Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre und zukünftige Spiele?!

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre und zukünftige Spiele?!

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich für zukünftige Spiele wie BF4 oder auch GTA 5 eine neue Grafikkarte brauche. Aktuell laufen Spiele wie BF3 sehr gut damit. GTA IV auch, es sei denn, man installiert Mods wie Icenhancer, dann ruckelt das Game doch.

Aktuell habe ich folgende Hardware:
GRAFIK: GIGABYTE Radeon HD 6950 : 1024 MB GDDR5 SDRAM
CPU: AMD Phenom II X4 965
Motherboard Model: ASUS M3A78 PRO
RAM Corsair Module Model: 8GB CM2X2048-6400C5DHX
Monitor : 1920 x 1080

Reicht es, wenn ich eine neuere Grafikkarte installiere? GTA soll ja angeblich auch sehr CPU lastig sein. Oder reicht da noch mein Quad Core? Das Board ist ja auch schon von 2008/2009. Der Quad Core ist zum Bsp eines von den Modellen, was eine sehr gute Preis/Leistung aufweisst. Kann man in diversen Berichten lesen.

Folgende 200 Euro Grafikkarte wollte ich sonst neu verbauen:
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition

GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition, Grafikkarte

Laut Foren wie diesen hier, bringen Grafikkarten kaum etwas, wenn sie mehr als 200 Euro kosten. Obige Grafikkarte wurde auch mal im Forum hier empfohlen.

Die neue Grafikkarte hat allerdings als Schnittstelle : Schnittstelle PCI Express 3.0
und das Board unterstützt nur : 1 x PCIe x16 (Support PCIe 2.0 / 1.0 Architecture )

Angeblich ist es aber egal. Verbauen kann ich die Karte in meinem alten Board trotzdem, da die Karte abwärtskompatibel ist. Auch habe ich gelesen, dass die Mehrleistung einer PCIe 3.0 Schnittstelle zu vernachlässigen ist. Steht in diversen Forenbeiträgen. Wäre also egal.

Übertrieben ist vermutlich so eine Karte: Die ist zwar sehr gut, aber wohl aktuell oversized.
Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition
http://extreme.pcgameshardware.de/g...beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html#a9

Mir ist wie gesagt, dass Preis/Leistung stimmen. Eine Titan Karte für 900 Euro halte ich zum Beispiel für völligen Unsinn.

Reicht die 200 Euro Karte für die nächsten 2 Jahre für zukünftige Spiele wenn ich nicht auf Ultra High sondern auf High spielen will?

VG
Marvel

AW: Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre und zukünftige Spiele?!

Im Oktober kommen die neuen AMd Karten.
Dann kannst du ja mal schauen, um welchen Faktor die schneller sind als deine.
Solange aber noch alles läuft, brauchst du erst mal keine neue. Und wann und ob überhaupt GTA 5 für den PC kommt, steht in den Sternen.

hallo marvel_master,
wenn deine jetzige grafikkarte für alle spiele reicht und sie dir gefällt warum behältst du sie nicht erstmal noch !
keiner weiss welche anforderungen diese spiele benötigen, falls gta 5 überhaupt für pc erscheint
ausserdem kommt in den nächsten 1-2 monaten die neue AMD serie raus, solange würde ich mindestens noch warten

mfg lukas1254

MWn gibt es aktuell eine Asus 7970 für 215 Euro.

Außerdem weiß ich grad nicht, wie die 6950 steht, aber ich glaube kaum, dass eine 7870 sehr viel schneller sein wird :-/

Bei der 7870 würde ich eher zu dem Modell hier raten:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ eine günstige und gute 7970:
ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hast du denn für ein Netzteil im PC?

