R290(X)/780Ti mit Custom-Kühler kaufen kann. :)

Also die R9 280X sollte reichen, ich spiele auch auf nem Korea Monitor und meine GTX680 macht das ganz gut. Auf MSAA muss man halt verzichten und mit nicht komplett durchgängig 60FPS leben, aber gefühlt ist eigentlich alles Flüssig.

Mehr Reserven wären schon praktisch, ich finden die 290 auch echt interresant allerdings momentan nur wenn man selbst den Kühler wechselt ansonsten hilft nur warten.
(Oder halt auf die 280X zurückgreifen ist aber irgendwie ne Grundsatzfrage wenn ich die 290 will greif ich nicht wegen der Verfügbarkeit zu ner langsameren)

Kommt immer darauf an wo das Ziel ist. Ich spiele schon seit Jahren auf WHQD und das aktuell mit einer übertakteten HD7970, was in etwa vergleichbar mit der 280X ist. Klar kann ich alles spielen aber wenns richtig hart wird (Crysis3, Hitman Absolution usw) und man da alles hochdreht (OHNE AA bzw. nur FXAA!) ist man sehr schnell stellenweise im Bereich von 30fps und darunter was unspielbar wird.

Ist eben die Frage ob man im dem Fall auf Details verzichtet (und sicherlich flüssige fps erzielen kann) oder zur teureren Karte greift.

Ich hätte letzteres schon lange getan wenn es endlich vernünftige Custom-Modelle der 290X oder 780Ti zu kaufen geben würde aber offensichtlich will kein Hersteller aktuell mein Weihnachtsgeld haben - diese Referenzbrüllkörper kommen mir sicherlich nicht in die Bude.

Danke für die Postings!

Muss ich mir mal alles durch den Kopf gehen lassen zumal ich nichtmal weiß wielange die Abwicklung von der Reklamation dauert.:(

Die Custom Modelle werden dann einen besseren Kühler haben, sind aber sonst identisch zu den Referenz Karten oder? Meine irgendwas gelesen zu haben, von neuen Chipsätzen oder so. Kann mich auch irren.

Die Spiele sollen einfach gut aussehen und ruckelfrei laufen. Bis jetzt war ich ja soweit mit der 7950 zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer darauf an wo das Ziel ist. Ich spiele schon seit Jahren auf WHQD und das aktuell mit einer übertakteten HD7970, was in etwa vergleichbar mit der 280X ist. Klar kann ich alles spielen aber wenns richtig hart wird (Crysis3, Hitman Absolution usw) und man da alles hochdreht (OHNE AA bzw. nur FXAA!) ist man sehr schnell stellenweise im Bereich von 30fps und darunter was unspielbar wird.

Ist eben die Frage ob man im dem Fall auf Details verzichtet (und sicherlich flüssige fps erzielen kann) oder zur teureren Karte greift.

Ich hätte letzteres schon lange getan wenn es endlich vernünftige Custom-Modelle der 290X oder 780Ti zu kaufen geben würde aber offensichtlich will kein Hersteller aktuell mein Weihnachtsgeld haben - diese Referenzbrüllkörper kommen mir sicherlich nicht in die Bude.

Nach den Benchmarks die ich gesehen habe ist eine 780 Ti bei 1440p auch nicht genug für alle Details sobald man nur ein wenig AA haben möchte. Die kommt bei anspruchsvollen Spielen mit knapp unter 60 FPS im Durchschnitt raus. Das Durchschnittsframe wäre also nichtmal gevsynct. 2x AA finde ich müssen schon sein selbst bei 1440p da das Bild viel ruhiger wirkt und nicht irgendwelchen Treppen zu laufen anfangen, wenn man nur im stehen die Maus bewegt. Dass führt dann zu dem Dilema, dass man VSync ausmachen muss und das Bild verhackstückelt wird. :ugly:

GeForce GTX 780 Ti SLI review - Introduction

Mit SLI ist das natürlich anders aber 1200 Euter nur für die GPUs ist schon Wahnsinn.

