Grafikkarte für WQHD gesucht

Gorde

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte für WQHD gesucht

Hi,
ich plane innerhalb des nächsten halben Jahres meinen PC aufzurüsten.

Mein aktueller PC:

Intel i5 4670
16GB Kingston Value RAM
MSI GTX 760 2 GB
Corsair Carbide 500R
Asus H87 pro

Was ich Aufrüsten will:
Msi Z97s Krait Edition
CorsairHXi 750 Watt

Dazu wollte ich mir ebenfalls den DELL Ultrasharp 25" zulegen.

Jetzt suche ich für den Monitor eine Graka die die Auflösung schafft.
Außerdem soll diese dann auch die nächsten Jahre halten, also so 3 Jahre.

Preis ist weniger wichtig will aber nicht zuviel ausgeben wen möglich.

Weiterhin will ich das mein PC schwarz/weiß ist also bitte keine roten oder gelben Karten vorschlagen.

Sollte eine R9 390 reichen, ist die Gigabyte R9 390 G1 Gaming ok? Oder braucht es eine teurere Karte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für WQHD gesucht

Ob eine R9 390 reicht kommt auf die Spiele und deren Einstellungen an. Was spielst du denn so und muss es bei dir immer Maxed Out sein? ;)

Was reicht hängt davon ab was die leere Worthülse überhaubt bedeutet. Und wir wissen nicht so genau was Du Dir die nächsten drei Jahre an Software anschafftst. Kauf nach Budget.

Spiele: alte sowie neue RPGs also bald vllt. auch Witcher 3, TW: Rome 2, ArmA 3, CS GO, LoL
Muss nicht Maxed Out sein aber wie gesagt würde mir wünschen, wenn ich das Setup eine Weile so lassen kann und nichts aufrüsten muss.

Muss nicht Maxed Out sein aber wie gesagt würde mir wünschen, wenn ich das Setup eine Weile so lassen kann und nichts aufrüsten muss.

Naja, keiner hie kann behaupten eine funktionierende Glaskugel zu haben um genau wissen zu können wann du wieder aufrüsten musst :ugly:
Man rüstet immer dann auf, wenn man die Leistung braucht und mit TW3 dürfte die R9 390 auf WQHD schon hart an der Grenze (30-40 FPS) sein, mit dem meisten Einstellungen nur auf Hoch ;)

Was ich halt nicht weiß bzw. wissen will was bei der Auflösung zu empfehlen ist. Wie gesagt reicht die 390 oder muss ich eine teurere zulegen? und wenn ja welche?

Rome, CSGo und Arma sind CPU Limitiert. Da wird eine neue Graka nicht helfen.
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht bei 98+, bringt eine die Graka nix.

Ich hänge bei CSGo mit UHD noch im CPU Limit.
http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg
Arma ist noch viel schlimmer.
http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png
Und Rome nicht besser
http://abload.de/img/rome2_2013_09_05_01_19mzx2.jpg

Willst du mir damit sagen, dass ich mir das WQHD sparen sollte, da meine CPU eh jede Graka, die für WQHD geeignet wäre bremst?
Wie gesagt ich suche keine Graka, weil meine aktuelle nicht mehr die Spiele packt sondern weil ich in Zukunft plane auf WQHD zu und annehmen, dass das meine nicht schafft und deswegen eine dafür geeignete suche.

Hehe, ist fast wie mit den Netzteilen hier :-)

A propos ;)
Muss es denn das vollkommen überdimensionierte Corsair sein? Das Krait MB kann ich ja noch verstehen - das sieht echt cool aus (du solltest dir aber bewusst sein, dass du die Übertaktungsfunktion des Chipsatzes nicht nutzen kannst). Aber das NT sieht man ja eh nicht - also könntest du auch durchaus auf ein günstigeres mit niedrigerer Leistung zurückgreifen.

Hat dein Gehäuse denn eigentlich ein Fenster? Ich habe auf Geizhals keine Version mit Fenster gefunden.

Zum Netzteil: Welche Serie von Corsair ist den im billigeren Bereich zu empfehlen, mir geht nämlich darum das es für die Corsair Netzteile weiße Kabel gibt.^^

Und das Fenster mach ich mir selbst rein, also halt anstatt des Meshgitters.

Achso, verstehe. An die Kabel hatte ich gar nicht gedacht.

Ich selbst kenne mich mit NTs gar nicht aus. In der üblichen Liste findet sich noch dieses hier: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber wenn dir der Preis nicht so wichtig ist, kannst du auch beim HX bleiben. Das ist ja von Exquisite sehr gut bewertet worden: http://extreme.pcgameshardware.de/n.../371167-review-corsair-hx-750i-geht-doch.html

Am besten fragst du aber selbst nochmal im Netzteilforum nach. Würde mich wundern, wenn man nur bei Corsair weiße Kabel kriegt.

