Grafikkarte (evtl auch CPU und RAM)

boe6ie

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
da ich zur Zeit die Starcraft II beta zocke und vorhabe das game auch weiterhin zu spielen, möchte ich gerne meine kiste ksotenkünstig, aber 100% SC2 tauglich aufrüsten, so dass ich alles auf ultra spielen kann ( zur zeit eher mittel ruckelfrei spielber)
dazu kommt noch, dass meine jetzige grafikkarte viel zu laut ist im betrieb, da diese variante dazu neigt, sehr schnell, sehr warm zu werden.
dual core sollte ja reichen für sc2 und die frage ist, ob mehr ram lohnt
habe zur zeit:
windows XP
2gb ddr2 von a-data
asus p5n-e sli board
intel e4300 (mit 2,4ghz laufen)
sapphire HD4850 (diese schmale variante)
noch zu beachten ist, dass mein netzteil (350W, be quiet!) nur einen PCIe stromanschluss hat und ich auch keine high end sachen brauche, die 200€ kosten
danke, wenn ihr paar tips habt

Hi Leute,
da ich zur Zeit die Starcraft II beta zocke und vorhabe das game auch weiterhin zu spielen, möchte ich gerne meine kiste ksotenkünstig, aber 100% SC2 tauglich aufrüsten, so dass ich alles auf ultra spielen kann ( zur zeit eher mittel ruckelfrei spielber)
dazu kommt noch, dass meine jetzige grafikkarte viel zu laut ist im betrieb, da diese variante dazu neigt, sehr schnell, sehr warm zu werden.
habe zur zeit:
windows XP
2gb ddr2 von a-data
asus p5n-e sli board
noch zu beachten ist, dass mein netzteil (350W, be quiet!) nur einen PCIe stromanschluss hat und ich auch keine high end sachen brauche, die 200€ kosten

1) Versuche, Dir auf eBay günstig einen E8400 oder E8500 zu holen (SC2 ünterstützt ja leider nicht mehr als 2 Kerne --> Eigentlich nicht mehr zeitgemäß programmiert). Der lässt sich noch gut übertakten.
2) 2GB RAM sind zu wenig --> Aufrüsten auf 4GB (am besten gebrauchten DDR2, da neu zu teuer).
3) Graka: Nimm am besten eine neue HD5770 1GB. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Alternativ bei eBay eine HD4870 1GB (nicht mehr als 100 EUR ausgeben !).
4) Dein Netzteil ist zwar ein Markennetzteil, kann aber von der Wattzahl etwas knapp werden. Wenn es nach dem Aufrüsten zu laut wird während des Betriebes, brauchst Du ein Leistungsstärkeres.

Kostenmässig liegst Du damit etwa bei 200 EUR (NT und RAM sowie den Verkaufserlös Deiner alten Teile nicht mitgerechnet).

PS.: Übrigens sollte Dein veraltetes XP auch auf der Abschußliste stehen ! Das OS ist 9 Jahre alt !

Hi Leute,
habe zur zeit:
windows XP
2gb ddr2 von a-data
asus p5n-e sli board

Die 4850 reicht locker.
Die CPU muss aufgerüstet/übertaktet werden, da sc2 hohe cpurechenleistung erfordert. dann vlt. noch vista und 4 gb ram und du bist auf der sicheren seite!

danke erstmal bis jetzt:also wie gesagt, die graka darf auf jeden fall nur ein PCIe anschluss haben und ich möchte die alte raus haben, die is zu laut und zum rumgebstastel mit neuem lüfter, was vllt auch nicht besser wird, ist auch nichts.
windows xp unterstützt aber nur bis 3gb RAM oder wie war das??
meine bisherige grafikkarte hat auch nur 512mb grafik-ram, für 1680x1050 darfs aber ruhig 1gb sein oder

