Grafikkarte für Core i7 6700k

Farblu34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für Core i7 6700k

Zurzeit habe ich in meinem Rechner eine Asus Strix R9 390X @ 1090/3050Mhz eingebaut.In Doom (1080p Maxed Out Einstellungen) habe ich im Schnitt gute 110 FPS und in GTA 5 (1080p Maxed Out Einstellungen) ca 75 FPS.Im MSI Afterburner liegt Die Asus Strix bei 100% Auslastung durchgehend bei beiden Spielen.Meine CPU im Schnitt bei 45 - 65% Auslastung.Von daher gehe ich mal aus das Die Asus Strix R9 390X mein System ausbremst und noch paar mehr FPS drin sind.Welche Grafikkarte wäre besser für mein System ????

Core i7 6700k 4ghz
MSI Z170a PC Mate
16 GB DDR4 2133 Mhz Corsair Vengeance LPX (2x8)
240GB Crucial M550 M2 SSD
1 TB WD 7200rpm Platte

AW: Grafikkarte für Core i7 6700k

Was willst Du denn ausgeben?
Ab einer RX480 oder GTX1060 gehts los.
Wenn du mehr Leistung willst, dann eine GTX1070 .
Wenn Du noch mehr Leistung willst, dann eine GTX1080!
Wenn Du gaaaanz viiiel Leistung willst, warte auf die 1080TI, sofern Vega Konkurrenzfähig ist!
Und wenn Du supi Dupi Leistung willst, die Neue TITAN....

UFF!

Meine CPU im Schnitt bei 45 - 65% Auslastung.Von daher gehe ich mal aus das Die Asus Strix R9 390X mein System ausbremst

Dummerweise ist das meist eine falsche Schlussfolgerung.

Es kann natürlich sein, dass deine Grafikkarte zu langsam ist und deine CPU deswegen keine hohe Auslastung hat.
Es kann aber auch sein (und das ist sehr viel wahrscheinlicher), dass die Multikernunterstützung des Spieles schlicht auch wenn die Grafikkarte unendlich schnell wäre keine 8 Threads voll auslasten kann und deine rund 50% Auslastung der CPU schlicht daher kommen dass das Spiel nur 4 Kerne nutzt.

Versteh mich nicht falsch, eine schnellere Grafikkarte wird dir auch mehr Leistung bringen (dass deine GPU am Limit ist siehste ja an der Vollauslastung im Afterburner), aber die Auslastungsanzeige der CPU gibt dir dahingehend keine verlässlichen Infos. Wenn ein Spiel/Programm im Extremfall nur einen Kern nutzen könnte wäre deine CPU bei 12% Auslastung am Limit, wenn ein Spiel alle 8 Threads nutzen kann könnte deine Grafikkarte auch bei 80% Last auf der CPU noch die Bremse sein.

Erstmal würde ich hergehen und deine FPS auf 60 limitieren. Lass deine Karte nicht schneller laufen als nötig. Zumal du dich ja eh im 1080p Bereich bewegst. Dann schauen wir mal ob man was auf der Karte an Leistung frei bekommt.
Wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung willst musst du schon fast zur 1080 greifen. Ob sich das aktuell lohnt wage ich aber aufgrund deiner relativ starken Ausgangskarte zu bezweifeln.

Zurück