Grafikkarte für nen älteren Rechner

Chicago

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarte für nen älteren Rechner

Hi,

Also meinem Bekannten ist seine 9600GSO mit 768MB wegen extremer Verdreckung kaputt gegangen. Nun hab ich die ehrenvolle Aufgabe nen Ersatz zu finden.

Der Rechner ist ein alter Fujitsu-Siemens:
CPU: Athlon64 X2 4200+ S.939
Mainboard: ASUS A8NE FM/S (Fujitsu-Siemens)
Ram: 2x2GiB DDR 400
Netzteil: 350W (Fujitsu-Siemens)
Monitor: 17" Röhre mit 1280x1024

Ich weiß nicht das Beste, aber er Spielt nur WOW und so ein paar Schach-spiele! Aber aus Geld gründen soll nur die Graka ersetzt werden, nun wollte ich wissen was jetzt am besten zu der Konfiguration passt. Ob nVidia oder AMD/ATi ist egal! Dachte da so an 5770/6770 oder GTS450, weiß jetzt aber nicht genau welche da mit dem Netzteil besser klar kommt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, Chicago!

AW: Grafikkarte für nen älteren Rechner

Diesem Prozessor wuerde ich maximal eine HD 5670 (6670) zumuten. Alles andere lohnt nicht.

Sehe das genauso wie Master Shake diese hier z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich hat wenigstens GDDR 5 Ram

Wo ich aber dringends eine Neuanschaffung empfehlen würde, wäre beim Bildschirm, noch immer einen Röhrenbildschirm? Das ist nicht schön für die Augen, empfehle ihm sich mal nen gebrauchen 17/19 Zoll TFT für 45-60€ zu kaufen.

Die 5770 könnte er immerhin weiterverwenden, wenn er den Rest doch mal aufrüstet. Zumindest übergangsweise.

Ich denke doch, dass er von der mehr hätte, als von einer 5650.

Das Netzteil sollte damit klar kommen. Die zieht nur um die 80 Watt.
Die GT450 ist vermutlich langsamer. Zum Stromverbrauch kann ich ausm Kopf nix sagen.

Mein 19"-Röhrenmonitor hatte ein um Längen besseres Bild als ein TFT und lief auch mit 100 oder 120Hz, je nach Auflösung, absolut flimmerfrei.

Danke für den Vorschlag, dann werde ihm die 5750 mal anpreisen! Wegen des Monitors, der Mann ist 52, also aus der Genaration soalnge benutzen bis es kaputt ist. Hab ihn X-mal geraten Geld für einen neueren PC zusparen, aber dann bekommt man zuhören, der Läuft doch noch!

gruß Chicago

€: Wenn ich den irgendwann mal aufrüsten darf, ist die 5770 auch deutlich zu langsam!

Die 5770 würde ich nicht kaufe , da sich diese bei der CPU nur langweilen würde.

Wenn er mal aufrüstet, ist die 5770 vielleicht auch wieder zu langsam und das ganze hätte sich nicht gelohnt.

Die 5670 hat genügend Leistung für Wow in 1280x1024 besonders wenn er vorher eine 9600 GSO hatte, da diese ca. 40% schneller ist.

Edit: Die 5750 ist auch too much, ich würde wirklich aller höchstens die 5670 nehmen, wobei diese, wahrscheinlich auch von der CPU ausgebremst wird, die 5750 ist auch "nur" ca. 15% schneller als die 5670.

Jetzt wo du es schreibst, hab mich vertippt, meinte die Vorgeschlagende 5670! Es ist dann die 3te GraKa in diesem Rechner.

gruß Chicago

Weiß nicht genau, die Originale war eine 7600gs, dann hab ich ihm vor ca. 3,5Jahren die 9600gso verbaut. Ich schätze das das Grundsystem etwa 6-7Jahre alt ist. Wenn man bedenkt das da nur ein Gehäuselüfter und der Boxedkühler samt Original-WLP verbaut sind nicht schlecht. Die Temps der CPU gehen in Prime nicht über 65°C (hab das restlich System auf Stabilietät geprüft) nicht schlecht. Zur Zeit hab ich meine notfall GraKa verbaut.

gruß Chicago

Zurück