Grafikkarte (evtl auch CPU und RAM)

Naja Geizhals^^

Bei irgend solchen 0815 Billig Online Händlern kaufe ich auch nicht :D
Atelco, Alternate, CDH usw.! Da kosten neue DDR2 und 3 Riegel im 4GB Kit zwischen 110 - 130€ ;)
Und selbst 90€ sind immer noch 35€ teurer als ich vor 10 Monaten bezahlt habe was schon wirklich krass ist!

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Vernünftiger DDR2-800 CL4-4-4-12 2x2GB Kit: 85 EUR ;)
DDR2-1066 mit CL5 ist nur minimalst bzw. gar nicht schneller.

sparkle kommt mir eh nicht nochmal in meinen rechner rein
also meinste 4gb von diesem kingston ram bzw den von g.skill(gerade nicht gesehen), eine 4870 und einen e8500?
würde erstmal nicht auf win7 umsteigen wenns nicht sein muss, das ist mir im moment noch keine 95€ wert
die frage ist, ob man wirklich eine "so schnelle" cpu braucht und es muss auch keine nagel neue gtx260 oder so sein

Zuletzt bearbeitet:
wie in diesem Bericht szeht reicht eine 9600GT oder GT240 locker, und aus erfahrung vom ersten Teil kann ich sagen, das die menge an Grafikram wichtiger ist als die GPU leistung!
und da NVidia sein RAM (was in Shootern ein nachteil ist ) sehr spät refrescht, ist in diesem fall ein NV mit mindestens 1GB RAM einer ATI vorzuziehen, da bei schnellen Scrollst die Map ewig nachgeladen werden muss !> hat nix mit Fanboy gelaber zu tun, schau dir einfach mal an wie mein Richtigen SC Battels gespilet wird !

3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews

sparkle kommt mir eh nicht nochmal in meinen rechner rein
also meinste 4gb von diesem kingston ram bzw den von g.skill(gerade nicht gesehen), eine 4870 und einen e8500?
würde erstmal nicht auf win7 umsteigen wenns nicht sein muss, das ist mir im moment noch keine 95€ wert
die frage ist, ob man wirklich eine "so schnelle" cpu braucht und es muss auch keine nagel neue gtx260 oder so sein

Genau so sieht's aus :)

Kingston bzw. G.Skill RAM rein, gebrauchter E8500 und gebrauchte HD4870 1GB rein, und ab die Post :)

Finde ich interessant, dass Cop sofort selbst den Begriff "Fanboy" in seinen Post einfließen lässt ;-)

win 7 läuft mir ja nicht weg. dass es unausweichlich ist, is mir klar, aber jetzt ist es denke ich noch nicht so notwendig
welcher ram ist mehr zu empfehlen, und warum? bei ram kommts doch eigtl auf die timings an, und die mhz zahl. aber die timings sind doch bei den beisten gleich oder nich
und wie geht das bei der cpu mit dwer kühlpaste, herr threepwood? xD

win 7 läuft mir ja nicht weg. dass es unausweichlich ist, is mir klar, aber jetzt ist es denke ich noch nicht so notwendig
welcher ram ist mehr zu empfehlen, und warum? bei ram kommts doch eigtl auf die timings an, und die mhz zahl. aber die timings sind doch bei den beisten gleich oder nich
und wie geht das bei der cpu mit dwer kühlpaste, herr threepwood? xD

Naja Win 7 läuft nicht weg, dass stimmt aber wann ist denn Win 7 für dich notwendig?? Der WinXP Support ist bereits eingestellt und Win7 wird nicht wirklich billiger werden ;)

Bei den RAMs ist es fast egal welchen du nimmst. Ich persönlich mag da Kingston lieber aber andere Geil oder Corsair oder eben G.Skill ;)

Also von der performance wirst du kaum einen unterschied merken. In diesem Fall nehme den, den du günstiger bekommen kannst ;)

du sagst jetzt wieder dass es nichts bringt xD
naja es geht einfach darum, dass ich jetzt keine 450€ ausgeben will, nur damit ich starcraft vernünftig zocken kann. zukünftige spiele interessieren mich nicht so sehr, dass ich dafür n neues system bräuchte

Nein, ich meine es ist fast egal ob du 4 GB von G.Skill oder 4 GB von Kingston kaufst ;)
von der Performance wirst du zwischen den beiden nicht viel merken aber im vergleich zu deinen 2 GB ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ja, hier wurde inzwischen alles gesagt :) (habe gerade Sportstudio geguckt und die 22. Meisterschaft gefeiert *g*).

Zur Kühlpaste: Nimm am besten die Arctic Cooling MX-2. Einfach gaaaanz dünn auftragen und verstreichen (z.B. mit nem Blatt Papier).

Wenn ein unbenutzer Intel-Originalkühler bei der eBay-Auktion dabei ist, dann ist da schon gleich Wärmeleitpaste drauf.

Ansonsten empfehle ich die o.g. Wärmeleitpaste sowie diesen CPU-Kühler (wenn es etwas leiser sein soll):

http://geizhals.at/a443518.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a443518.html

Dieser Kühler ist sehr leise und hat den Vorteil, dass man das Board zur Montage nicht ausbauen muss (keine Backplate).

nee, ich will wenn schon meine arctic cooler freezer 7 behalten
dann muss ich ja das pad iwie abkratzen oder einfach neue aste draufmachen?

Ne, du musst das Pad vorher bevor du die neue Paste drauf machen willst vorsichtig abkratzen!! Also ich würde es mit einer kleinen Rasierklinge machen und dann vorsichtig das Pad abkratzen ;)

Also ich weiss nicht wie das bei den Intel Core CPUs ist aber bei AMD ist zumindest bei den Boxed Versionen mit Lüfter gleich ein Pad dabei. Da wird Paste glaube ich weniger verwendet. Kann mich au irren. Weiss nicht was jetzt viel besser ist ob Pad oder Paste aber bei der Paste solltest du wie freyny80 schon sagte am besten etwas von der Paste auf die Fingerspitze und dann auf den CPU und dann am besten mit einem kleinen Blatt Papier (Notizzettel) verstreichen.

wie gesagt, hole mir nur den tray. bin mit dem lüfter zufrieden. also abschaben und dann eine fingerspitze auf die cpu machen
kann man ja nich viel kaputt machen oder? wenns zu heiss wird, macht sich die kiste selber aus oder

nein aber wenn du Tray kaufst dann hast du immer die Gefahr das du einen schon benutzen CPU bekommst und früher zumindest war boxed immer billiger

nee, tray is eigtl immer billiger
wieviel sollte an ausgeben für die cpu und graka (welche marke bevorzugt). und reicht dann das NT, bzw hat die 4870 auch nur 1 pcie??

joa, dann kann ich damit eh nichts anfangen.. die karte darf, wie gesagt, ur 1 PCIe Stromanschluss haben, weil meinNT auch nur einen hat

Zurück