Grafikkarte Lüfter extrem laut - leiser machen ?

detestabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte Lüfter extrem laut - leiser machen ?

So. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal eine GTX1050 (ASL GTX1050 Battle Flag) gekauft da diese im Single Slot Design angeboten wurde und ich dachte dass ich sie mal brauchen kann. Der Fall ist nun auch eingetreten. Das Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte, ist nun dass der Lüfter der Grafikkarte sobald Windows hochgefahren ist konstant auf 100% läuft. Beim einschalten hingegen dreht er hingegen noch langsam. Da der Rechner allerdings möglichst leise sein soll stellt mich dass nun vor ein Problem. Per Software steuern funktioniert offenbar nicht und wenn ich einen Wiederstand dazwischenhängen würde, würde ich ja riskieren, dass die Karte später unter Last nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Welche Möglichkeiten hätte ich da sonst noch ? Ich kann jetzt dafür nicht noch in ein teures Kühlsystem investieren.

Dort kann man ab Minute 0:25 den Lärmpegel gut wahrnehmen:

YouTube
 

Anhänge

  • ASL GTX1050.jpg
    ASL GTX1050.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 559
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Radial Lüfter und dann noch die Einbauposition... Die Karte bekommt ja keine Luft.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

,,Die Karte bekommt ja keine Luft.''

Das Video war ja nicht von mir. Ich habe es nur als Beispiel bei YouTube herausgesucht. Bei mir hört es sich aber genau so laut an obwohl sie genug Luft bekommt.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Lüfterkurve mit MSI Afterburner anpassen. Ein Umbau auf einen potenteren Kühler lohnt sich eigentlich bei einer 1050 nicht wirklich.
Gruß T.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

hat mein bruder bei einer rx 580 auch, man muss im afterburner eine eigene lüfterkurve einstellen dann gehts
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Check mal die Temps! Ggf. neue wlp und kühler reinigen!
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

,,afterburner eine eigene lüfterkurve einstellen dann gehts ''

Ist leider nur ein 2-Pin Lüfter. Der ist wohl nicht dafür vorgesehen um ihn vernünftig zu steuern.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Daher kann sich noch kein Staub angesammelt haben.
Im Gegensatz zu CPU und Hecklüfter.
Bist Du sicher, das die GTX den Krach macht?

Wie sieht das Netzteil innen aus?

Bei einem Dell wundert mich das Verhalten der Grafikkarte gar nicht.

Wie ist dessen Typenbezeichnung?
Welches Betriebssystem wird verwandt?
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Im Gegensatz zu CPU und Hecklüfter.
Bist Du sicher, das die GTX den Krach macht?

Wie sieht das Netzteil innen aus?

Bei einem Dell wundert mich das Verhalten der Grafikkarte gar nicht.

Wie ist dessen Typenbezeichnung?
Welches Betriebssystem wird verwandt?

Den Rechner hatte ich bei Ebay bestellt. Kam gestern an und lief ohne die Karte ziemlich ruhig. Es ist ein ,,Dell Optiplex 790''. Installiert habe ich dort Windows 7. Ich hatte die Karte auf einem anderen Board aber auch schon mal mit Windows 10 getestet. War das selbe.

Das Netzteil habe ich ehrlich gesagt noch nicht geöffnet. Werde es mir aber noch ansehen.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Den Rechner hatte ich bei Ebay bestellt. Kam gestern an und lief ohne die Karte ziemlich ruhig. Es ist ein ,,Dell Optiplex 790''. .
Der hat wahrscheinlich schon 100.000 Betriebsstunden in einem Büro abgerissen und ist zum Spielen aber so gar nicht geeignet.
Das Netzteil habe ich ehrlich gesagt noch nicht geöffnet. Werde es mir aber noch ansehen.

Laß ja die Finger davon!


Du solltest nur mal ein Bild vom Innern machen.
Aber bei den Mini-Dells sind Spezialnetzteile verbaut, wo man nichts sieht von außen.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Ich tippe trotzdem auf eine defekte Lüftersteuerung. Sowas habe ich bei meiner Red Devil auch gehabt, dass die Lüfter einfach auf 100% gestellt haben.
 
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Der hat wahrscheinlich schon 100.000 Betriebsstunden in einem Büro abgerissen und ist zum Spielen aber so gar nicht geeignet.


Laß ja die Finger davon!


Du solltest nur mal ein Bild vom Innern machen.
Aber bei den Mini-Dells sind Spezialnetzteile verbaut, wo man nichts sieht von außen.

Ist an sich n normaler Tower mit ATX Netzteil. Als CPU ist ein i5 2500 (4 Kerne) verbaut von 2011 und an RAM sind 16gb DDR3 verbaut.

Die Festplatte hatte gerade mal 11.000 Betriebsstunden. Wird aber durch SSD ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Lüfter extrem laut - Leiser machen ?

Ich tippe trotzdem auf eine defekte Lüftersteuerung. Sowas habe ich bei meiner Red Devil auch gehabt, dass die Lüfter einfach auf 100% gestellt haben.


Glaube ich eher nicht. Denn die Karte kam erst nicht an da hab ich eine zweite bestellt. Später stellte sich heraus dass die erste bei Nachbarn abgegeben wurde und einige Tage dort war. Hab später beide getestet und hatten beide das selbe Phänomen @Lüfter. Die zweite hab ich dann bei Ebay wieder verkauft (leider mit Verlust).
 
Zurück