Grafikkarte für Super-Low-Budget Gaming PC

yambaaa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt seit 15 Jahren nicht mehr gezockt. Irgendwie hat mich nun das Bastelfieber in Coronazeiten wieder erwischt und ich will mir einen Low Budget Gaming PC bauen. Das ist das nun dür in PC?

Ich habe einen 8 Jahre alten Büro - PC herumliegen gehabt mit einem Core I5 3330 Quad-core CPU mit 3.0/3.2GHz und 2x 4GB DDR3 1333MHz RAM. Nun hab ich die Kiste auf eine Samsung EVO850 SSD mit Win10 upgedatet. Das Netzteil kann 350W liefern. Mainboard : Gigabyte GA-H61MA D2V (Rev 2.1)

Ich würde gerne CoD oder CS und auch Simulatoren darauf spielen und wollte fragen, welche Grafikkarte dazu am besten geeignet wäre. Laut Youtube würde eine GTX 950 oder eine GTX 1050 TI ausreichen.

Was würdet ihr empfehlen?
Spielen würde ich auf max. FullHD.

Welche Grafikkarte wäre hier die beste, die mir der CPU am flüssigsten läuft ohne Bottleneck?

Tipps?

Danke sehr im Voraus!

Herzlich willkommen im Forum
Welche Grafikkarte wäre hier die beste, die mir der CPU am flüssigsten läuft ohne Bottleneck?
Es sind zwei getrennte Systeme, die wenig miteinander zu tun haben. Die CPU berechnet allerei Dinge, die völlig unabhängig von der Bildschirmauflösung sind und die Grafikkarte machte dann diese Geometrie schön. Was in den von Dir gewünschten Spielen Deine CPU schaffen wird, wirst Du sehen. Zum Teil wird es noch völlig ausreichen, zum Teil nicht mehr.

Die Grafikkarte macht es dann schön. Je teurer diese ist, umso mehr Optionen hast Du. Jetzt müsste man wissen, welches Netzeil es genau ist. Wenn es ein gutes ist, wäre z.B. eine gebrauchte GTX 970 für unter 100,-€ ganz nett. Auch mit einer GTX 1050TI kann man schon gut spielen, eine GTX 1060 6GB wäre wegen des größeren Speichers der Grafikkarte ganz interessant, die gibt es gebraucht auch billig.

Es hängt davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst. Grafikkartenleistung hat man nie genug, Aber auch mit älteren Modellen kann man durchaus fut spielen. Wenn Du neu kaufen willst, schau dir diese mal an, die mit ihren 100W recht sparsam sind. Das sollte Dien Netzteil, so es einen 6-PIN Stromanschluss für die Grafikkarte haben, schaffen.
PCIe mit NVIDIA: GTX 1650 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland

Servus,

eine gute GTX970 würde dir schon viel bringen. Eventl. RX 570 4G (ca. 60-70€ gebraucht bei Ebay). Perfekt für FullHD, konnte damit Flüssig @ 60 FPS Konstant @ Ultra Settings Battlefield 5 spielen - natürlich mit einer modernen Plattform. Das wird bei dir nicht gehen.

Dein System ist natürlich bereits etwas betagt. Aber dennoch lässt sich daraus für einen Gelegenheitsspieler noch etwas rausholen, ohne gleich alles neu updaten zu müssen (einige werden jetzt schreiben, dein System sei Veraltet und nicht zu gebrauchen).
Ich finde für einen Gelegenheitsspieler muss es nicht immer Ryzen 3700, 32GB etc sein. Das wäre bei dir pure Geldverschwendung und nicht deinen Ansprüchen entsprechend.

Welches Netzteil hast du denn konkret? Das könnte eher bei einem 15 Jahre alten System zum Problem werden bzw. wird es aller Vorrausicht nach.

VG Stefan

Zurück