Grafikkarte für ein Sli System Gesucht

Atent123

Volt-Modder(in)
Grafikkarte für ein Sli System Gesucht

Hallo ich suche für ein SLI System mit zwei Karten ein geeignetes Modell es sollt wen möglich gut oc bar sein und einen hohen Basis Takt mitbringen ich habe mir mal die iChill X4 Air Boss angesehen und fand die recht interessant leise Kühlung ist zweitrangig.

AW: Grafikkarte für ein Sli System Gesucht

Die Air Boss ist aber tripple Slot was bei SLI eher ungeeignet ist (auch wenn es passen sollte ist es nicht so toll wenn die Karten so eng beeinander sitzen).

Ich nutze die G1 Gaming im SLI und bin zufireden. Aber ich übertakte auch vorerst nicht. Die Temperaturen gehen bei Furmark leider schon fast an die 80 Grad (obere Karte) aber in spielen kommen sie nicht über 70 (obere Karte).

Mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern (Ich habe extra nochmal 2 Shadow Wings High Speed ins gehäuse gepackt) sind die Temperaturen nochma etwas besser. Aber die dinger sind auch unerträglich laut. (Die meiste Zeit hab ich sie aber komplett aus, solange die 80 grad nicht erreicht sind takten die Karten ja auch net runter :) )

Achja ich habe die GTX970. Nicht die 980.

Man muss aber auch bedenken das mein Gehäuse vollgepackt ist. Durch die vielen Festplatten kommt ist der "Airflow" sicher nicht der beste.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Firestrike mit der Gigabyte G1 mit 150Mhz OC auf beiden Karten.
Graphic Score ist 23670, damit bist du gut besser als eine R9 295X2 (~20000 GC)
Für weniger Geld, und weniger Strom ;)
Chris_2xGTX970_+150Mhz.jpg

Macht es wirklich einen großen Unterschied zwischen 3 Zoll und 2 Zoll der Luftstrom müsste bei 3 Zoll doch eigentlich besser fließen?
Welche Karte hatte nochmal selektierte Chips? Und wie sieht dein Gehäuse aus?

Die Karte mit den Selektierten Chips ist angeblich die G1 Gaming.

Bei mir sind halt 10 Grad unterschied zwischen der oberen und der unteren Karte. Die Obere ist dabei die wärmere. Wenn die jetzt noch näher an der unteren wäre (wie bei tripple Slot) wäre es bestimmt nicht besser. Aber das ist nur ne vermutung.

Hier ein sehr schlechtes Bild meines Gehäuses^^:

DSC_0187.JPG

Wie du siehst sind die Festplatten wie ne Wand. Darum kann ich mir vorstellen das in Sachen temperatur deutlich bessere Werte möglich sind.

Achja der Kabelsalat der auf dem Bild zu sehen ist ist schon behoben :)

Die Karte mit den Selektierten Chips ist angeblich die G1 Gaming.
Dafür spricht auch das Gigabyte eine zweite günstigere GTX970 auf den Markt gebracht hat.
Also selektierte Chips bekommst du am ehesten bei Gigabyte. (Wenn du nicht einen massiven Aufpreis in kauf nehmen möchtest)

Ist das ein Fractal R4? Ich habe auch eins :D Ich habe ne Idee und zwar vielleicht einen Lüfter zwischen beide Grakas zu packen der Luft reinpustet.

Nutzt du denn mehrere Monitore oder hast mindestens ein 1440P Monitor?
2x 970er zB von MSI wären nicht verkehrt.

@ Atent123

Nein das ist ein Bitfenix Shinobi XL (wie in der Signatur steht :P)
Die beiden Shadow Wings von denen ich gesprochen habe sind zwischen den Festplatten und den Grafikkarten (auf dem Bild noch nicht drin)

Ich schwanke noch zwischen einem EIZO EV2736WFS-BK,Rog Swift,dem 21:9 Ding von LG und dem Acer Predator XB280HKbprz

Ich denke es werden zwei G1 Karten kann man da einen Wasserkühler drauf bauen falls ich mich für den 4k Monitor entscheide und ich die nicht gut übertaktet bekomme?

Schlag dir 4k aus dem kopf!
UHD ist eine illusion.
Du wirst mit über 20.000 Graphic Score (Firestrike) Systemen gut deine 1080p wuppen können,
Aber wenn du nicht komplett alles ausmachen willst was AF oder AA heißt ist 4k nur mit 20-30fps möglich.
Ich werde bald mal einen Thread machen und das weiter ausführen... diese 4K Illusion muss aufhören^^

unglaublich gutes 1080p bild >> hässliches 4k bild

Guten Morgen :)

ich würde Dir zur Asus Strix raten im Doppelpack, oder wenn wirklich auf Wasser umgebaut werden soll, kannst Du auch zur EVGA SC ACX greifen. Die EVGA unter Luft wird jedoch recht laut, dafür hast Du bei EVGA den besten Support :)

4K Gaming auf den bunten Verpackungen der Schachteln ist eine grosse Marketing-Falle. Dafür würdest Du von der Leistung her 3 GTX Titan-Z Karten benötigen, und Du müsstest immernoch die Details reduzieren, ganz abgesehen von den Mikrorucklern die Dich hier erwarten. Das schlag Dir also für die nächsten 2 bis 3 Jahren mal aus dem Kopf, denn die erforderliche Leistung ist schlichtweg noch nicht verfügbar.

