Grafikkarte für 1080p

Angelus2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für 1080p

Hallo zusammen,
eigentlich will ich mir ja eine 1070 kaufen, nur die Preise sind recht hoch. Ich werde in den kommenden Jahren kein 2k oder 4k Monitor besitzen und spiele nur auf FullHD. Nun Frage ich mich, ob ich mir da nicht eine GTX 980 kaufen kann und erstmal damit zurecht komme. Oder würdet ihr direkt die 1070 nehmen?

LG

AW: Grafikkarte für 1080p

Darf es auch was von AMD sein?
Nächste Woche gibts Tests und Preise zur nagelneuen RX480 (ähnlich zur GTX 980).

Wenn es NVIDIA sein muss würde ich etwas abwarten bis die Preise fallen und eher die 1070 nehmen.

Kommt drauf an was die so an Strom zieht. Bisher sind mir die AMD Karten zu Strom hungrig und werden sehr warm. Wenn es bei der RX 480 im Rahmen bleibt, denke ich gerne mal drüber nach.

Stromhungrig und Hitze war mal;)
Mit der neuen Generation werden die Karten neu gemischt.

Die Customs kommen aber ein paar Wochen später.

Kommt drauf an was die so an Strom zieht. Bisher sind mir die AMD Karten zu Strom hungrig und werden sehr warm. Wenn es bei der RX 480 im Rahmen bleibt, denke ich gerne mal drüber nach.

Die RX480 hat nur noch 1x 6-Pin, was eine maximale Leistungsaufnahme von 150W bedeutet.
Da bisher kaum eine Karte dieses Maximum ausgeschöpft hat, ist davon auszugehen, dass die unter Gaming ein gutes Stück weniger verbraucht.
Wenn dann noch die Leistung stimmt, ist der Coup einfach perfekt.

Du hast nicht viel hier im Forum gelesen.
In unzähligen threads und Und Artikel steht, das durch RX sehr sparsam sind. Und dein Anliegen ist auch 1000 mal zu finden.
Täglich werden neue Threads mit der gleichen Frage eingestellt.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. ;)

Zu deiner Frage,
Rx480 wird ausreichen für fullhd.
Gtx1070 wird locker ausreichen für FullHD
Rx480 billiger
Gtx 1070 stärker.

Glaubensfrage!

RX480 wird wohl ne perfekte 1080p Karte. Ansonsten wenns unbedingt jetzt sein muss halt aktuell ne GTX980 oder R9 Fury dies auch um die 350€gibt

RX480 wird wohl ne perfekte 1080p Karte. Ansonsten wenns unbedingt jetzt sein muss halt aktuell ne GTX980 oder R9 Fury dies auch um die 350€gibt

Ganz einfach: Nö!

Da beide Karten nur 4GB Vram haben, würde ich ehrlich gesagt (auch nicht für Full-HD) keine von beiden Karten empfehlen, auch wenn HMB sehr viel schneller als GDDR5 Ram ist.

Warte auf die RX480 und schnapp dir diese Karte, sollte etwa genauso schnell sein, hat 8GB Vram und ist stromsparend.

Gruß

Micha

die RX 480 mit Standard PCB wird maximal 150W ziehen und ist damit deutlich stromsparender als die grüne Konkurrenz. :)

Absoluter Nonsens, es gibt in dem Bereich noch keine grüne Konkurenz. Ob die 1060 auch mit 150 W auskommt wird sich noch zeigen, sie wäre jedenfalls das "Gegenstück" oder die "Konkurenz" zur RX 480.

Zurück