Grafikkarte für ca. 300€

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für ca. 300€

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte weil meine AMD 6970 in Battlefield 4, Far Cry 4, Assassins Creed Unity und Project Cars
an ihre Grenzen stößt.
Möchte hauptsächlich das Project Cars läuft, im Moment kann ich es nicht höher als Niedrig - Mittel einstellen.

Nun würde ich gerne VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 für 250€ nehmen aber die AMD Karten sind in Project Cars und z.B. Wreckfest mega langsam.

Deswegen habe ich mir die GTX 970 noch in Erwägung gezogen obwohl sie über meinem Budget liegt aber da gibts ja aktuell das VRAM, Spulenfieben Problem und außerdem ist die
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mit 360€ schon ziemlich teuer.

Die R9 290x finde ich nicht so interessant, da sie ineffizienter und etwas langsamer als die GTX 970 ist und eigentlich auch über meinem Budget.

Die Grafikkarte soll nicht zu laut sein (Custom Kühler).

R9 290
++ Preis (ca 100€ billiger als die GTX 970 bei etwas schlechterer Leistung)

- in Project Cars zu langsam


GTX 970
+ Leistung
+ je nach Modell Lautstärke
+ Stromverbrauch
+NVIDIA Gameworks Spiele laufen besser / haben mehr features (z.B. Project Cars, Far Cry 4)

- VRAM
- Spulenfieben
-- Preis mind. 336€ für die
Palit GeForce GTX 970 JetStream oder 360€ für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G


Das Problem könnte sich lösen wenn Project Cars auf AMD Karten irgendwann mal endlich besser laufen würde, dann könnte ich die R9 290 nehmen.

Oder noch bis (spätestens) ca. Juni warten, dann erscheinen die neuen AMD Grafikkarten.

Was meint ihr?


Hardware:
Xeon E3 1231v3
Maximus VII Hero
8GB RAM
HD 6970
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für ca. 300€

Ich würde warten, bis es erste handfeste Informationen zu den neuen Radeons gibt, die kommen vielleicht schon im März.
 
AW: Grafikkarte für ca. 300€

Naja ob die neuen AMD Grafikkarten wirklich bis spätestens Juni erscheinen kann ja sein, aber ob die dann schon erhältlich sind ist eine andere Frage.
Die 200er Generation wurde ja auch ca. im Oktober vorletzten Jahres vorgestellt, bis ich meine R9 280X hatte war es Ende Januar. Also zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit zu einem vernünftigen Preis können auch nochmal schnell ein paar Monate liegen.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine R9 290 (ohne X) nehmen. Eine Optimierung in Project Cars kommt bestimmt noch , da muss man optimistisch sein ;)
 
Zurück