Und Finger weg von Alternate, das wird alles überteuert verkauft :daumen2:

Ob eine 200 Taler Karte reicht hängt auch von deinen Ansprüchen an das Setting und Co ab, aber 2 Jahre könnte wohl knapp werden. Deine CPU könntest du ja übertakten. Ich würde erst einmal schauen wie die Games mit deiner Hardware laufen und mich dann entscheiden. Für knapp oberhalb von 200 Talern gäbe es auch die schon erwähnte HD 7950 sowie auch eine GTX 670

Hallo nochmal,

tja, 5 Antworten, 5 Meinungen. :-)

Bzgl der neuen AMD Serie. Ich habe immer wieder Von Forennutzern gelesen, dass es
in Zukunft immer neue Hardware geben und man nie das neuste zu günstigen
Preisen haben wird. Daher wird in Foren tendenziell empfohlen, einfach die Hardware
zu kaufen. Der Zeitpunkt spielt keine Rolle.
Bei der neuen AMD Serie ist es aber sinnvoll?!

@Coldhardt
> MWn gibt es aktuell eine Asus 7970 für 215 Euro.

Die Asus 7970 finde ich nur für ca 300 Euro. Wo soll die für 215 zu finden sein?

@Legacyy
> Bei der 7870 würde ich eher zu dem Modell hier raten:
> XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

Warum diese?!

> Für knapp oberhalb von 200 Talern gäbe es auch die schon erwähnte HD 7950

Hm, die 7950 wurde erwähnt? Sehe hier im Thread nur die 7870 und die 7970.

VG
Marvel

warum wartest Du nicht noch ein bis zwei Wochen bis die neuen rauskommen
und entscheidest dann ob es eine 7870,7950 oder sogar eine 7970 Matrix "P" wird,
die Karten werden weiterhin fallen

wenn Du mit Deiner 6950 in BF 3 auf High spielst dann läuft auch BF 4 (lt. DICE Systemanforderung) aber
das kann ja noch keiner sagen

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ls/Battlefield-4-Systemanforderungen-1087596/

Sinn macht es nur wenn Du auf Minimum spielen würdest aber es läuft ja ich würde warten

Zuletzt bearbeitet:

warum wartest Du nicht noch ein bis zwei Wochen bis die neuen rauskommen
und entscheidest dann ob es eine 7870,7950 oder sogar eine 7970 Matrix "P" wird,
die Karten werden weiterhin fallen

Ok, dann mache ich das so. Hätte nicht gedacht, dass die neuen Karten so einen starken Einfluss haben.
Wenn die neuen Karten rauskommen, kauft man nicht die sondern die anderen, weil die dann so stark im Preis fallen?!
Oder was ist an den neuen Karten so überragend?

VG
Marvel

die Leistung der neuen Karte wird schon über einer 7970 oder 7990 liegen, der Preis aber auch und ob Deine CPU die Mehrleistung
entfalten kann ist fraglich

200,00 € - 300,00 € = 2 Jahre = ATI 7970 (Steigerung im Spiel ca. 20-30%) :daumen:
400,00 € - 600,00 € = 4 jahre = neuste Generation (Steigerung im Spiel ca. 20-30% ??? CPU :daumen2:

was ist Dir solch eine neue Karte Wert wenn Deine CPU dabei schlapp macht ?

hier kann man sehen, welche CPU+GPU zusammen passen
http://www.mifcom.de/cms/59/leistungsvergleich.html

Zuletzt bearbeitet:

Wieso ist denn die Asus ROG Matrix Platinum in den letzten zwei Tagen so brutal im Preis gefallen?? Vorgestern hat sie noch 388 Euro gekostet und jetzt nur noch 284!!
Ich bin grade kurz davor, sie zu bestellen, vor allem da ich meine Gigabyte 7870 GHz OC sowieso noch einschicken muss.

Meint ihr, dass der Preis mit der nächsten Generation noch weiter fällt? Ich glaubs ja fast nicht.

Edit: Oder meint ihr, dass es die mind. 50€ Aufpreis zur günstigsten GTX770 wert ist?

Zuletzt bearbeitet:

Die 770 ist nicht schneller, also warum sollte es sich lohnen?
Die Matrix Platinum ist schon ne Bombe.

