Grafikkarte erneuern ~200€

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte erneuern ~200€

Jetzt habe ich einige Threads Zweckentfremdet weswegen ich hier noch mal die Frage in den Raum stellen möchte um auf ein klares Ergebnis zu kommen.

Und zwar macht meine Hardware nicht mehr alles mit wie ich gern hätte. Momentan liegt das Problem bei Overwatch.
Trotz absolut minimalster Einstellungen läufts zwar auf 80fps (mit Cap auf 80) bricht aber gerne mal ein - und wie gesagt bei allen Settings auf absolut low und der Resolution-Ratio auf 75%.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Ich wollte auf den Release der RX 480 warten um im besten Fall eine ältere Karte für einen besseren Preis zu erhalten.

Mein Setup:

Mainboard
- ASROCK P67 Pro
CPU
- i5 2500K @3.30GHz
Grafikkarte
- XFX HD 6870 (1GB VRAM) ~151W
RAM
- 2x 4Gb @13330MHz
Netzteil
- be quiet! Pure Power 530W L7

Eigentlich wollte ich zu einer GTX 960 oder GTX 970 greifen da dort der Verbrauch mit meiner jetzigen Karte gleichauf ist.
Da mir nun aber geraten wurde das Netzteil generell mal auszutauschen, wären 150-200W wohl auch denkbar.
Im Hinterkopf müsste man aber vll. noch behalten, dass man die CPU übertakten könnte und da noch einen Lüfter bräuchte.

Für ein komplett neues System reicht mein Budget nicht aus und länger warten würde ich nur ungern, da die Karte mich seit gut einem Jahr öfters schon ausbremst.
Wäre klasse wenn neben Overwatch auch sowas wie Total War gut laufen würde. Games wie Call of Duty zocke ich zB gar nicht und The Witcher 3 oder Fallout 4 spiele ich auf der PS4.

Ich weiß dass hier niemand eine Glaskugel hat und wissen kann wie sich die Preise Ende des Monats entwickeln wenn die RX 480 draußen ist.
Aber generell würden mich eure Ideen interessieren was ich hier machen könnte um das System noch 2 Jahre angenehm nutzen zu können.

AW: Grafikkarte erneuern ~200€

Ein komplett neues System brauchste auch nicht, an sich biste immer noch gut drin.

Warte am Besten einfach auf die R9 480 und kauf dir die 4GB-Version dieser, dazu ein Cooler Master G450M. Der Preis wird laut Gerüchten für die R9 480 bei ~210€ liegen.

Eine bessere, günstigere Karte wirste dann auch nicht bekommen. Höchstens mit Glück eine billige R9 390, aber dann kannste auch mit nem G450M das Übertakten der CPU vergessen, dann müsste schon ein G550M/E10 500W her.

Ah wusste gar nicht dass eine 4GB Version kommen wird, danke für den Hinweis.

Von einem 530W Netzteil auf ein 450W wechseln?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde keine 4GB Version kaufen. Der Aufpreis zu den 8GB wird sich bewert zeigen

leg ein paar euros mehr zu seite und warte auf die 8 gb version der RX 480. und wenn dann preis/leistung stimmen sollten -> zuschlagen (benchmarkts kommen ja erst noch). karte kommt ende juni.
der chip wird ja vermutlich genug dampf haben, wäre ärgerlich wenn dann die 4 gb ram mal bremsen.

falls du jetzt unbedingt ne neue GPU brauchst dann würde ich ne r9 380x bzw. gtx 960 jeweils in der 4 gb version empfehlen. wobei die 380x etwas schneller als die 960 ist, dafür die 960 etwas weniger strom braucht.

Von einem 530W Netzteil auf ein 450W wechseln?

Das L7 ist technisch steinalt, deshalb sollte das ausgetauscht werden. Die Leistung ist da nicht das große Problem.