Och man..aber bis Dezember warten?! Und dann weiss man noch nichtmal wann die genau rauskommen sollen bzw. wie sie verfügbar sein werden! Mit der HD4000 ist das wirklich kein Spass mehr :(

Ich überlege mir ob ich nicht eventuell ein Ref. Modell kaufe und diese dann mitm Accelero aufrüsten soll?! Aber...etwas Respekt da an der Karte rumzufummeln oder ist dies nicht so schwer? Gibt es eventuell Shops die einem dies abnehmen könnten? ^^

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Treat mal aufwärmen und fragen, welche Grafikkarte schafft im Moment die WQHD Auflösung mit den meisten Einstellunegn auf so hoch wie möglich?
Es soll als Monitor ein Koreaner angeschafft weredn, den ich auf 120Hz übertakten will und da brauche ich dann sicher auch gute FPS zahlen (min. 120FPS) oder?

Hallo zusammen,

ich wollte diesen Treat mal aufwärmen und fragen, welche Grafikkarte schafft im Moment die WQHD Auflösung mit den meisten Einstellunegn auf so hoch wie möglich?
Es soll als Monitor ein Koreaner angeschafft weredn, den ich auf 120Hz übertakten will und da brauche ich dann sicher auch gute FPS zahlen (min. 120FPS) oder?
Die stärksten Single-GPU-Karten sind aktuell die GTX780Ti/R9 290X. Hier mal was zur Leistung:

wobei ich eher zu einer günstigeren R9 290:

oder GTX780:

raten und den Karten (Achtung, Länge und Breite der Schleudern beachten!) manuell per MSI Afterburner Feuer unterm Arsch machen würde:daumen:

Gruß

Diese Grafikkarten schaffen dann diese Auflösung (2560x1440)und das Ganze auch flüssig?
Oder brauche ich dann schon SLI / Crossfire? Zwecks Preis fällt SLI / Crossfire schon mal weg. Deswegen brauche ich eine Top Graka. mit der ich BF4, DAYZ, NfS, etc. flüssig zocken kann.
Der Monitor schaft angeblich keine kleinere Auflösung..

Diese Grafikkarten schaffen dann diese Auflösung (2560x1440)und das Ganze auch flüssig? Oder brauche ich dann schon SLI / Crossfire? Zwecks Preis fällt SLI / Crossfire schon mal weg. Deswegen brauche ich eine Top Graka. mit der ich BF4, DAYZ, NfS, etc. flüssig zocken kann. Der Monitor schaft angeblich keine kleinere Auflösung..

Hey ja die 780er schafft das locker :)

Und dein Monitor ist wie jeder andere abwärts kompatibel
nur aufwärts geht es nicht (außer downsampling)

Diese Grafikkarten schaffen dann diese Auflösung (2560x1440)und das Ganze auch flüssig?
Oder brauche ich dann schon SLI / Crossfire? Zwecks Preis fällt SLI / Crossfire schon mal weg. Deswegen brauche ich eine Top Graka. mit der ich BF4, DAYZ, NfS, etc. flüssig zocken kann.
Der Monitor schaft angeblich keine kleinere Auflösung..

Was ist für dich flüssig?

Wenn du 120FPS+ meinst würde ich mal behaupten das du nicht alle (die meisten) Spiele auf max. Details inkl Kantenglättung spielen kannst.
Die Reine Auflösung schafft beinahe jede Grafikkarte, es kommt immer auf die Einstellungen der Grafik an!

Flüssig ist bei mir 30FPS aufwärts. So viel wie möglich ist klar..
Mein Wunsch / Ziel ist es, einen IPS Monitor mit WQHD zu haben der mit 120Hz ein besseres Bild als ein normaler 120Hz Monitor hat. Denke das der Wunsch enorm viel mehr Leistung der Grafikkarte vorraussetzt.

BF4 sollte mit min. 60 -90 FPS laufen. Kantenglättung, Schatten, Wasser, etc. natürlich eingeschaltet.

Sagt auch ruhig wenn ich mit den Vorstellungen jenseits des Realisierbaren liege..

Es kommt auch darauf an wie viel Kantenglättung etc. Schatten kann man ja auch zwischen Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra unterscheiden, wobei ich dir die Einstellung Hoch empfehle da du da sehr viel mehr Frames erzielst und (fast) keine unterschiede zu Ultra siehst. Und ingame im Gefecht so oder so nicht.

Und da müsste es schon fast ein CF/SLI sein wenn du die 120+ FPS haben willst aber 60-90 sollten möglich sein auf 1 780 oder 290 (evt. auch übertakten) wenn du die Details ein wenig verringerst.

Ich würde zum Übertakten die PCS+ nehmen. 2,5 Slots vertragen die Wärme schon besser. Auf Standardtakt brauchst sind 60fps unrealistisch.

Zurück