Grafikkarte für Photoshop

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
meine Schwester braucht dringend nen neuen PC für Photoshop , momentan nutzt sie einen Intel 7500, die igpu und das ganze mit 16gb RAM.
Der Plan ist das sie meinen jetzigen PC bekommt (5900x mit 32gb RAM)
Nur bei der Grafikkarte bin ich etwas überfragt, was ist da für Photoshop nötig? Reicht das zb eine rtx 3060? Sie nutzt einen Full HD Monitor.
Danke schonmal im voraus

Wenn man nach Adobe geht reicht schon sowas:

Ansonsten kommt es wohl drauf an:

Was nutzt denn deine Schwester?
Welche Arbeiten könnten von einer massiven GPU ordentlich beschleunigt werden?
Oder geht es nur um die reine Bildausgabe?

Meinst du welche Funktionen von Photoshop sie nutzt? Muß ich sie morgen nochmal genauer fragen, aber sie hat vorhin einen Screenshot geschickt wo zu sehen ist das sie keine Hardwarebeschleunigung nutzen kann.
Macht nichts komplexes, denke das Hauptproblem aktuell sind CPU und Ram

Etwas besser macht schon Sinn.

Ich würde zwischen 3050 (6GB) und 4060 wählen. Die 3050 (6GB) reicht, aber die 4060 ist neuer und effizienter.

Werd ich mal nachfragen was sie noch für eine GPU ausgeben will/kann. Oder ich verkauf ihr meine 4070 und kauf mir neues Spielzeig:)

Mit der 4070? Finde einfach keinen Grund die zu tauschen (leider 😄)
Selbst Cyberpunk läuft völlig ausreichend für mich, das einzige Spiel wo sie klemmt ist Skyrim. Und da bräuchte ich schon den Vram der 4090

Mit der 4070? Finde einfach keinen Grund die zu tauschen (leider 😄)
Doch, jetzt hast Du ja einen :D Mit einer 3060 oder 4060 würde das auch schon super passen. 5900X und die 32GB werden ebenfalls für einen angenehmen Workflow in Photoshop sorgen. 4070 für PS geht schon Richtung Goldrandlösung.

Es sei den die Leistung der 4070 reicht eigentlich, ich brauche nur mehr VRam.
Wobei wir jetzt am überlegen sind ob für meine Schwester nicht ein Ryzen 8700G ohne dezidierte Grafikkarte auch Sinn machen würde.

Also meinst besser CPU plus Grafikkarte? Hat sich heute morgen raus gestellt das ihr jetziger PC eine 1050ti verbaut hat, sie hat sie nur nicht benutzt...:)

Mich schreckt eben beim 8700G der halbe Cache vom L2 und L3 ab, auch das Pcie 4.0 nicht x16 sondern x8 ist. Bei einem reinen Office Pc wäre der 8700G top. Die 1050ti in Verbindung mit deiner CPU und Ram wäre schon eine massive Aufwertung.

Vergleich doch mal die Cpus, der 8700G kostet 255 Euro, der 5900X 220, 32 GB Ram 60,-.

Redet ihr jetzt von Neukauf Cpu und Board, da brauchst auch DDR5 Ram beim 8700G.

Welchen Ram hat sie verbaut? Wenn du/ihr da nochmal 16 GB dazusteckt passt das doch auch, kommst mit dem 5900X auf den Preis vom 8700G. Board brauchst noch. Aber das hättest für den 8700G auch gebraucht.

Ich Arbeite mit Photoshop auf einem I5 1035 G1 mit UHD Graphics und Ryzen 4500u Amd RX Vega 6.
Beide 16 GB Ram.

Wie hier schon geschrieben wurde, die Grafikkarte ist nebensächlich. Hat man (übertrieben) 30 Bilder offen, wirkt sich das ganze auf die CPU und Arbeitsspeicher aus.

Ok, der 8700g klang auf den ersten Blick interessant, PCI-E Anbindung fände ich nicht so schlimm da sie in dem Fall die igpu nutzen würde. Das mit dem Cache hatte ich allerdings nicht im Blick.
Also würde es darauf raus laufen entweder meine "alten" Sachen oder zb ein ryzen 7700 mit Board und 32gb RAM, erstmal jeweils mit der 1050ti.
Muß ich mal rauszufinden ob Ich neues Spielzeug brauche:)

Sorry für den Doppelpost:)
Wie meine Schwester inzwischen mal "nebenbei" erwähnt hat nutzt sie 2 Full HD Monitore, sie hatte bis jetzt beide Monitore an die IGPU angeschlossen (wusste nicht das im PC eine Grafikkarte verbaut war...:) nun haben wir da ein Problem- ein Monitor an der IGPU einer an der Grafikkarte funktioniert, beide an der Karte nicht. Es wird im Nvidia Control Panel auch nur einer angezeigt. Aber eigentlich sollte die 1050ti doch 2 Monitore betreiben können?

Zurück