Grafikkarten mit gutem bis sehr gutem OC-Potential bei Neukauf zu erwischen ist einfach ein Lotterie-Spiel. Jeder Chip reagiert anders auf OC. Wenn man also wirklich darauf aus ist, eine mit hohem OC-Potential zu bekommen, muss man nach gebrauchten Karten die Augen offen halten. Beim Neukauf kann das ganz schnell zu Frust führen.

Darum würde ich an Deiner Stelle jetzt erst mal genau überlegen, ob die Karte auf Wasser umgerüstet wird oder nicht. Wenn Du dazu die Entscheidung hast, ob ja oder nein, kannst Du auch entsprechend die Karte wählen. Wenn Du nur mit Luft kühlst, greif zur MSI oder zur Asus. Wirst Du definitiv umrüsten auf Wasser, kannst Du zur Asus oder am besten zur EVGA greifen :)

Greetz Erok

Guten Morgen :)

ich würde Dir zur Asus Strix raten im Doppelpack, oder wenn wirklich auf Wasser umgebaut werden soll, kannst Du auch zur EVGA SC ACX greifen. Die EVGA unter Luft wird jedoch recht laut, dafür hast Du bei EVGA den besten Support :)

4K Gaming auf den bunten Verpackungen der Schachteln ist eine grosse Marketing-Falle. Dafür würdest Du von der Leistung her 3 GTX Titan-Z Karten benötigen, und Du müsstest immernoch die Details reduzieren, ganz abgesehen von den Mikrorucklern die Dich hier erwarten. Das schlag Dir also für die nächsten 2 bis 3 Jahren mal aus dem Kopf, denn die erforderliche Leistung ist schlichtweg noch nicht verfügbar.

Grafikkarten mit gutem bis sehr gutem OC-Potential bei Neukauf zu erwischen ist einfach ein Lotterie-Spiel. Jeder Chip reagiert anders auf OC. Wenn man also wirklich darauf aus ist, eine mit hohem OC-Potential zu bekommen, muss man nach gebrauchten Karten die Augen offen halten. Beim Neukauf kann das ganz schnell zu Frust führen.

Darum würde ich an Deiner Stelle jetzt erst mal genau überlegen, ob die Karte auf Wasser umgerüstet wird oder nicht. Wenn Du dazu die Entscheidung hast, ob ja oder nein, kannst Du auch entsprechend die Karte wählen. Wenn Du nur mit Luft kühlst, greif zur MSI oder zur Asus. Wirst Du definitiv umrüsten auf Wasser, kannst Du zur Asus oder am besten zur EVGA greifen :)

Greetz Erok

Und was ist mit der Gigabyte? Kannst du die nicht empfehlen? Die soll ja selektierte Chips haben außerdem hat die einen hohen Standarte Takt.

Was redet ihr da über 4K. Ihr habt wirklich keine Ahnung. Also ich hab schor BF3 in 4K auf einem FHD Monitor gespielt und die Kanten sind ohne SSAA deutlich besser ausgeschaut wie bei FHD mit 4 facher SSAA und die gleiche FPS gehabt. Erst ausprobieren und dann bitte behaupten.

Die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 klingt sehr interessant glaubt ihr der Caseking Liefertermin stimmt?

Wenn Du nur mit Luft kühlst, greif zur MSI oder zur Asus.

Da er geschrieben hat das ihm die Lautstärke nicht so wichtig ist würde ich eher die G1 empfehlen (wenn du bei Luftkühlung bleiben willst).

Die ist zwar lauter aber hat den höheren Standardtakt (das war ja das worauf er mehr wert gelegt hat).
Wenn du auf Wasser umbaust ist die G1 wohl nicht so geeignet, iwo hatte ich hier im Forum gelesen das es dafür wohl noch keine Kühler geben soll. Aber von Wasser hab ich keine Ahnung also überprüfe das besser nochmal^^

Eine Gigabyte G1 ist schon nicht gerade leise.

2 dieser Karten werden schon ohne eigene Lüfterkurve relativ laut. Und mit eigener Lüfterkurve, damit sie nicht drosseln, wird es unerträglich laut. Darum rate ich davon sehr dringend ab, sich eine Gigabyte im SLI einzubauen.

Hinzu kommt, daß wenn er sie nimmt, und unter Wasser setzen will, Gigabyte nicht sehr kulant ist, wenn mit der Karte mal Probleme auftauchen, und er sie wieder zurück bauen muss und etwas dabei schief läuft. Darum halte ich die Gigabyte für denkbar ungünstig von allen Kandidaten. Die Karte kann man sicherlich problemlos empfehlen, wenn man sich davon nur eine in den Knecht bauen will, aber bei SLI würde ich die Finger davon lassen ;)

Die EVGA FTW ist eigentlich nicht nötig, da Du auch die SC ACX mit einem anderen Bios flashen kannst ;) Und diese sind je nach Güte der Chips, genauso gut oder schlecht übertaktbar wie die FTW ;)

Eine EVGA kauft man sich nicht, um sie mit Standard-Takt zu betreiben. Diese Biester wollen auf Wasser umgebaut, und bis zum Anschlag mit OC betrieben werden ;)

Nur unter Luft sind die EVGA-Karten, egal ob die normalen oder die 2.0 einfach sehr laut, und da muss man schon sehr hart im nehmen sein, um diese Geräuschkulisse zu ertragen :D

Und ob Liefertermine von den Händlern eingehalten werden können, das kann Dir nicht mal der jeweilige Händler versprechen. Die sind auch davon abhängig, wann sie die Lieferungen erhalten.

Greetz Erok

Ist es ein großer unterschied ob ich eine fertig umgebaute inno 3d Karte von Caseking kaufe oder eine EVGA selber umbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück