AW: Grafikkarte für Intel Core I7 2600k
hi.
mag auch mal was sagen

der i7-2600k ist in der sandy-reihe schon ziemlich mächtig, das preis-leistungs-verhältnis von intel passt zu nvidia, so wie amd-cpu und amd-grafikkarte sich entsprechen, deshalb ist es generell bei einem intel eher üblich, zu nvidia zu greifen.
da die 7000er von amd jetzt noch (meiner meinung nach) zu teuer sind und du auf die 600er von nvidia wohl nicht warten möchtest (bei sandy auch nicht umbedingt nötig), würde ich durchaus auch zur 570 oder 560Ti tendieren und weniger auf amd schielen, nicht zuletzt weil diese auf PCIe-3.0x16 basieren und du mit deinem sandy diese theoretisch nicht voll ausnutzen kannst (erst mit ivy und BOIS-update), falls du die überhaupt hast. die keplers werden meiner meinung nach die amd-7000er ziemlich abhängen, weshalb diese im preis schnell runter gehen müssen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können, also gerade jetzt eine 7000er amd zu kaufen fände ich nicht ganz so sinnvoll.
da ich ein fan von gigabyte (und sapphire) bin, würde ich selbst wohl zur gigabyte-gtx570SOC greifen, neuwert etwa 360 euro. die 560Ti-448 kostet krasse 110 euro weniger (ungefähr) und ist damit definitiv mit im boot. bei 400-500 euro budget könntest du dir theoretisch hinterher die gleiche karte noch einmal gebraucht kaufen sobald die 600er raus sind, beide zusammen haben genug power um damit zum mond zu fliegen, aber auch eine alleine hat schon ordentlich zucker. außerdem soll es bei 2 karten im SLI weniger ruckler und fps-einbrüche geben, als bei crossfire (amd).
wenn du also ein board mit 2 gut liegenden PCIe-2.0x16-anschlüssen hast, würde ich die 560Ti-448 von gigabyte nehmen, EVGA ist eine kostengünstige alternative aber i.d.r. deutlich lauter, weiss nicht ob dir das wichtig ist...
viel spaß noch beim grübeln^^
Edit: selber habe ich amd-6-kerner und hd6850, weil das zu dem zeitpunkt für mich am sinnigsten erschien, also ich mach hier nich werbung für nvidia
