Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Moin zusammen,

mein alter PC steht momentan bei meiner Freundin, da ist allerdings die Grafikkarte abgeraucht. Jetzt suche ich nach einem Ersatz, der leistungstechnisch zum Rest des Systems passt.
Bisher war eine XFX GTX260 verbaut. Ein Intel C2D E8400 @stock ist verbaut sowie 6GB RAM. Ich denke sonderlich viel muss man nicht ausgeben. Ich hatte bisher an die GTX 650 Ti OC gedacht - würde das zum Rest passen? Oder ist die noch zu überdimensioniert?



Gruß
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Die würde zwar passen, ist aber veraltet und ein wenig schneller wäre auch noch ok.
Du könntest eine R7 360 oder eine GTX750 einsetzen. Oder gebraucht vielleicht eine R7 260er schießen.

Schau dich mal im Marktplatz bei uns um, da findet man nicht selten hier passende Karten für wenig Geld.

Wichtig: Bei so einem alten PC wird ziemlich sicher ein BIOS-Update fällig sein damit eine neue Karte funktioniert... und dafür bräuchte es wenn man keinen Blindflash durchziehen will leihweise eine funktionierende, alte Karte.
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Joar, eine GTX 650 Ti oder eine R7 260X passen da schon ganz gut.

Dein Dualcore wird trotzdem selbst diese GraKas manchmal ausbremsen, kommt aufs spiel an.
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Danke schon mal für die Tipps! Hab gesehen, dass die GTX750 kaum mehr kostet als die GTX650. Macht mehr Sinn, sehe ich ein :daumen:
Die alte GTX260 läuft an sich noch, wird aber bei geringer Belastung zu heiß und dann ist die Kiste aus. Ich will die Karte heute Abend erst noch mal ausbauen und genauer angucken. Vielleicht kann man ja noch was retten :huh: aber sie würde auf jeden Fall noch genügen um ein BIOS Update zu machen.
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Wenn solch alte Karten unter Belastung sehr heiß werden liegt das meist daran, dass die verwendete Wärmeleitpaste über die Jahre hart geworden ist. Sprich die Chance ist recht hoch, dass man die Karte durch entfernen des Kühlers und der alten WLP und durch auftragen neuer WLP und reinigen des Kühlers/zusammenbauen wieder lauffähig bekommen könnte.

Ob es aber Sinn macht eine derart alte/langsame Karte so zu retten ist ne andere Frage - wenn der PC ein reiner Office-PC ist ists sicherlich nen Versuch wert, wenn die Karte tatsächlich noch ein Spiel darstellen soll bist du mit einer neuen Karte im 100€-Bereich aber garantiert besser beraten.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn du die Karte länger nutzen willst achte darauf, die RAM-Versionen zu kaufen die mehr Speicher bieten und nicht die 1 GB-Karten sofern es beim gewünschten Modell eine Auswahl gibt. Letzteren geht in halbwegs modernen Spielen sofort die Luft aus weil der Speicher zu eng bemessen ist.

Beispielsweise die KFA² GeForce GTX 750 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, VGA (75NPH8DV9SXH) oder die Gigabyte Radeon R7 360 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R736OC-2GD)
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Je nach Kühlung macht der Prozzi 4-4,5GHz (stock 3,0GHz). Von daher lässt sich noch etwas rausholen.
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Klar - aber viel bringt das nicht wirklich. Eine moderne CPU ist selbst mit 2 GHz schon schneller als ein uralter übertakteter Core2.

Hier gehts denke ich nur darum, die Lebensdauer des PCs bei einem Nutzer ohne besondere Anforderungen noch etwas zu verlängern. Hier eine neue 100€-GPU oder was gebrauchtes einzubauen reicht dafür problemlos aus. Denn um wirklich was nennenswert schnelleres zu erschaffen müsste man das Ding so gut wie komplett ersetzen was ja hier offenbar nicht der Wunsch des TE ist. ;)
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Bei meiner XFX 260 BE war nur der Lüfter verstaubt. (Die ist in fordernden Spielen mit Grey-Screen ausgestiegen. Nachm Reinigen lief sie wieder wie am ersten Tag.)

Da der Einlass in die Lamellen ziemlich schmal ist, macht sich hier selbst wenig Staub schnell bemerkbar.
Ich würde die erstmal saubermachen.

Beim Neukauf würde ich vllt auf eine 750 / Ti zurückgreifen, da die etwas schneller sind aber vor allem sehr leise.

OC schlägt sich schon 1:1 in mehr Frames nieder. Aber 66% mehr von 15FPS sind halt auch nur 25 ;) .
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Hier gehts denke ich nur darum, die Lebensdauer des PCs bei einem Nutzer ohne besondere Anforderungen noch etwas zu verlängern. Hier eine neue 100€-GPU oder was gebrauchtes einzubauen reicht dafür problemlos aus. Denn um wirklich was nennenswert schnelleres zu erschaffen müsste man das Ding so gut wie komplett ersetzen was ja hier offenbar nicht der Wunsch des TE ist.

Stimmt ungefähr, ja. Meine Freundin spielt hier und da mal ein Spielchen, aber nichts besonderes. Wenns mit der alten Kiste klappt ist gut, wenn nicht dann halt nicht. Dann sie mir halt meinen PC weg.. :D



Bei meiner XFX 260 BE war nur der Lüfter verstaubt. (Die ist in fordernden Spielen mit Grey-Screen ausgestiegen. Nachm Reinigen lief sie wieder wie am ersten Tag.)

Da der Einlass in die Lamellen ziemlich schmal ist, macht sich hier selbst wenig Staub schnell bemerkbar.
Ich würde die erstmal saubermachen.


Das werde ich nachher mal testen, ja. Ist mir natürlich lieber als 100€ auszugeben. :P
 
AW: Grafikkarte für älteren PC (E8400, 6GB RAM)

Moin moin,

die alte GTX260 ist hin, Reinigung sowie neue WLP hat leider nicht geholfen.
Habe eine GTX 750 gekauft, die tut was sie tun soll. Alles gut, alle sind glücklich :daumen:

Danke für die Ratschläge! Und nen schönen Tag :)
 
Zurück