Grafikkarte für 250W Netzteil

Caden

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für 250W Netzteil

Hey liebe PCGH-Community,

ich möchte demnächst eine kleine LAN mit ein paar Freunden veranstalten. Da einer leider seinen PC nicht mitbringen kann, müsste er auf meinem Zweitrechner zocken. Nun ist darin eine Nvidia Geforce GT240 verbaut und diese unterstützt kein DirectX 11. Deshalb suche ich jetzt nach einer neuen Grafikkarte für den PC. Das Problem dabei ist, dass dort nur ein 250W Netzteil verbaut ist.
Ich suche nun also nach einer Grafikkarte, die nicht schlechter als die GT240 ist, DirectX 11 hat, mit einem 250W Netzteil läuft und GEBRAUCHT nicht mehr als 30-35€ kostet.
Das sind zwar harte Bedingungen, aber ich möchte nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen.

Bisher habe ich ein Auge auf die GT630 geworfen. Sie braucht offiziell zwar min. ein 300W Netzteil, die GT240 allerdings auch und die lief jahrelang ohne Probleme in diesem System:

MB: ASRock G31M-S R2.0
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 (Gibt es einen Unterschied zwischen dem Q8300 und dem Q8200?)
RAM: 2x2GB DDR2 800Mhz
HDD: 1TB WD Green 7200rpm
PSU: FSP250-60HEN

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Mfg Caden

AW: Grafikkarte für 250W Netzteil

Du kannst eigentlich jede Grafikkarte nehmen die keine extra Stromversorgung braucht oder nicht mehr als einen 6 Pin Stecker.

Solltest du das aber öfters machen wäre es nicht verkehrt den Rechner etwas nachzubessern.

Der Kumpel, der seinen PC nicht mitbringen kann hat aber auch nur ein 250W Netzteil und als er eine HD7750 einbauen wollte hat der Prozessor keinen Saft mehr bekommen.

Der PCIe Slot liefert aber nur 75W, wenn auch das Netzteil 75W liefert und bei ihm hat es das nicht. Der Prozessor verbraucht ca. 95W, die HD7750 ca. 55W somit würden noch 50W für das restliche System übrig bleiben, wenn das Netzteil effektiv 200W liefern würde. Aber irgendwas ist da doch noch mit Amp oder so?

Wahrscheinlich war das ein Müll Netzteil das eben insgesamt 250 Watt hat aber auf der12 Volt Leitung nur 150 Watt liefert und das ist dann natürlich zu wenig.
Denn die Gesamtleistung ist unwichtig. Wichtig ist das was das Netzteil auf der 12 Volt Leitung liefern kann. Danach musst du gucken. Wenn das nicht mindestens 200 Watt sind kannst du das knicken. Dann gehen nur Office Grafikkarten und damit spielen ist eben mist.

Hab mal ein Bild vom Netzteil gemacht. Könnt ihr mir sagen welche Leistung es bei 12V hat?

Anhänge

• IMG_20131212_162522.jpg
    IMG_20131212_162522.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 652

Das FSP hat vielleicht 180 Watt auf der 12 Volt Leitung. Das ist für mehr als eine Office Karte zu wenig.
Da heute alles auf 12 Volt läuft. Also CPU, Mainboard und eben Grafikkarte.

Denkst du, dass Festplatte, CPU Kühler und Ram mehr als 30W verbrauchen werden?

Die GT240 verbraucht laut Tests ca. 50W und die HD7750 55W. Zitat von Chip.de:"Mit einer maximalen Verlustleistung (TDP) von 55 Watt eignet sich die Karte vor allem für Rechner mit schwachem Netzteil (250 Watt oder weniger)."

Eine Festplatte braucht rund 8 Watt.
RAM kannst du vernachlässigen ebenso den Lüfter.
Der Quad Core wird so um die 60 Watt brauchen.
Ich weiß jetzt nicht wie die Rail Verteilung bei dem FSP ist aber ich tippe dass am 8 Ampere Strang die CPU Versorgung hängt.
Am 14 Ampere Strang hängt das Mainboard plus Sata/Pata Stecker.

Ich frag mich wirklich nur warum das Ganze dann nicht funktioniert hat. Ich hab meine GT240 sogar noch ein ganzes Stück übertaktet und hatte nie Probleme. Sollte ich die HD7750 mal ausprobieren?

Lass mal mit deiner jetzigen Konfiguration sowohl Prime95, als auch Furmark gleichzeitig laufen.
Das ist bildet ein absolutes Worst Case Szenario. Wenn das dein System packt, werden auch die paar Watt mehr für die neue Grafikkarte wohl keine Probleme unter normalen Lastzuständen wie bei Spielen bereiten.
Zumindest kann man davon ausgehen.
Also ohne Gewähr würde ich sagen, das funktioniert.

Edit: Zur Not mal vielleicht Graka und/oder Prozessor etwas untervolten.

Ich lass die gerade durchlaufen und sag dir dann ob's stabil läuft. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, den Grund für den Grafikkartenwechsel anzugeben. Wir wollten auch COD Black Ops 2 zocken, es kommt aber jedes mal sofort "Call of Duty Black Ops 2 funktioniert nicht mehr". Deshalb dachte ich, dass es daran liegt, dass die GT240 nur DirectX 10.1 hat. Hab auf dem Vista 64-bit drauf. Falls es doch an etwas anderem liegen sollte könnt ihr mir das gerne mitteilen, dann hätte sich das Ganze hier nämlich sowieso erledigt.

Irgendetwas stimmt da nicht, die GPU Load ist immer bei 0-1% und ich bekomm maximal 2 FPS! Und welche Voreinstellung sollte ich bei Prime95 nehmen? Blend, In-place FFTs oder Small FFTs?

Für den Belastungstest für's NT ist das fast egal. Steht ja auch noch immer ne kleine Beschreibung dabei. Och weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche Einstellung das ist, aber nimm die, in der die CPU am meisten gefordert wird.

Zurück