Zum Netzteil: Welche Serie von Corsair ist den im billigeren Bereich zu empfehlen, mir geht nämlich darum das es für die Corsair Netzteile weiße Kabel gibt.^^

Für die Dark Power Pro 10 Serie gibt es auch weiße Kabel: https://www.caseking.de/cablemod-b-series-dpp-10-11-cable-kit-weiss-zuad-538.html
Empfehlenswert wäre in diesem Fall dieses NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Hat genug Leistung für sämtliche Systeme mit einer GPU und für die meisten mit zwei GPUs. Außerdem hat das P10 atm die beste Technik im 550W-Bereich ;)

Um aber wieder auf meine eigentliche Frage zu kommen :

Willst du mir damit sagen, dass ich mir das WQHD sparen sollte, da meine CPU eh jede Graka, die für WQHD geeignet wäre bremst?
Wie gesagt ich suche keine Graka, weil meine aktuelle nicht mehr die Spiele packt sondern weil ich in Zukunft plane auf WQHD zu und annehmen, dass das meine nicht schafft und deswegen eine dafür geeignete suche.

Also redet bitte nicht von Glaskugel usw. sondern beantwortet mal bitte meine Frage.

Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass seine genau diese drei Spiele - Arma, CSGO und Rome 2 - nunmal gewöhnlich CPU-limitiert sind, und das anscheinend sogar in 4K. Macht aber nichts - du würdest in anderen Spielen auf jeden Fall auch Spaß an einer stärkeren Graka haben. Ganz abgesehen davon, dass man überschüssige Grafikleistung auch für Kantenglättung verwenden kann.

Edit: Okay, Arma und Rome in 1600p. Ich glaube, der Herr hat aber auch (mindestens) eine Titan X.

Also limitiert meine CPU im Normalfall keine Graka, wie z.B. GTX 980, Fury, oder andere in der Preisklasse 500-700€?
Und die R9 390 ist also schon fast zu schwach für WQHD?

Er hat darauf hingewiesen dass Du diese Spiele wahrscheinlich auch in UHD mit der alten Graka mit den gleichen FPS zocken könntest, weil die Graka nicht das "Problem" ist.
Ich erkläre es nochmal:
Du startest den Afterburner und lässt Dir im OSD die Auslastung der Graka anzeigen.
Ist diese nicht auf 98% oder mehr wirst Du mit einer neuen Graka kein einzigen FPS mehr bekommen, weil die Graka gar nicht das Problem ist.

Also kauf doch erst mal den neuen Monitor und beobachte Deine Games, bevor Du über ne neue Graka nachdenkst.

Und jetzt wird Deine Fragestellung noch schlimmer.
a) Es gibt immer ein Limit, sonst hätten wir überall unendlich viele FPS
b) renn keinem akademischen Limit hinterher. Solange Deine Graka oder Deine CPU angemessene FPS für Dich bringen ist das alles okey.
c) Es gibt keine pauschal für alle Fälle richtige Antwort, weil es von Deiner Software und Settings abhängig ist. Und man kann sehr viel über die Settings regeln. Und man muss das für jede Software separat betrachten, es gibt keinen richtigen Rundumschlag. Nur deshalb versuchen wir Dir schon den ganzen Tag aus den Rippen zu kitzeln was Du erreichen möchtest. So genau wie möglich.
Mit leeren Floskeln wie "reicht" kann nur leider niemand was anfangen, weil jeder darunter was anderes versteht. Dem einen reichen 30 FPS, dem anderen 120. Nur um das mal in eine Richtung zu führen.

Fang mit dem Monitor an, nicht mit der Graka, das wäre mein Tipp. Und fang an zu beobachten. Das wäre mein nächster Tip (Wie das geht: Klick auf den Link Beobachte in meiner Signatur).

Irgendeine Graka zu kaufen, weil es Dir vom Forum ans Herz gelegt wird, weil Du sehr "waage" Vorstellungen hast was Du erreichen möchtest: Nicht zielführend.
Wenn Du länger Ruhe haben möchtest: Kauf teuer
Je weniger Geld Du rein steckst, desto eher musst Du wieder neu kaufen.
Auf der anderen Seite kannst Du natürlich anstatt 1x in 3 Jahren auch 3x in 3 Jahren (billiger) aufrüsten, aber das scheint ja nicht gewünscht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte ich jetzt aber noch 1 Frage:

Wenn ich mir jetzt den neuen Monitor kaufe, kann es sich herausstellen, dass der Prozessor nicht stark genug für die Auflösung ist und die Graka "bremst" und ich somit für WQHD auch die CPU aufrüsten muss?

Habe in FullHD jetzt mal in z.B. TW Rome 2 geschaut und aktuelle Graka ist bei 90-100% die meiste Zeit, CPU bei ca. 60-75.

Ach und OSD geht bei keinem Spiel wird einfach nicht eingeblendet.

Zurück