Grafikkarte für Sport/Rennspiele, passend für mein System

vollbio

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für Sport/Rennspiele, passend für mein System

Hallo,

wie schon im Titel gesagt, suche ich eine Grafikkarte für mein System. Ich spiele derzeit auf 1680x1050, allerdings sollte ich mit der Grafikkarte auch auf 1920x1080 spielen können (falls ich den PC mal an meinen TV anschließen sollte bz.w einen neuen Monitor bekomme).

Spielen tue ich eigtl nur Sport- oder Rennspiele. Sprich hauptsächlich Fifa 11 (Fifa 12 sollte auch möglich sein ;)) oder ab und an auch mal F1 2010... und ganz selten mal eine Runde CSS (allerdings ist das älter und sollte ja genügsamer als Fifa sein) oder Starcraft 2. Wobei SC2 nicht auf den höchsten Einstellungen gespielt können werden muss und wie gesagt auch nur selten gespielt wird.

Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Netzteil: be quiet! Straight Power 480W ATX 2.3
Mainboard: MB GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
CPU: Amd Athlon II X4 630
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Ram: DDR3 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9
Festplatte: HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3

Als Lüfter habe ich 2 be quiet Silentwings (1 vorne rein und 1 hinten raus) im System drin. Zusätzlich könnte ich noch einen an der Seite einbauen, falls eine passive Grafikkarte in Frage kommen sollte? ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD5000 - XFX HD5670 775M passiv
Ich hatte früher eine GTX 260, habe mich allerdings davon getrennt, weil sie einfach viel zu laut war. Darum suche ich nun nach einer leisen, stromsparenden Grafikkarte, vorzugsweise von ATI (ich mag die irgendwie mehr als Nvidia ;)) Die Grafikkarte sollte keinen Stromverbrauch unter Last von 200W haben und ich werde auch ganz sicher kein Crysis oder Far Cry 2 oder was auch immer derzeit der anspruchsvollste Shooter ist, spielen ;)

Von daher reicht eine etwas ältere Graka mit genügsamen Stromverbrauch und schonender Geräuschkulisse, die ruhig etwas schwächer auf der Brust sein darf. Denn sonst höre ich von meinem PC fast gar nichts! Momentan benutze ich übrigens meine ATI HD 4200 onboard :)

Würde mich über Antworten freuen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Sport/Rennspiele, passend für mein System

Hi,

danke für die Antwort. Aber brauche ich soviel Leistung überhaupt für meine Spiele? Also hauptsächlich Fifa?

Also F1 2010 nutzt ja DX11. Warum also darauf verzichten? Außerdem sollte die Grafikkarte auch zukunftssicher sein. Also würde ich schon eine leistungsstärkere nehmen.

Oder wie wäre es mit der 6850?
Die bekommt man schon ab 135 Euro und damit hast du dann Leistung satt.

Edit: nagut, für 100.- ist die 5770 wohl wirklich das Beste. Wenn du aber noch 35.- zur Verfügung hast, würde ich die 6850 bevorzugen.

Danke für eure Antworten! Die 5770 sieht gut aus. Ist es da egal, ob ich die von Sapphire, Club 3D oder HIS nehme? Oder sollte ich Sapphire bevorzugen?

Bezüglich der GTX 460. Ist das eine Nachfolgerin der GTX 260? Die hatte ich nämlich (MSI GTX 260 896MB OC) und die war mir beim Idle viel zu laut :( Die ATI sollten im Gegensatz zur Nvidia auch stromsparender sein, odeR?

Danke für eure Antworten! Die 5770 sieht gut aus. Ist es da egal, ob ich die von Sapphire, Club 3D oder HIS nehme? Oder sollte ich Sapphire bevorzugen?

Da kannst du rein nach deinem Interesse entscheiden. Ich selber habe eine Sapphire 5870 und bin voll und ganz zufrieden damit.

Bezüglich der GTX 460. Ist das eine Nachfolgerin der GTX 260? Die hatte ich nämlich (MSI GTX 260 896MB OC) und die war mir beim Idle viel zu laut :( Die ATI sollten im Gegensatz zur Nvidia auch stromsparender sein, odeR?

Jep, die 5770 ist stromsparender und ich denke dadurch auch leiser und kühler. Ich habe die 460GTX bei einem PC von nem Kollegen verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere war sie im Idle durchaus ruhig, drehte aber unter last sehr stark auf.

Alles klar, vielen dank! Sag mal, gibt es eigentlich irgendwelche Probleme, weil mein netzteil unten verbaut ist bzgl des Luftstroms? Bin gerade etwas zu verpeilt um die Lüftung der Sapphire 5770 zu verstehen, aber eigentlich ist die ja ganz norla? :wow:

Ist bei der 5770 eigentlich noch "Luft" nach oben für Fifa 12, 13 bei 1920x1080. Ich weiß, dass niemand in die Glaskugel gucken kann, aber man kann ja sagen, in wiefern die Graka mit dem jetzigen Spiel ausgelastet ist.

Wenn ich das richtig weiß, gibt es die 5770 sogar passiv gekühlt.
Wäre das nichts?

Die GTX 460 ist zwar nicht direkt der Nachfolger. Ist auch kein Vergleich, da sie viel schonender ist im Stromverbrauch. Sie schlägt sogar im Idle die HD5770 locker (nimmt gerade mal unter 20W im Idle). Lautstärkenmässig sind die Referenzmodelle mit die leisesten überhaupt! Meine Evga 460 ist selbst beim folden nicht rauszuhören (wird auch nur 54-55°C warm), nur mit Furmark erreich ich etwas mehr Sound :-)
Alternative wäre GTS 450, die etwas schwächer als die HD5770 ist (und gleich wie GTS 250). Davon hab ich aktuell die Asus DirectCU im Case und war auch überrascht, wie leise die im Idle und beim zocken ist (bei Furmark natürlich nicht). Die Pendants von AMD (ATI gibt es nicht mehr ;-) ) wären HD5750/5770 oder eben die neue HD6790. Im Endeffekt ist es halt mehr ne Geschmacks- und Glaubensfrage. Gibt Leut die auf die Bildquali von NV's schwören, andere wiederum auf den geringen Stromverbrauch der AMD's. Preislich liegen beide nicht so weit auseinander in dem Bereich und beide bieten nen Haufen und Pros und Contras. Von daher: frei aus dem Bauch entscheiden, was DIR am meisten zusagt (und nicht was den anderen gefallen würde ;-) ).

Ne Nvidia GTX 550 Ti würd ich dir da emphelen

die reicht dicke

Schön und Gut das sie Palit GTX 460 so günstig ist, aber diese Karte ist übertrieben laut :O
Hab sie selber und hab nach einer Woche den Kühler gewechselt weil das kein bock mehr gemacht hatt beim zocken neben einem Flugfeld zu sitzen ;)

Schauh dir die mal an : ALTERNATE
Sollte für deine Bedingungen reichen !:daumen:

Zurück