Grafikkarte für <=80€

Deathmachine

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte für <=80€

Hallo zusammen!

Da ich meine betagte x1950pro so langsam in Rente schicken möchte steht mal ne neue Grafikkarte an.
Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, 80€ stellt in etwa meine Obergrenze dar, da ich auch eher wenig anspruchsvolle Games spiele.

In die engere Auswahl kamen vor allem die HD5670 und die 9800GT.
4770 fällt leider raus da ich mir generell keine gebrauchte Hardware kaufe.
Ich würde mich für die Versionen mit 512MB entscheiden, da mir der Aufpreis für die 1GB zu hoch ist und sich das meiner Meinung nach erst für die teureren Grakas a la 5750 lohnt.

Mein Restsystem sieht folgender Maßen aus:

Mainboard: Biostar TP43D2-A7
CPU: E4300 @ 2,5GHz
RAM: 2GB DDR2 @ 343MHz (x2)
Netzteil: 400Watt Tagan
22" TFT, 1680x1050

Ich spiele normalerweise (wen wunderts ^^) nicht mit AA, wenns geht aber mit 2x bis 4x AF.

Was mir bei meiner Entscheidung noch zu schaffen macht ist erstmal mein Netzteil - ich weiss nicht, ob es für die 9800GT genug Power hat. Außerdem soll die 5670 relativ laut sein, und mein Accelero L2 passt leider nicht auf selbige, allerdings auf die 9800GT. Dann bleibt da noch DX11 - aber reicht dafür die Leistung der 5670 überhaupt?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei meiner Entscheidung, ich stehe derzeit etwas ratlos da. :)

Gruß
Deathmachine

Edit: Habe grad gelesen dass die 4850 auch nur (oder minimal mehr) als 80€ kostet - also wäre die eventuell auch eine Option...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte für <=80€

Ich denke auch dass es die wird, hab die vorher schlichtweg übersehen ^^

Laut Internetrecherche kommt auch mein 400W Netzteil ordentlich damit klar, das ist schonmal gut zu wissen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie laut ist eine "durchschnittliche" 4850, und wenn ich meinen Accelero S2 da drauf hauen will: muss ich mir extra Speicherkühler zulegen (die mitgelieferten sind auf der x1950pro montiert und können ja nicht wiederbenutzt werden), oder reicht es wenn die nur den Luftstrom vom Kühler abbekommen?

Hab mir grade eben die von ShiZon empfohlene Asus bestellt, die 4850 ist klar die beste Wahl für mich ^^
Wegen der Lautstärke schaue ich mal wenn sie da und eingebaut ist.

Vielen Dank für die schnelle und passende Hilfe!
(Oft genug kommt ja nur "leg 123€ drauf für Highendgraka" :< )

Gruß
Deathmachine

Ich weiß trotzdem nicht, ob du dir mit der alten Karte einen Gefallen tust.

In der aktuellen PCGH ist ein Bericht über den Stromverbrauch von Hardware. Und die Mehrkosten einer HD5750 hättest du in nicht mal einem Jahr wieder drin....

Ich weiß trotzdem nicht, ob du dir mit der alten Karte einen Gefallen tust.

In der aktuellen PCGH ist ein Bericht über den Stromverbrauch von Hardware. Und die Mehrkosten einer HD5750 hättest du in nicht mal einem Jahr wieder drin....
Das Budget war aber leider auf 80€ begrenzt... klar im idle wär die 5750 definitiv sparsamer, unter Last ist der Verbrauch aber zu vernachlässigen.

Du weißt aber nicht, wie Deathmaschine also der Threadersteller über gebrauchte Grafikkarten denkt. Obwohl eine GTX 260 (hoffentlich 216 Shader) für 80 Flocken doch gar nicht so übel klingt.:-)

Du weißt aber nicht, wie Deathmaschine also der Threadersteller über gebrauchte Grafikkarten denkt.

Doch, könnte er:

Deathmachine schrieb:
4770 fällt leider raus da ich mir generell keine gebrauchte Hardware kaufe.

Ich kenne den Artikel (noch) nicht, aber wenns dort grade um Idle-Verbrauch geht ist das wohl eher Richtung der Leute, die den PC die ganze Nacht laufen lassen, und dazu gehöre ich nicht ^^

Was mir bei meiner Entscheidung noch zu schaffen macht ist erstmal mein Netzteil - ich weiss nicht, ob es für die 9800GT genug Power hat. Außerdem soll die 5670 relativ laut sein, und mein Accelero L2 passt leider nicht auf selbige, allerdings auf die 9800GT. Dann bleibt da noch DX11 - aber reicht dafür die Leistung der 5670 überhaupt?

- Leistung des NTs: Reicht, wenn du nicht auf nen Quadcore upgradest

- AC L2: Von der Kühlleistung muss es bei ner 9800GT die Stromsparversion sein, die normale wird dafür eig zu warm

- Bis jetzt wird DX11 für eine bessere Optik verwendet. Prinzipiell kann man Spiele in DX11 auch grafisch gleichwertig mit DX9 programmieren, wobei es dann in DX11 schneller läuft. Bisherige DX11-Spiele nutzen aber die neuen Möglichkeiten konsequent aus, sodass sie in DX11 deutlich höhere Anforderungen an die Hardware stellen und dort nutzt dir die HD5670 nichts: Viel zu langsam, allersings verbraucht die 5670 weniger Strom.

gabs nicht ein Tool mit dem man die PowerPlay Phasen manuell konfigurieren konnte wie K10stat bei den AMD CPUS ... ?
Erinnere mich dunkel an einen Beitrag wo der Idle einer 4870 von 45 watt auf um 25 watt gesenkt wurde durch absenken der GPU und Ram Takte im Idle ...
Denke bei der HD4850 kann man da auch auf einen wert kommen der einer HD5750 nicht in viel nachsteht

mfg F-4

@Deathmachine: Sorry, habe das echt überlesen das du keine gebrauchten Grafikkarten magst.

@Deathmachine: Sorry, habe das echt überlesen das du keine gebrauchten Grafikkarten magst.

Das war primär nicht an dich, sondern an _maxime_ gerichtet ;)

- AC L2: Von der Kühlleistung muss es bei ner 9800GT die Stromsparversion sein, die normale wird dafür eig zu warm

Es wird jetzt auf jeden Fall die 4850. Wie sich das da mit der Lautstärke verhält muss ich dann schauen, und je nachdem werd ich dann den S2 testen oder nicht.

Zurück