achja: haben eine arctic freezer 7 kühler, der sollte ja auf jede cpu des selben sockels passen. der hat so ein "kühlpastenpad", also es musste keine paste aufgetragen werden. wenn ich jetzt ne neue cpu einbaue, muss ich die doch abkratzen und neue auftragen, oder wie geht das? mit kühlpaste selber hab ich in dem sinne noch nicht gearbeitet

ja mit windows 7 hab ich 1 problem ^^ ich hab kein bock alles neu draufzuspielen ;)
is zur zeit pure faulheit, läuft alles super im moment ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, deinen e4300 noch etwas weiter zu takten? Bei mir waren ohne Probleme 3,0 Ghz drin ohne Spannungserhöhung. Nur der CPU-Kühler sollte dafür ausgelegt sein.
Zu 4 GB Ram würde ich dir auch raten auch wenn die Preise echt zu hoch sind.
Allerdings kann dein Netzteil, wie freyny80 schon sagte, zu schwach sein.

Also 1 GB Ram bei der Grafikarte sollten es dann schon sein und die kosten auch nur etwas mehr als 512 MB Ram.
Der Umstieg auf Win7 wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert...

hmm das wird nur n bisschen teuer dann. und man muss ja mal bedenken, dass sc2 ja jetzt auch läfut bei mir, und es jetzt keine 450€(+NT) wert ist, dass ich etwas höhere details habe, schnellere ladezeiten und eine leisere grafikkarte :)

Ob Du das Geld ausgeben willst, musst Du entscheiden.

Wir haben Dir zumindest aufgezeigt, was man technisch benötigt, um die Anforderung "SC2 auf Ultra" zu realisieren.

Bedenke, es gibt zukünftig noch andere Games, die Dich vllt. interessieren werden.

Zum Thema "XP und 4GB RAM": 32-bit-System unterstützen ca. 3,25 GB.
Du solltest aber trotzdem volle 4GB verbauen.

Warum? "Damals" :D, als ich noch XP hatte, hatte ich bei 2GB extreme Nachladeruckler bei Crysis Warhead. Als ich auf 4GB aufgerüstet hatte, waren die weg (obwohl "nur" 3,25GB verwendet wurden) :)

Würde in diesem Zusammenhang, wie gesagt, Dir empfehlen, auf Windows 7 64-bit zu wechseln !
XP hat seine beste Zeit hinter sich und kann jetzt in den wohlverdienten Ruhestand !

Also ich habe die Radeon HD 4850 1 GB von Sapphire und die ist a.) leise und b.) reicht sie auch für 1920x1080 Auflösung am 22" TFT!

Windows 7 Home Premium 64 Bit sollte für ca. 85€ eine überlegung wert sein! Win7 ist jetzt schon schneller als Win XP 32 Bit SP3! Läuft 1a bei mir und vieles ist einfacher und übersichtlicher.

Und 4GB DDR2 Ram sollten es auch sein. Ich hatte glück und vor ca. 10 Monaten zusammen mit meiner Grafikkarte hatte ich den Hyper X Speicher im 4GB Kit für 55€ bei Atelco bekommen :D

Gut, heute wirst du ca. 110€ - 130€ rechnen müssen :(

Naja Geizhals^^

Bei irgend solchen 0815 Billig Online Händlern kaufe ich auch nicht :D
Atelco, Alternate, CDH usw.! Da kosten neue DDR2 und 3 Riegel im 4GB Kit zwischen 110 - 130€ ;)
Und selbst 90€ sind immer noch 35€ teurer als ich vor 10 Monaten bezahlt habe was schon wirklich krass ist!

und ihr meint echt, man braucht unbedingt 4gb für sc2? weil ohne die 4gb kann ich erstma bei win xp bleiben und brauche nicht 100€ für ram ausgeben
und wegen spielen, die in zukunft kommen; das brauch ich nicht berücksichtigen, die wahrscheinlichkeit, dass da was bei ist, dass auf dem jetzigen system nicht läuft und ich das gut finde, ist sehr gering

