Grafikkarte evtl defekt?

Wuuiisel

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich habe ein Problem unzwar geht seit ungefähr einer woche jz schon am laufenden vande regelmäßig mein pc zwar nicht aus aber hat entweder standbildschirm mit verzogener grafik oder zeigt mit komische „fisch ähnliche zeichen an“ (ein bild von heute is dabei)
das ding is nur ich hab alles mögliche versucht… einen memorytest, win neu installiert, meine festplatten gecleared falls es ein virus gewesen sein sollte (alle formatiert) und den pc auseinander gebaut und die einzelteile auf schäden untersucht und gereinigt und wieder fein säuberlich zusammengebaut…
Es funktioniert leider immernoch nicht und ich weiss nichmehr weiter da mir kein virenprogramm oder die windowseigenen teSts irgenwelche fehler oder lücken anzeigen.
Habt ihr eine ahnung was das sein könnte?
65AC3983-B645-453D-AF12-1806FB53E316.jpeg

Satzzeichen, sowie Groß -und Kleinschreibung, helfen enorm, das Problem zu lösen!
Und da uns die restliche HW unbekannt ist, wird es auch hier schwierig zu helfen!
Und ja, es sieht so aus, das von der ungenannten GPU, der Speicher am Ableben ist. Siehe Kommentar oben.
Trotzdem ein Willkommen in unserem Forum :D
Gruß T.

Habt ihr eine ahnung was das sein könnte?
Deine Grafikkarte segnet in Kürze das Zeitliche. Du kannst versuchen mit "backen" ggf. noch etwas ihr "Leben" zu verlängern. Stell den Ofen auf 100°C und leg sie 30min dann rein. Mit Glück ist es eine kalte Lötstelle und das Problem löst sich dadurch noch für eine gewisse Zeit. Ansonsten -> Neukauf.

Das sieht mir sehr stark nach defektem Videospeicher aus, wie schon gesagt wurde, vielleicht ändert das untertakten des Speichers noch etwas, aber das wird wohl keine dauerhafte Lösung sein.

Deine Grafikkarte segnet in Kürze das Zeitliche. Du kannst versuchen mit "backen" ggf. noch etwas ihr "Leben" zu verlängern. Stell den Ofen auf 100°C und leg sie 30min dann rein. Mit Glück ist es eine kalte Lötstelle und das Problem löst sich dadurch noch für eine gewisse Zeit. Ansonsten -> Neukauf.
Das würde ich nicht tun. Erstens enstehen dabei extrem giftige Gase die nie wieder aus dem Ofen entweichen, zum anderen bleibst du mit der Temperatur deutlich unter der nötigen Temperatur für einen Reflow und ohne Reflux bleibt eine derartige Repartur ohnehin nicht von Dauer.

Wenn du eine Fachkundige Reperatur bzw Reflow haben möchtest, schau mal hier vorbei:
Allerdings gibt es keine Garantie das der Speicher oä nicht anderweitig geschädigt ist.
Je nach Karte und deren Neukosten, allerdings durchaus eine Überlegung Wert.

Erstens enstehen dabei extrem giftige Gase die nie wieder aus dem Ofen entweichen
Dir ist der Widerspruch der Aussage klar oder?
bleibt eine derartige Repartur ohnehin nicht von Dauer.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn Du meinen Text aufmerksam gelesen hättest.
Allerdings gibt es keine Garantie das der Speicher oä nicht anderweitig geschädigt ist.
Und was bringt es dann die Karte dort einzuschicken? Wenn der VRAM dort soweit man das Angebot liest nicht ausgetauscht werden würde. Bei Krisfix Germany wäre das machbar.
Je nach Karte und deren Neukosten, allerdings durchaus eine Überlegung Wert.
Damit liegst Du aber mal richtig. ;)

Wieso widersprechen sich meine Aussagen?
Dir ist schon klar das es mehrere Gase sind und Gas nur ein Aggregatzustand ist, der sich ändern kann?

Ich weise ledglich auf die gesundheitlichen Risiken dieser "Reparatur" hin, die immer wieder mal angesprochen wird, die in der Regel aber absolut keinen Nutzen hat.
Die Gase verbleiben im Ofen und werden bei jeder Nutzung neu erhitzt, wer gern mit Acetaldehyd, Formaldehyd und Harzgasen seine Mahlzeiten verfeinert, kann das gern tun, sollte es aber zumindest vorher wissen.

Hier mal ein JDEC Reflow Profil, vielleicht fällt dir was auf: https://www.susumu.co.jp/usa/tech/rep-data-reflow.php

Und zu krisfix.de bietet jetzt auch nichts anderes an als elitkon.com.
Wohin die Karte geht ist mir auch erstmal egal, ich wollte nur darauf hinweisen, das "Backen" keine wirkliche und langanhaltende Lösung wird, wenn überhaupt und das es Möglichkeiten gibt, bevor man die Karte austauscht, sie eventuell nochmal einem Fachmann zukommen zu lassen.

Zurück