Grafikkarte extrem laut/warm

hansdampf388

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo, ich versuch mich mal kurz zufassen.

habe mir eine gebrauche xfx 6870 gekauft weil mir die leistung reicht. hatte auch vorher im internet geschaut wegen lautstärke und hitzeentwicklung.
heute eingebaut und treiber installiert. laut speedfan hat sie im idle 66 grad bei 20% lüfterspeed ~ 1100rpm.
wenn ich ein spiel starte und die den lüfter bei 20% lasse wird sie 97 grad heiß. ok is auch logisch aber schon auf 35% (1500rpm) is das teil so laut das ist nicht mehr schön.

liegt es daran das ich mal eine palit gtx 960 hatte und die gewohnt bin oder sind die karten einfach so derbe laut.

ich wollte ja nur ne karte für ~50€ um kleine games zu zocken aber so macht es kein spaß

Ist ein Referenzdesign, die sind nicht unbedingt für eine flüsterleise Kühlung bekannt.

CB schreibt in ihrem damaligen Test dazu:

Die Radeon HD 6870 wird noch etwas aufdringlicher und wir messen höchstens 55,5 Dezibel. Damit liegt der 3D-Beschleuniger auf dem Niveau der Radeon HD 5870 und ist so noch nicht störend im 3D-Modus, zieht die Aufmerksamkeit aber vor allem in ruhigen Spielszenen immer wieder unnötig auf sich. Das Problem der Lautstärke sollten die ersten Partnermodelle aber recht einfach angehen können.
Quelle: AMD Radeon HD 6800 im Test (Seite 24) - ComputerBase

Im Gegensatz dazu erreicht eine PALIT GTX960 grade mal 30,5 Dezibel unter Last. Quelle: GeForce GTX 960 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Es liegen Welten zwischen 55,5 und 30,5 Dezibel.

ok hab sie jetzt mit neuer wlp 10 grad runtergekühlt bei erträglicher lautstärke.

danke für den tip, hätte es ja nicht gedacht :)

und jetzt könntest du auch noch die Lüfterkurve so einstellen, das du den perfekten Mittelwert aus Lautstärke und Wärme hast :daumen:

Zurück