Grafikkarte für älteren PC

filsh

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für älteren PC

Hallo Leute,

ich hatte schon seit langem vor meinen veralteten PC aufzurüsten, aber da bis vor ein paar Tagen noch alles einwandfrei lief, hatte ich keinen wirklichen Anlass dazu. Nun ist mir aber meine Grafikkarte kaputt gegangen. Nach längerem suchen habe ich ein paar Karten in meinem Preissegment gefunden (~130€), z.B. GTX550 Ti 1GB (130€), GTS450 1GB (110€) oder die GTS450 mit 2GB (120€). Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Vorschläge.
Aber das eigentliche Problem stellt mein Prozessor dar, ein 4600+.

Meine Frage wäre jetzt, würden diese Grafikkarten (nur für etwa 1-2 Monate, je nachdem bis ich ein ein gutes i5, i7 oder ein ähnlich gutes Bundle finde) auf meinem PC laufen? Und wären sie dann, wenn ich auf einen i5 oder andere Prozessoren aufgerüstet habe immernoch technisch auf einem guten Niveau?

Gruß filsh

AW: Grafikkarte für älteren PC

Was wolltest du ursprünglich für eine Karte ausgeben, du kannst ja trotzdem eine vernünftige Karte nehmen auch wenn die jetzt ausgebremst wird. Jetzt eine Karte kaufen für das System und diese in ein paar Monaten zu ersetzen halte ich für weggeworfenes Geld. Bei so eine rKarte wären auch 2 GB V RAM eher unnütz. Wenn die Karte für das neue System nicht High End sein muss könnte man zu einer HD 5850 greifen

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. :D Die Grafikkarte wollte ich danach schon behalten, meine Frage war eher ob das System das auch aushält/es kompatibel ist.
Wie schon gesagt, etwa 130€ für eine Grafikkarte. Die sollte dann schon die nächsten 1-2 Jahre halten (wenn möglich)

Also GTS 450 mit 2GB kannst du in der Pfeife rauchen, die bringt rein gar nix und noch weniger. Denn ab der Auflösung, wo die 2GB was bringen würden (mehr als Full HD), da geht der Karte schon laaaange die Puste aus. Die GTX 550 ist auch kein Hit, die ist ja nur ne leicht verbesserte 450. Nutze selber die GTS 450 im Zweit-PC auf nem 20" (1600x900) und selbst da ist es in einigen Games schon knapp.
Da wäre ne GTX 460 eher ne gute Lösung, ja selbst die 768MB ist ja schon besser als beide, die 450 und die 550. Und wie gesagt, doppelter Speicher bringt dir eher bei high-end Karten was, aber nicht bei low end. Dort ist es nur Marketing à la Media Markt.

PS: Wenn sie dir noch 2 Jahre halten soll und du viel Wert auf ne hohe Auflösung und Kantenglättung, maximale Details, etc. legst, dann kommst du unter ner GTX 460/HD5850 gar nicht gut weg. Wenn du aber auf Filterungen und Kantenglättung verzichtest, nur in ner niedrigen Auflösung zockst und auch sonst nicht zu hohe Ansprüche hast, dann könnt selbst ne GTS 450 noch Jahre halten. Die liegt übrigens leistungsmässig auf gleichem Niveau wie die GTS 250 (hat einfach DX11), welche man jedoch viel billiger bekommt.

Dann würde ich definitiv die HD 5850 nehmen, die ist schneller wie GTX 460 und kommt ungefähr in die Nähe der GTX 470.

Und wie würde die HD 5850 dann unter dem 4600+ laufen? Mir ist klar das das nichts ganzes und nichts halbes ist, mir geht es nur darum das ich wenigstens das spielen kann, was ich bis vor kurzem mit meiner 8600 spielen konnte.

Ja die ATI 5850 ist momentan voll das Schnäppchen und dazu noch recht leise. Klar deine jetzige CPU wird die Graka extrem aus bremsen aber das kannst du ja in AF und AA investieren da diese zwei Funktionen keine CPU Last brauchen.

Die Karte würde definitiv schneller sein wie die olle 8600, nur würde dort eben Leistung brach liegen

Damit kann ich fürs erste leben ;) Noch eine Frage, welches Netzteil wäre für die HD 5850 empfehlenswert?

Ca 450 W würden da schon reichen, was dürfte es denn kosten? Auch wäre es interessant zu wissen was alles in dem Rechner werkelt

Ein Antec High Current Gamer 520 wäre zb eine empfehlung, wobei dann sogar noch recht viel luft für die neue hardware und oc wäre. klick

Ja auch das Cougar A450Watt ist interessant für dich.

Oder Enermax Pro82+ 425W, das ist schon älter aber bewährt und gut, dabei sehr wertstabil. Kostenpunkt ca. 70€. Als Grafikkarte sollte eine HD 5850 völlig ausreichen. Leider wird deinen aktuelle CPU die Grafikkarte ziemlich ausbremsen. Das volle Potential wird die Karte erst mit deinem neuem System enfalten.

Zurück