@Legacyy
> Bei der 7870 würde ich eher zu dem Modell hier raten:
> XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
Warum diese?!
Das ist für ca. 160€ eine der besten 7870er die du bekommen kannst.
was ist Dir solch eine neue Karte Wert wenn Deine CPU dabei schlapp macht ?
hier kann man sehen, welche CPU+GPU zusammen passen
Vergleich von Prozessoren und Grafikkarten für einen Gamer-PC und High-End Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop
Warum sollte die CPU schlapp machen? :schief:
Die meiste Zeit ist man eh im Grafiklimit.

Und so ne beschissene CPU/GPU - Liste ist ja mal voll an der Realität vorbei :lol:
Um Gamestar bitte nen grooooooooooooßen Bogen machen, die verzapfen da ziemlichen Mist.

Hi,

bei deiner restlichen Hardware würde sich eine extrem schnelle Grafikkarte nicht lohnen, da die CPU doch bremsen wird. So eine 7970 würde grade noch Sinn machen, aber je nach dem wie schnell die neuen sein werden, wird deine CPU zum Flaschenhals.

Du kannst dir jetzt überlegen ob du dir n neuen Unterbau spendierst (Intel) oder ob du noch eine schnellere CPU auf deinen Sockel bekommst bzw. die jetzige übertaktest. Die 7870 er würde gut zum Rest des Systems passen, bringt aber nicht so den Riesenschub an Leistung.

Wie die anderen schon sagten, am besten noch bis zum Erscheinen der neuen Grakas warten, dann fallen zum einen die alten noch was im Preis, zum anderen könntest dir einen neuen Unterbau zusammen mit einer der neuen Grakas holen und einen großen Geschwindigkeitsschub erleben.

Wenn das System im Moment noch für alles langt, lass es dabei. Hol dir erst neue Hardware wenn das Spiel auf dem Rechner ist und du merkst ob es noch erträglich ist oder nicht.

@Legacyy: Die Liste soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein und mehr nicht.
Man kann das auch ein bisschen höflicher ausdrücken.

Ändert trotzdem nix daran, dass die Liste 0 Aussagekraft hat und Gamestar da Mist schreibt.

Würdest du denn die Asus Matrix Platinum empfehlen?

Edit: Sorry für die weiteren Fragen, die jetzt eigentlich eher schon in meine Richtung gingen, als in Richtung TE.
Ich denk mal, dass besagte Asus Karte evtl. nicht interessant für ihn ist, da sie doch immer noch deutlich mehr als 200€ kostet.

Gruß Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du denn die Asus Matrix Platinum empfehlen?

Edit: Sorry für die weiteren Fragen, die jetzt eigentlich eher schon in meine Richtung gingen, als in Richtung TE.
Ich denk mal, dass besagte Asus Karte evtl. nicht interessant für ihn ist, da sie doch immer noch deutlich mehr als 200€ kostet.

Gruß Christoph

Das passt schon. ;-)

Wenn der Preis gerechtfertigt ist, dann nehme ich auch gerne die qualitativ hochwertigere Karte. Geld spielt da eher eine
sekundäre Rolle. Mir ist halt nur wichtig, dass man nicht 40% mehr Geld für 3% mehr Leistung ausgibt. Sowas finde
ich einfach blödsinnig.

Es kam ja auch der Vorschlag, eventuell direkt den Unterbau mit zu verändern. Aufgrund von Forenbeiträgen hier im Januar 2013 hatte ich damals folgendes System zusammengestellt. Das dürfte heute immer noch aktuell sein, denke ich:

Board:
112 Euro : Intel Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Allerdings lese ich gerade, dass das Board nicht mit PciE 3.0 Karten klar kommt:
http://geizhals.at/de/?sr=749610,768508#6968056

CPU :
Ein intel core i5-3570k für 182 euro. Ist bezahlbar und angeblich sehr gute Gaming CPU.

RAM
84 euro : 16 GB ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)

Würde das zu einer ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum Karte passen?

VG
Marvel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück