• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechenknecht für nen Kumpel / Etwas ratlos....

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechenknecht für nen Kumpel / Etwas ratlos....

Hallo miteinander,

ein Kumpel will sich in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Rechner basteln.
Ja macht jetzt keinen Sinn da in 2 Monaten ca. AMD was neues vorstellt. Er will aber nun auch nicht mehr warten.
Auf seinem alten rechner läuft so echt gar nichts mehr (irgend ein 7-8 Jahre alter 4 kern AMD ohne HT und ne 1gb Grafikkarte)

Ist jetzt nicht so das ich mich nicht auskennen würde, jedoch tu ich mich schwer wo jetzt gespart werden sollte.
Ich bin zum Beispiel der Meinung das ein X470 Board her muss... schon alleine wegen der wahrscheinlich besseren Aufrüstbarkeit.
Auch wäre ne Vega schön, vor allem für nen WQHD Bildschirm. Trotzdem würde vom Preis her auch erstmal ne RX580 bzw 590 es tun.
Habe ich aktuell auch noch in Benutzung mit nem WQHD Bildschirm und mit reduzierten Details ist das kein Problem.

Für Ihn vor allem wird alles eine 3000% Verbesserung sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
700,- €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm 27-32 Zoll / WQHD und Freesync - hierfür hat er was auf die Seite gelegt. Sind also oben bei den 700€ bereits abgezogen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja / Ich werde ihm helfen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Der alte Rechner ist 7-8 Jahre alt und war damal schon eher ein Sparmodell.
Er hat aber noch ne nagelneue 250gb SSD aktuell sogar noch verpackt die für Windows verwendet wird.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe oben. Wird einen neuen geben.
Ich habe ihm hier da der Bildschirm ja auch einige Jahre halten soll WQHD und 144Hz empfohlen.
Das ganze mit Freesync da in seinem Preisbereich hier einfach eh das bessere P/L herrscht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming und Office. Keine Foto oder Videobearbeitung.
Im Spielebereich handelt es sich hauptsächlich um WoW.
Er will aber da ihm andere Spiele immer verwehrt geblieben sind auch mal einen Blick auf PUBG und Konsorten werfen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250gb SSD für Windows ist vorhanden.
1000gb SSD für Spiele und bissle Office reicht Ihm erstmal.

Theoretisch würde es ihm auch ne normale HDD tun. Er hatte bisher noch nie ne SSD.
Ich aber sträube mich irgendwie noch ne normale HDD zu verbauen wenn nicht unbedingt ein Datengrab gebraucht wird.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Er wird hier sicherlich nichts machen. Kennt sich zuwenig aus und hat auch keinen Bock sich damit zu beschäftigen.
Sollte es sich aber vom P/L verhältnis lohnen kann ich das für Ihn machen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
keine...

Hoffe Ihr könnt mir helfen hier ein System zusammen zu stellen was eine gute Basis bietet und er auch aufrüsten kann bei Bedarf in den nächsten Jahren.

PS: Bestellt werden soll alles bei Mindfactory

AW: Neuer Rechenknecht für nen Kumpel / Etwas ratlos....

Wie hoch ist denn das gesamtbudget incl. Monitor?
WQHD ist ne Hausnummer.
Gerade pubg will grakaleistung.
Da brauchst du mit ner 580 nicht kommen.

Ich würde hier erstmal ein vernünftiges 1080p build bauen und später, wenn Kohle übrig ist, den Monitor incl. Graka aufrüsten und den 1080p Monitor dann als zweiten Monitor nutzen oder wieder verkaufen.

WQHD 144hz verlangt wenigstens eine rtx2060 besser eine 2070.
Und ja die 2060 hat nur 6gb vram. Laut der letzten pcgh ist das aber kein Problem. Und zur Not reduziert man die Texturen etwas.

Eine größere ssd kann man auch später nachrüsten und erstmal mit den vorhandenen 250gb klarkommen.

Wie hoch ist denn das gesamtbudget incl. Monitor?
WQHD ist ne Hausnummer.
Gerade pubg will grakaleistung.
Da brauchst du mit ner 580 nicht kommen.

Da würde ich dir gerne wiedersprechen.
Klar muss man die Details reduzieren aber es ist sehr gut möglich bei 60 FPS ohne das das Spiel total behindert aussieht.
Siehe meine Signatur...

Ich bin halt der Meinung die Graka wird eher ausgetauscht als der Bildschirm. Mein letzter hatte auch 8 Jahre auf dem Buckel... der hat schon einige Grafikkarten erlebt ;-)

@Maddrax111

Danke das war auch das was mir vorgeschwebt ist. Hast mehr oder minder das bestätigt.
Ich schau mal ob ich Ihn irgendwie dazu bekomme noch 2-3 Monate zu warten. Entweder dann nen ryzen 3000er oder halt die ryzen 2 günstiger abstauben.

Hast du pubg mal probiert mit der 580 auf 1440p?
Klar ist das bei vielen games möglich, aber es gibt halt Granaten die benötigen Power.
Und pubg hat damals ne 480 auf 1080p schon ganz schön gestresst.
Ich weiß nicht wie es aktuell ist.

Erstmal wtf... ich habe nen alten Account entdeckt von mir :-)
Also die Antwort davor war auch ich...

Ja natürlich, spiele ich immer noch mit der in der Signatur vorhandenen Hardware.
Ist ohne Probleme und drops möglich. Natürlich stehen die Regler aber eher links bis Mitte.

Trotzdem bin ich der Meinung das für jemanden der auf seinem alten Rechner nicht mal WoW mit konstant 20 fps spielen konnte es eine offenbarung sein wird.

PS: Eben gesehen das mein Bildschirm nicht aufgeführt ist. Habe einen Samsung C32hg70 WQHD 144Hz

Danke auch allen, habt mir schon geholfen.
Jetzt weis ich zumindest was mir im Kopf vorgeschwebt hat auch die richtige Richtung ist.

Mit ner 580 ist auch Spielen in Wqhd kein Problem dank des großen Vrams für eine Mittelklasse Karte, man muss nur die Regler richtig bedienen können und so Zeug wie Umgebungsverdeckung deaktivieren, das fällt im schnellen Multiplayer sowieso nicht auf und entlastet die Karte allein schon um gute 10-20%.

Zurück