Grafikkarte fiept (entweder Spulenfiepen oder Netzteil) Hilfe !

Pantii

Schraubenverwechsler(in)
Hay, also hab mir letztens eine neue Grafikkarte gegönnt : Grafikkarte EVGA Nvidia® GeForce hab sie eingebaut und installiert doch dann wollte ich DayZ damit ausporbieren und als er im Menü angekommen war fing das Fiepen an. Ich öffnete mal den Seitenschutz und hörte rein wo das Geräusch herkommen könnte, und anscheinend kommt es von der Grafikkarte in dem Bereich des Stromsteckers (direkt nebendran sind anscheinend noch spulen (sind bronze) ) Oder fiept das weil mein Netzteil nicht stark genug ist? Naja und jetzt weiß ich nicht weiter was ich dagegen tun kann oder ob man dagegen überhaupt was tun kann?

Mein System:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
8192MB RAM
Graka: NVIDIA GeForce GTX 760 Superclocked (ACX Cooler)
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
Netzteil: Fortron SAGA II 500P 500 Watt - Datenblatt - CHIP
 
Also das Netzteil sollte normal locker reichen.
Aber die GTX760 hätte ich ncith gekauft, die R9 270X bietet die gleich e leistung für deutlich weniger Geld , für wenig mehr gibts die R9 280X im Sapphire Custom Design.
Ich würde nciht lange rumsuchen sondern sie zurückgeben.

Wie viel FPS haste denn wenn sfiept, oft hilft ein Framlimiter.
 
es sind karten im umlauf die fiepen, bei nvidia und auch amd. entweder FPS limitieren mit Nvdia Inspector oder die karte tauschen.
das netzteil reicht aus. ich würde mal genau hinhorchen wo die geräusche herkommen.
 
Ist aber komisch, normalerweise kenne ich Spulenfiepen von Grafikkarten nur, wenn eine hohe FPS Zahl (3 oder 4 Stellig) erreicht wird.
Das Netzteil ist nicht mehr soo toll, sollte aber ausreichen.
 
Schalte doch mal im Treiber und In-Game V-Sync ein und teste erneut!
Wenn es dann nicht mehr da ist gibt es zwei Möglichkeiten:
- Karte umtaschen,
- einen Framlimiter verwenden.
 
So danke schonmal für die hilfreichen Antworten. Habe jetzt mal das mitgelieferte Programm Valley Benchmark 1.0 ausgeführt und selbst dort tritt das Fiepen auf..
Hab auch es auch Versucht mit Vsync ein, aber trotzdem fiept es weiter, die FPS dort waren ohne Vsync um die 35-60 FPS. Und ein Framelimiter ist doch sowas wie Vsync oder? Naja werde jetzt mal die treiber neu installieren, und wenn es dann immer noch fiept dann muss ich sie wohl oder übel umtauschen. Achso und hab eben mal Splinter Cell Blacklist ausprobiert , und des erstaunliche war das dort nichts zu hören war bis auf ein sehhhhr leises fiepen.

MfG: Pantii

EDIT: Könnte es vielleicht sein das ich bei der Stromzufuhr irgendetwas falsch angeschlossen habe?´
EDIT2: Och toll.... jetzt hab ich auch noch das Problem festgestellt das wenn ich in TS3 bin und rede und gleichzeit in DayZ bin ein lautes brummen bei den anderen ankommt..... vermutlich das geräusch des fiepens .. aber wie kann das sein ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!
Das soll jetzt nicht flapsig klingen, aber da hast du wohl Pech gehabt. Rein theoretisch könntest du aber vom 2-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
habe ne 770er, die auch böse fiept, auch selbst deutlich unter 100fps
ist sau nervig, weils die frequenz und lautstärke dauernd ändert (so kann mans nicht "vergessen", dasses da ist)
bei evga hätt ichs nicht erwartet, sind aber glaub keine hersteller ganz frei davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Meine Grafikkarte leidet leider auch unter spulenfiepen.
Ich hatte zuerst die MSI GTX 780 TI jetzt die Gigabyte GTX 780 TI Windforce.

Beide fangen unter Last an zu fiepen/ rattern. Die Bezeichnung "Mischung aus Galgenzähler und Tinitus" passt sehr gut ^^

Mich würde nun interessieren wie Wahrscheinlich es ist eine Grafikkarte zu bekommen die nicht darunter leidet ?
Nach kickt mich Amazon noch weil ich so oft umtausche ^^
 
Also ich glaube, eine ganz ohne gibt es wahrscheinlich nicht ^^ Meine 290 fiept im vierstelligen Bereich, da bin ich schon glücklich habe mich da auf schlimmeres eingestellt :-D bin noch innerhalb der ersten 2 Wochen und wenn sie zu schlimm gefiept hätte währe sie zurück an HWV gegangen ^^
 
So hier meld ich mich nochma zurück, habe jetzt die Grafikkarte mal umgetauscht gegen die gleiche und eben ausgetestet .. leider immer noch das fiepen.. :( Aber hab jetzt eine Woche damit leben müssen xD und gezockt und eigentlich kann man sich damit arrangieren^^ (es ist nicht das lauteste geräusch und es ist auch kein richtiges fiepen sondern wie wenn man leise das zzzz in die länge zieht^^) nur wenns das nur wär wärs toll.... leider springt das fiepen irgendwie auf den anschluss des mikros meines headset's über, und wenn ich dann im Teamspeak etc. rede kommt bei den andren im Hintergrund ein ("knattern") an also wie wenn man Drrrrrrrrrrrrrrrr ausspricht XD...
Irgendeine Idee wie man das beheben könnte ?

EDIT: Hier mal ein Bild des Inneren(irgendwas falsch angeschlossen etc.) ?

MfG: Pantii
 

Anhänge

  • DSC_0070[1].jpg
    DSC_0070[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Zurück