Grafikkarte Fps vs. Monitor Hz

Aveloim

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hätte da mal eine Frage. Beschäftige mich erst seit kurzem mit technischen Details.
Stimmt es, dass sich die Fps immer nur maximal zu der Hz-Zahl des Monitors verhalten können? Also wenn mein Monitor nur 60 Hz bringt, dass ich dann niemals ein Spiel auf über 60 Fps bringen kann, obwohl meine Grafikkarte für mehr als 60 Fps ausgelegt wäre?

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekäme.

Grüße
 
Also:
Wenn du einen 60Herz Monitor hast siehst du auch nur 60Fps da dein Monitor nicht öfter eine Bildwiederholung ausgeben kann.
Allerdings kannst du auch mit der Grafikkarte 200Fps bekommen, von denen siehst du halt nix ausser eben die 60 Fps

Hoffe das war verständlich
Lg Leo
 
Nur gibt der Monitor die 60,120Hz synchron aus, die Grafikkarte unregelmäßig, weswegen es wohl Sinn macht, mehr FPS als Hz zu haben.

Es gibt allerdings Technologien wie G-Sync oder freesync, welche die Graka dazu bringen die Bilder synchron mit dem Monitor kommunizieren zu lassen :)
 
Davon abgesehen, dass sich das Spiel trotzdem direkter spielt.;)
Also bei 60Hz + 120fps "siehst" du die fps nicht, aber man fühlt es. Das einzige Problem was du dabei dann hast ist Tearing. (das Bild reißt in der Mitte bei schnellen Bewegungen)

fr3w;6962589[B schrieb:
]Nur gibt der Monitor die 60,120Hz synchron aus, die Grafikkarte unregelmäßig, weswegen es wohl Sinn macht, mehr FPS als Hz zu haben.[/B]

Es gibt allerdings Technologien wie G-Sync oder freesync, welche die Graka dazu bringen die Bilder synchron mit dem Monitor kommunizieren zu lassen :)

In Bezug auf Tearing?
Darauf hat es keinen Einfluss, es ist auf jeden Fall da.

Dagegen hilft dann nur VSync, Gsync und demnächst "freesysnc".

Gruß
 
Ok danke euch für die weitere Aufklärung.
Ich habe mir das Programm "Fraps" heruntergeladen um mir die Fps anzeigen zu lassen. Ich habe bei Civi Beyond Earth und bei Hearthstone immer konstand 60 Fps angezeigt. Ist das jetzt aufgrund meines Monitors, der nur 60 Hz hat oder weil die Gtx 770 einfach nicht mehr schafft? Gibt es eine maximum Anzahl an Fps, die eine Grafikkarte schaffen kann?
 
Nein, entweder hast du V-Sync an (Lockt die FPS auf deine Hz) oder die Games haben einen FPS-Lock, ich guck kurz bei Civ. wie es da is ;)
 
Ok danke euch für die weitere Aufklärung.
Ich habe mir das Programm "Fraps" heruntergeladen um mir die Fps anzeigen zu lassen. Ich habe bei Civi Beyond Earth und bei Hearthstone immer konstand 60 Fps angezeigt. Ist das jetzt aufgrund meines Monitors, der nur 60 Hz hat oder weil die Gtx 770 einfach nicht mehr schafft? Gibt es eine maximum Anzahl an Fps, die eine Grafikkarte schaffen kann?

Wahrscheinlich hast du V-Sync an.
 
Aufgrund dessen, weil dein Monitor auf 60hz beschränkt ist.
Fraps kann nicht mehr anzeigen, als was der Monitor hergibt.

Das ist schlichtweg falsch, ich habe oft Fraps an und habe auch nur einen 60Hz Bildschirm und "sehe" mehr FPS am Counter

Edith: Ja, da ist defenetiv V-Sync an hab im Menü immer ca 5000FPS (und Spulenfiepen wie Sau :ugly:) und im Game dann immer so um 60-70
 
Stimmt, was schreib ich da für ein Sch****, mein Fehler.
Habe zwar richtig Gedacht, aber falsch geschrieben, sorry.
 
Nein, entweder hast du V-Sync an (Lockt die FPS auf deine Hz) oder die Games haben einen FPS-Lock, ich guck kurz bei Civ. wie es da is ;)

stimmt nicht so genau, solange die fps über der hz zahl liegt stimmts (bin mir grad nicht sicher obs bei 150fps @60hz auf 120 oder 60fps runterregelt, aber ich glaub die 60 sinds.
sobald die fps allerdings unter 60 fallen wird auf 30 geregelt 30> wird auf 20 geregelt und dann glaub auf 15.
Soweit zum normalen Vsync, bei den meisten modernen Spiele hast du aber recht, da ists dann 60> nicht limitiert also freie FPS und keine drops auf 30 :ugly:
Sry für die klugscheißerei :D
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteile sind eben das verhindern von thearing, also wenns dir den bilschirm in 2 bilder zerreißt (sehr gut an kanten zu sehen, meist aber sehr deutlich) und dann kommts drauf an was für vsync, wenn deine fps so schon konstant >60 sind dann hau rein, ansonsten testen obs dich runterregelt.
meist erhöht vsync auch den mauslag, da musst du halt schauen wie sich das spiel für dich anfühlt, das ist bei jedem unterschiedlich.
Gruß
 
stimmt nicht so genau, solange die fps über der hz zahl liegt stimmts (bin mir grad nicht sicher obs bei 150fps @60hz auf 120 oder 60fps runterregelt, aber ich glaub die 60 sinds.
sobald die fps allerdings unter 60 fallen wird auf 30 geregelt 30> wird auf 20 geregelt und dann glaub auf 15.
Soweit zum normalen Vsync, bei den meisten modernen Spiele hast du aber recht, da ists dann 60> nicht limitiert also freie FPS und keine drops auf 30 :ugly:
Sry für die klugscheißerei :D
Gruß

Dafuq xD
Ganz vergessen des dazu zu schreiben
 
Zurück