Grafikkarte für viele Bildschirme, wenig Gaming

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für viele Bildschirme, wenig Gaming

Moin zusammen,

ich suche eine Grafikkarte an der ich mindestens 4 Bildschirme betreiben kann.
Dabei geht es zu 90% um den Office Betrieb mit 4 Monitoren.
Die restlichen 10% werden Spiele wi Starcraft 2 oder ein altes Age of Empires sein, also alles nichts so forderndes.

Wenn ich die Grafik auf Niedrig oder Mittel schrauben muss, ist das kein Problem ;)

Budget ist so bei maximal 150 €.

Gruß und Danke

AW: Grafikkarte für viele Bildschirme, wenig Gaming

4 Monitore mit welcher Auflösung? Das ist nicht ganz unwichtig.

FullHD.

Gespielt wird allerdings nur auf einem, ganz vergessen ;)

Im Prinzip kommt für dich und deinem Budget dann nur Eyefinity von AMD infrage. Ich bin mir allerdings absolut nicht sicher, ob eine einzelne Karte 4 Monitore packt. Ich meine 3 Monitore wären da Maximum, auch wenn ich es nicht beschwören würde. Ich würde an deiner Stelle zu einer HD7850 mit 2GB tendieren. Optimal wäre eine 7870 mit 2GB.

Generell ist ein Setup mit 4 Monitoren aber eigentlich Schwachsinn. Denn wenn du gerade vor deinem Tisch sitzt, schaust du bei 4 Monitoren immer auf den Rand zwischen Monitor 2 und 3.

Welche 7850 /7870 ist den zu empfehlen ?

Naja 3 stehen nebeneinander, der 4te ist im Moment nur ein uraltes Teil (geht dabei einfach nur ums rumspielen :D ). Die beiden äußeren sind um 90 Grad gedreht.

Interessant für dich könnte auch noch die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition sein. Liegt leicht über dem Budget, ist aber trotzdem ne gute Karte die noch etwas mehr Power bietet. Ich könnte mir nämlich vorstellen dass die 7850 leicht überfordert ist.

Im Prinzip kommt für dich und deinem Budget dann nur Eyefinity von AMD infrage. Ich bin mir allerdings absolut nicht sicher, ob eine einzelne Karte 4 Monitore packt. Ich meine 3 Monitore wären da Maximum, auch wenn ich es nicht beschwören würde. Ich würde an deiner Stelle zu einer HD7850 mit 2GB tendieren. Optimal wäre eine 7870 mit 2GB.

Generell ist ein Setup mit 4 Monitoren aber eigentlich Schwachsinn. Denn wenn du gerade vor deinem Tisch sitzt, schaust du bei 4 Monitoren immer auf den Rand zwischen Monitor 2 und 3.

Das kann ich so nicht unterschreiben ich sitze bischen zentrierter vorm zweiten und alles an uniarbeit issn traum ;) ganz rechts dudelt eh nur outlook und mediaplayer.
P1110943.jpg

XFX Radeon HD 7750 Core Edition Dual-Slot, 2GB DDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-775A-CGF4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das is die günstigste aktuelle graka die ich gefunden habe, die laut XFX RADEON HD 7750, 800M CORE Edition, 2048 MB DDR3, HDMI, DVI, A-C-S 4 Monis via adapter unterstützt.

für starcraft und aoe sollte das eigentlich reichn.

gespielt werden, soll doch nur auf einem Moni oder? deshalb is sone teure karte bei den ansprüchen relativer blödsinn. ich hatte früher 3 Monis mit ner 5770, die leistung hat für ottonormal und lowend zocker gereicht.

Das "normale" Eyefinity von AMD unterstützt offiziell nur 3 Monitore.
Mir sind da aber die sog. "FleX"-Series von Sapphire bekannt - an die HD 7770 FleX bzw. die HD 7870 FleX kannst du jeweils bis zu 4 Monitore hängen.
Dafür kosten sie teils auch etwas mehr als vergleichbare Modelle anderer Boardpartner ohne dieses Feature.

Ja es wird nur auf einem Monitor gespielt.
Es wird wahrscheinlich eh nur alle 1-2 Wochen mal gespielt. Deswegen kommt eine 7750 mir schon entgegen :daumen:

Und sicher das die XFX auch mit 4 Monis läuft ? Ohne Flex ?

Mhm wenn nicht wage ich mich mal daran mit einer 7750 zu testen, ob sie mit 4 Monitoren läuft ;)

Danke euch allen :dauemen :)

Ne 7870 eyefinity 6 bis zu 6 monitoren per mini display port
http://mobil.idealo.de/preisverglei...finity-6-edition-2048mb-gddr5-powercolor.html

Ja es wird nur auf einem Monitor gespielt.
Es wird wahrscheinlich eh nur alle 1-2 Wochen mal gespielt. Deswegen kommt eine 7750 mir schon entgegen :daumen:

Und sicher das die XFX auch mit 4 Monis läuft ? Ohne Flex ?

Die Flex hat einen internen Taktgeber. früher konnte man nur ZWEI der drei nicht-dp ausgänge nutzen und der dritte monitor MUSSTE über dp laufen. die flex kann drei ihrer drei hdmi/dvi/dvi anschlüsse gleichzeitig nutzen.

das ist der einzigste unterschied und ja ich spreche aus erfahrung, hd5770-hd6870 flex-hd6970 flex-hd6990-hd7970 cf mein historie-

du kannst es mal mit der von mir geposteten "billigsten" 7750 probieren, aber irgendwie trau ich den daten jetzt nichtmehr nach genauem nachdenken. mit der hd777flex MUSS es gehn ;)
brauchst aber noch nen dp-adapter :daumen:

Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11201-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Flex hat einen internen Taktgeber. früher konnte man nur ZWEI der drei nicht-dp ausgänge nutzen und der dritte monitor MUSSTE über dp laufen. die flex kann drei ihrer drei hdmi/dvi/dvi anschlüsse gleichzeitig nutzen.

Mit 1x Dvi 1x Hdmi und 1x Mini DP hab ich meine 3 Monitore an meiner 7950 laufen. Ich glaub ich probier heute abend einfach mal einen 4ten dazuzuhängen ^^
Dazu bräuchte ich dann aber auch wieder einen aktiven DP Adapter oder ?

Die Flex wird bestellt :daumen:

Mit 1x Dvi 1x Hdmi und 1x Mini DP hab ich meine 3 Monitore an meiner 7950 laufen. Ich glaub ich probier heute abend einfach mal einen 4ten dazuzuhängen ^^
Dazu bräuchte ich dann aber auch wieder einen aktiven DP Adapter oder ?

Die Flex wird bestellt :daumen:

jup aktiver DP benötigt.

hab an meiner 7970 alles, dvi, hdmi und zweimal via mini-dp angeschlossen

Ich würde es erstmal mit nem anderen Treiber probieren, ansonsten, hmmm komisch:daumen2:

Hab schon den Treiber von der CD und den neusten von der AMD Seite probiert.
Am Bildschirm oder am Kabel könnte es evtl noch liegen ?
Das werde ich dann gleich mal testen...

Oder an Windows 8 ?

Falls nichts hilft geht die Karte eben zurück.

Zurück