Grafikkarte für CAD und 4K Auflösung

blood266

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für CAD und 4K Auflösung

Schönen guten Abend zusammen,
nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe mal meinen Monitor eventuell auf 4K abzugraden, muss auch meine alte 4890 weichen.
Ich weise ausdrücklich drauf hin, dass ich keine Games mehr zocke und ich die Grafikkarte nur zum Darstellen von Konstruktionsdaten und eventuell Fotos zu Bildbearbeiten brauche.

Meine aktuellen Komponenten:
AMD X6 1100T
8GB RAM
ATI 4890
und ne 64 GB SSD, natürlich noch mit Massenspeicher HDD
Aktuell Alles wassergekühlt.

Wenn ihr ausdrücklich Karten aus der Workstation Portfolio empfiehlt, bitte schreibt eure Erfahrung dazu, ob es sich wirklich lohnt.
Mein Budget ist als Student nicht sehr groß, Preis/ Leistung ist mir sehr wichtig!

Herzlichen Dank!

AW: Grafikkarte für CAD und 4K Auflösung

Es handelt sich um Catia V5 von Dassault Systemes und ab und an Adobe für Videos und Fotos. Aber Prio ist Catia.

Welche Version?

Catia V5
-2012
-2013
-2014
-2015

Es geht darum, dass es spezielle Grafiktreiber dafür gibt. Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, es muss eine Professionelle sein (Quadro, FirePro)

Das verwendete Betriebssystem wäre evtl. auch noch wichtig (W7 oder W8).

OK. Catia V5-6R 2014, das Betriebssystem ist Windows 8.1
Danke!

Herzlichen Dank!
Ist das die "günstigste" Grafikkarte? 300 Euro sind jetzt nicht gerade billig^^
Eine weitere Frage hab ich noch!
Ist es möglich die ATI 4890 drinnen zu lassen, um zum Beispiel die Wakü nicht öffnen zu müssen?

Ja du kannst zwei versch. Grafikkarten im System lassen. Kannst dann z.B. den alten Monitor da anschließen.

Musst dann halt den NV und ATI Treiber installieren. Würde es aber nicht empfehlen:

-etwas Buggy, gerade bei älteren Karten
-höherer Stromverbrauch und es erwärmt deinen Kreislauf unnötig

Zum Preis: Wenn du eine Professionelle Karte und einen zertifizierten Treiber möchtest, ist das die günstigste und beste Lösung.
Sonst kannst du natürlich auch was kleines wie die 750(ti) nehmen, verzichtest aber evtl. auf Leistung und Optimierung.

PS: Die Karte ist relativ leise, habe die auch in der Firma.

Ok, danke für die Info! Dann werde ich meine aktuelle AMD Karte noch drinnen lassen. Sollte es nicht funktionieren kommt sie raus.

Du kannst die JA drinnen lassen und einfach die Stromstecker ziehen oder?

Zurück