Grafikkarte für Q6600

AlpineA310

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für Q6600

Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Diese sollte von meinem Prozessor nicht oder nur minimal gedrosselt werden, und unter 100€ (Ebay) liegen.
Aktuelle Titel sollten so gut laufen wie es der Prozessor zulässt.

Mein System:
-Intel Core 2 Quad@2,4Ghz.(Soll in Zukunft auf 3,6Ghz laufen)
-Asus P5Q-E
-BeQuiet BQT-E5 mit 450Watt
-8GB Arbeitsspeicher

Ich habe bereits über eine HD 5970 oder eine GTX480 nachgedacht, allerdings bin Ich mir nicht sicher ob das Netzteil dafür genug Saft liefert.
Eventuell sogar die HD 5970 2x, und ein neues Netzteil (wird dann halt ein bischen teurer), fragt sich nur wie viel das bringt.

Ein neues System kommt in den nächsten 3 Jahren nicht infrage.

AW: Grafikkarte für Q6600

Mit dem Netzteil kannst du gleich ne Neuanschaffung planen. Ein besseres Netzteil und dann eine 7950, die überschüssige Grafikpower kannst du in Downsampling investieren

Wenn Dir die FPS, die Deine CPU zur Graka schicken kann, ausreichen. Dann ist es doch völlig egal ob die Graka nur 50% ausgelastet ist, oder zu 110%.
Denn das bedeutet ja nur, dass Du die "richtigen" Regler im Game nicht gefunden hast. Eine Graka bekommt man immer klein.

Und die Sache ist die: Was wie wo ausgelastet wird, hängt von Deiner Software/Settings ab, die wir nicht kennen.
Wenn Du 100 Euro hast, kauf die dickste Graka, die Du für 100 Euro bekommst.

Und eine x2-Graka (SLI oder CF) würde ich mir gleich klemmen, denn die hängt noch mal deutlich mehr an der CPU.

Ehrlich Meinung?Ich würde in die Platform nicht mal 50€ geschweige denn einen neuen Gehäuselüfter investieren.. würde lieber 3 Jahre sparen und mir gebrauchte Hardware zusammen stellen. Der Q6600 ist heutzutage einfach am Ende. Da helfen 3,6 Ghz auch nicht weiter (hatte ihn selber bis vor 4 Jahren auf 3,6Ghz laufen)

Es geht ja nicht um einen Hochleistungs-Gamer-PC,
Ich sitze pro Tag nur ca. 1Std. daran, da lohnen sich die Ausgaben für ein neues System nicht (meine Meinung).
Ich spiele generell nicht die grafisch aufwendigsten Spiele.
z.B.
-Free to Play Egoshoter
-Anno 1404
-Skyrim
-Strategiespiele (Total war etc.)
-CS-GO

Ein neuer PC ist also definitiv noch nicht nötig.
Trotzdem Danke für die Antwort, bei grafisch sehr aufwändigen Spielen trifft es sicherlich zu das der PC komplett ungeeignet ist.

Nimm, wenn es so günstig wie möglich sein soll, ein Vengeance 400W und dazu dann eine 7950 oder 7970, wenn du die in der Bucht finden solltest

Es geht ja nicht um einen Hochleistungs-Gamer-PC,
So meinte ich es auch gar nicht. Ich halte es einfach nicht für Sinnvoll in so einen alten Unterbau noch Geld rein zu stecken. Für ~250€ kriegt man eine deutlich schnellere cpu+mainboard+ ram (etwas in der richtung 2500k oder vergleichbar) gebraucht.
Dazu noch eine 100€ Grafikkarte = 350€

Dieseo 350€ lohnen sich eher auszugeben, als nur eine Grafikkarte für 100€ zu kaufen.

So meinte ich es auch gar nicht. Ich halte es einfach nicht für Sinnvoll in so einen alten Unterbau noch Geld rein zu stecken. Für ~250€ kriegt man eine deutlich schnellere cpu+mainboard+ ram (etwas in der richtung 2500k oder vergleichbar) gebraucht.
Dazu noch eine 100€ Grafikkarte = 350€

Dieseo 350€ lohnen sich eher auszugeben, als nur eine Grafikkarte für 100€ zu kaufen.

Nimm noch 50€ für ein neues NT dazu, oder willst du ein Sandy mit dem E5 Unfall versorgen? :ugly:

Ich denk drüber nach.

Interessant zu wissen: mein jüngerer Bruder spielt alle von mir genannten Titel auf nem Pentium D @3GHZ in mittleren Einstellungen flüssig.

So, Ich hab nochmal geguckt, Mein Bruder spielt Skyrim sogar auf hohen Einstellungen mit einer Auflösung von 1366x768.
Das ganze mit einer HD 6450.

Zurück