Grafikkarte für PCI Express 1.0 Mainboard gesucht...

DokMuffin

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für PCI Express 1.0 Mainboard gesucht...

Tja... meine GeForce 8800 GTS hat das Zeitliche gesegnet und bei der Suche nach einer neuen bin ich mächtig auf die Nase gefallen.

Grund ist, dass mein Mainboard ein Gigabyte 965P-DS3P leider nur PCI Express 1.0 kann und laut meinem Händler alle aktuellen Grafikkarten leider PCI Express 2.0 vorraus setzen.

Sieht man bei verschiedenen Händlern im Internet nach, dann steht bei den wenigsten überhaupt die eine Information bezüglich der benötigten PCI Express Version.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir hier den Namen einer Grafikkarte nennen, welche vergleichbar mit meiner alten GeForce 8800 (320 MB Version) ist.

Ich möchte ungerne eine 9400 einbauen. Das wäre dann doch ein herber Rückschritt.

Zwar werde ich parallel immer noch weiter über Suchmaschinen etc. suchen, aber meine letzten Informationen besagen halt, dass ich entweder eine gebrauchte, möglichst Identische GF8800 kaufen sollte, oder auf eine wesentlich schwächere zurück greifen muss.

Zumal es wohl auch GF8 Modelle mit PCI Express 2.0 Schnittstelle geben soll.

AW: Grafikkarte für PCI Express 1.0 Mainboard gesucht...

PCI-E 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCI-E 1.x, das bedeutet eine PCI-E-2.0-Grafikkarte lässt sich in einem Mainboard mit PCI-E-1.x-Slots verwenden und PCI-E-1.x-Grafikkarten laufen auch in Mainboards mit PCI-E-2.0-Slots.
In beiden Fällen kann lediglich nicht die erhöhte Datenrate, die PCI-E 2.0 ermöglicht, genutzt werden.

Oh. DAS ist gut zu wissen. Ich danke dir!

Mein Händler hat mir da nämlich was ganz anderes erzählt. Soviel zur Kompetenz im Fachhandel :(

Das macht mir die Sache sehr einfach. Man dankt!

Mir ist aus dem Testlabor noch kein Fall bekannt, in dem es Kompatibilitätsprobleme aus diesem Grund gegeben hätte. :)

Hier auch noch eine Quelle dazu: The Quick PCI-Express 2.0 Guide - 10stripe

PCIe 2.0 is 100% backward compatible. Any PCIe 1.x card should work in any PCIe 2.0 motherboard. The link will have to clock down to the slower PCIe 1.x speed.
[...]
PCIe 2.0 is intended to be 100% forward compatible. Any PCIe 2.0 card should work in any PCIe 1.x motherboard. Again the link speed will be limited by the slower part, and will have to clock down to the slower PCIe 1.x speed.

Doch doch gab es ist aber schon ne weile her und nervt mich immer noch hab ja selbst so ein Board mit Via - Chipsatz der keine PCIE 2.0 Grafikkarten mag steckt im 2te PC von mir .

Deshalb hier die Frage welches Board (s) meine ich ^^ ?

Mfg

natürlich geht das ,du kannst alle karten nehmen ,

auserdem profiertiert nur sehr geringe spiele von Pcie express 2.0 .

Ah. Sogar noch besser. Zumal ich die XFX eh ins Auge gefasst hatte.

Danke an alle!

Am besten nimm eine AMD 5770. Die ist ca. so gut eine Nvidia 250 GTS / GTX 260, wird Deine Spieleleistung gut verdoppeln (siehe Signatur) , wenn Du keine sehr schlechte CPU hast und verbraucht sprürbar weniger Strom als die Nvdia-Konkurrenz. Eine 5770 würde gut zu Sockel 775 Dualcores ab 2GHz passen und auch noch für viele Quadcores gut sein - wenn Du nen sehr guten Quad hast, würd man aber vlt. lieber ne bessere karte nehmen.

Ich hab nen E7200 (2x 2,53GHz) und werd die Karte sicher noch ne ganze Weile behalten, vlt. zwischendurch mal auf nen Quad aufrüsten.

wegen PCI2.0: wenn überhaupt, dann machen da sehr starke karte Probleme, die mehr Strom aus dem Slot brauchen, als PCi1.0 vorsieht. PCi2.0 ist für mehr Strom ausgelegt.

Leistungsmäßig macht es wie gesagt so gut wie nix aus.

Im Moment befindet sich ein E6600 im CPU Sockel und wird mit 4 GB RAM beglückt.

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, darf die neue Grafikkarte nur eine bestimmte Wattzahl über den PCI Express Slot konsumieren.

Da werde ich die Tage wohl mal eine Grafikkarte kaufen gehen und wenn sie nicht will, bekommt sie der Händler dann wieder ordentlich verpackt und komplett OK zurück.

Ja, ne 5770 würde da gut passen, oder auch eine 4870, wenn Dir der Strombedarf egal ist. Die kostet etwas weniger, ist ca. gleichgut, aber bei 5-6 Std. PC "an" pro Tag haste die Ersparnis dann nach dem Jahr wieder auf der Stromrechnung als Zuschlag ;)

Doch doch gab es ist aber schon ne weile her und nervt mich immer noch hab ja selbst so ein Board mit Via - Chipsatz der keine PCIE 2.0 Grafikkarten mag

Ja - das waren die Dual-Boards von Asrock für So775 mit AGP & PEG (4-fach PCIe).
Nametlich : 4CoreDual-VSTA, Dual-SATA2, 775Dual-VSTA etc.....

Diese basieren auf dem VIA PT880 Pro/Ultra Chipsatz.

Aber von anderen Boards hab ich noch keine solchen Probleme mitbekommen.

Danke nochmals an alle.

Es ist dann diese hier geworden:

Gainward

Weniger wegen dem Green, sondern weil sie gerade im "Angebot" war bei meinem Händler.

Und was für eine Überraschung, sie funktioniert :)

Zurück