Also 2 GB ist schon etwas wenig! 3 GB sollte man schon verwenden um eine vernünftige Performance zu bekommen und ich rede jetzt nicht nur von SC2! Du darst nicht vergessen, dass Windows selber sowie sämtliche andere Programme und Treiber deinen Arbeitsspeicher im Hintergrund während Windows läuft beansprucht. Du hast beim spielen auch nicht 2 GB zur verfügung, sondern vielleicht nur 1,5 - 1,7 GB! Auch wenn du WinXP 32 Bit nutzt, wären 4 GB sinnvoll! Ich hatte auch noch Win XP 32 Bit als ich mir meinen Hyper X 4 GB Kit von Kingston gekauft hatte, denn von den 3,25 GB die Win XP erkennt, wirst du auch nur ca. 2,7 - 2,8 GB effektiv nutzen können. Die unterschiede wirst du in Spielen merken wie Tag und Nacht.

Und es werden relativ schnell Spiele in naher Zukunft kommen, die irgendwann nicht mehr wirklich gut auf deinem System laufen werden. Ich selber merke das auch so langsam aber sicher. ;)

aber wenn ich 4gb einbaue is das doch wie wenn ich 3 einbaue, oder nicht? xp erkennt das doch eh nicht dann oder
und wie, gesagt, musst nicht zukunftssicher sein. hab das letzte mal vor 3jahren groß aufgerüstet und hat auch so lange gehalten(außer graka 1 mal ausgetauscht)
wenn ich sc2 spiele, dann brauche ich erstmal keine anderen games :)

in der PCGH (Magazin) steht das das Spiel in der Beta eine "veraltete Grafik" hat und somit mehr CPU als GPU lastig ist

also bei SC2 ist erstmal eines angesagt und zwar "RAM RAM und nochmal RAM" !!!!

ohne zu übertreiben ist das immo die ideale und Bezahlbare SC2 Grafikkarte!
http://geizhals.at/deutschland/a394625.html

und wenn neben SC2 noch genug leistung für ander Games gebraucht wird diese: http://geizhals.at/deutschland/a409317.html

ja genau, bei SC2 sollte möglichst die gesammte Map im Grakaram vorgehalten werden.

und dazu mindestens 4GB RAM im Rechner !

SC1 ist DAS Game in Japan, und da die Grafik erstmal nicht so anspruchsvoll ist, wurden extra die kleine mit viel RAM in Japan vermarktet, 9500GT 1GB DDR2 oder 9600GT 2GB DDR2.

@Cop

Das glaub ich jetzt nicht: Eine 9600GT mit 2GB superlahmen DDR2 VRAM ?!
Sowas kann man doch nicht ernsthaft empfehlen !!!

Abgesehen davon ist der Chip so langsam, dass die 2GB eh nix bringen ! Auch nicht im Entferntesten !

Dein anderer Vorschlag ist auch für die Katz:

1) Die Karte ist nicht lieferbar.
2) Die HD4870 ist zu langsam, um von 2GB VRAM zu profitieren. Die macht nur Sinn, wenn man einen Crossfire-Verbund mit zwei oder mehr Karten plant !

Sorry, mit Deinem Post hast Du gerade nicht wirklich Sachverstand gezeigt...

aber wenn ich 4gb einbaue is das doch wie wenn ich 3 einbaue, oder nicht? xp erkennt das doch eh nicht dann oder
und wie, gesagt, musst nicht zukunftssicher sein. hab das letzte mal vor 3jahren groß aufgerüstet und hat auch so lange gehalten(außer graka 1 mal ausgetauscht)
wenn ich sc2 spiele, dann brauche ich erstmal keine anderen games :)

Bau' Dir einfach 4GB (2x2) ein. Du wirst den Unterschied merken. 1x2GB und 1x1GB (also 3GB) würde ich nicht empfehlen, da es zu Instabilitäten kommen könnte und die Module nicht im Dualchannel laufen können (Leistungsnachteil).

Zurück