Grafikkarte für Silent System

milten24

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für Silent System

Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte, die zumindest unter Windows annähernd lautlos arbeitet (sagen wir maximal 0,3-0,4 Sone), aber dennoch recht leistungsstark ist. Während dem Spielen darf man die Karte ruhig ein bisschen hören. Ich hatte dabei an 4 Varianten gedacht, weiß aber nicht welche davon möglich sind??

1. Kauf einer leistungstarken Grafikkarte (Richtwert 150-200EUR, mehr macht denke ich bei meinen Phenom II X955 keinen Sinn) und Umbau auf Silent System etwa mit dem MK-13 von Prolimatech (Test in PCGH 04/2012) mit evtl Bestückung von zusätzlichen gedrosselten Lüftern. Dabei stört mich allerdings, dass ich dabei die Garantie verliere und beim Umbau die Karte unter Umständen Schaden nehmen kann.

2. Kauf einer passiv gekühlten Grafikkarte, das größte Modell dabei ist meines Wissens die Powercolor 6850 SCS3, die dann auch noch einen gedrosselten Lüfter aufgesetzt bekommen würde (zwecks Hitzeentwicklung). Denke die Graka bewältigt die meisten aktuellen Spiele, ist aber nicht wirklich zukunftssicher!?

3. Kauf einer leistungsstarken Grafikkarte mit normaler Geräuschentwickung, sowie Einbau einer weiteren passiv gekühlten Karte (hätte zum Beispiel noch eine passive GT 520 rumfahren). Die große Karte käme dann in Spielen zum Einsatz, die kleine unter Windows, Filme schauen usw. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Grafikkarte, wenn gerade nicht benötigt, einfach per Software oder im Bios abschalten kann oder ich sie jedes Mal ausbauen müsste, die Stromversorgung kappen oder ähnliches? 2 PCI Express Slots sind vorhanden (habe ein Gigabyte GA 970-UD3).

4. Kauf einer leistungsstarken Grafikkarte, die unter Windows ännähernd lautlos arbeitet. Hättet ihr da eine Empfehlung welche Karte von Haus aus schon einen sehr leisen Lüfter besitzt?

Was würdet ihr mir raten, oder vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee??

Danke schonmal und
viele Grüße,

milten24

Die HD 7870 von Sapphire ist im Windows Betrieb unhörbar und in Spielen leistungsstark. Dazu kostet die Karte gerade einmal 300 € und ist dank geringem Stromverbrauch und guter übertaktbarkeit zukunftssicher.
Dazu noch ein leiser CPU-Kühler (Ich mag die Noctua Kühler sehr gerne) und du hast ein leises System, was für ein paar Jahre wieder reicht. Und mit Haswell kannst du dir dann ja auch ne neue CPU holen, dein Phenom sollte noch ein Jahr ausreichen.

Also ich hab ne MSI GTX 560 Ti Twin Frozr 2. Die ist ziemlich leise/kühl und bringt für 200€ ziemlich viel Leistung. Im Idle ist sie unhörbar, schau am besten bei Gamestar nochmal für den genauen Sonne-Wert nach.

Die 7870 hat allerdings mehr Leistung und zieht auch weniger Strom, da der TE auch eine zukunftssichere Karte will, würde ich nicht auf die alten GTX 5xxer setzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für Silent System

Gab es nicht eine vollkommen passiv gekühlte 7770 von Sapphire?
Ich weiss, die is zu schwach, aber vlt. bringt Sapphire auch so eine a la 7850 raus.
Ich würde abwarten

AW: Grafikkarte für Silent System

passiv ist nicht wirklich zu empfehlen, da schmort alles im eigenen saft und hat dadurch überdurchschnittlich viele ausfälle.
ohne eine gute gehäusebelüftung ist das sowieso sehr schnell der tod für die karte.
eine gute aktiv gekühlte karte ist vernünftiger, billiger und gleichermaßen unhörbar.

Zurück