Wobei ich -Xe0n- zustimmen würde. Wenn das Geld da ist, würde ich eher die 8GB-Version nehmen. Und das 220€-Media-Markt-Angebot für die GTX 970 auch nicht. :D

Da für die RX 480 noch keine handfesten Tests gibt würde ich die nur eingeschränkt empfehlen, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten ist sie allerdings sehr gut was FPS/W/€ betrifft und damit eine klare Empfehlung. Aber wie gesagt erst nach den Benchmarks. Für 200€ wirst du sie allerdings nicht bekommen, sondern eher für 250-270€ zumindest am Anfang, aufgrund der Verfügbarkeit und der mangelnden Konkurenz.

Um ein neues NT kommst du nicht herum, erstens sollte man Netzteile sowieso ca. alle 5 Jahre tauschen, zweitens funktionieren Grafikkarten heute anders als damals und die alten Netzteile sind auf so starke Lastwechsel schlicht nicht ausgelegt. Wenn das NT dann die Schwankungen nicht ausgleicht kann es zu einer Beschädigung anderer Hardware kommen (z.B. SSD sind empfindlich). Hier ist nicht die Wattzahl entscheidend sondern die verbaute Technik. Empfehlenswert wäre ein BQ E10 400W oder ein Super Flower HX 450 Golden Green. Letzteres habe ich selber eingebaut und bin absolut zufrieden.

Fazit: Wenns im Budget liegt die 8G bzw. 4G Version der 480 oder eben eine 390, die beim Erscheinen der 480 deutlich billiger werden sollte.

Da für die RX 480 noch keine handfesten Tests gibt würde ich die nur eingeschränkt empfehlen, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten ist sie allerdings sehr gut was FPS/W/€ betrifft und damit eine klare Empfehlung.

ich gehe ziemlich stark davon aus, dass die RX 480 zumindest den Erwartungen entsprechen wird. Allein das neue Fertigungsverfahren verspricht schon was.

Aber wie gesagt erst nach den Benchmarks. Für 200€ wirst du sie allerdings nicht bekommen, sondern eher für 250-270€ zumindest am Anfang, aufgrund der Verfügbarkeit und der mangelnden Konkurenz.

Für die 8GB-Version könnte das noch passen, aber so wie ich gehört hab lagern sich die RX 480 schon in verschiedenen Läden, schlechte Verfügbarkeit bzw. ein besch******* Paperlaunch wie bei der GTX 1070/1080 wirds wohl nicht werden.

Das wissen wir erst wenns soweit ist. Grafikkarten billiger machen als nötig wird jedenfalls niemand.

Ich werde so oder so auf den Release der RX 480 warten und dann gucken was sie kosten soll, und was die anderen Karten dann kosten werden.

Im Endeffekt geht es mir nicht darum das perfekte System zu bauen, sondern auch mit dem Budget auszukommen in einem Hobby, dass bei mir sehr kurz tritt mittlerweile.
Sollte ich die GTX 960 oder R9 380x mit 4GB zu einem sehr guten Preis kriegen ab oben genanntne Release, würde ich die wohl vorziehen. Es soll dann eben doch nur für Overwatch reichen.

Ich tendiere leider immer leicht dazu hier und da noch die extra 20-30€ mehr zu zahlen und am Ende sind's dann zusammen 150€ mehr :D

Da ja morgen die Tests kommen und damit der Entschluss fällt welche Karte es werden soll, hier noch mal zusammen gefasst die Frage was denn alles auf den Einkaufszettel sollte - und was nicht, und weshalb.

Mein Setup wie bereits beschrieben:
Mainboard
- ASROCK P67 Pro
CPU
- i5 2500K @3.30GHz
Grafikkarte
- XFX HD 6870 (1GB VRAM) ~151W
RAM
- 2x 4Gb @13330MHz
Netzteil
- be quiet! Pure Power 530W L7

CPU (Lüfter):
Mainboard und CPU sollen bleiben. CPU möchte ich übertakten. Hier wurde mir dafür auch schon ein Lüfter empfohlen, ein örtlicher "Fachhändler" riet mir direkt zu einer 80€ Wasserkühlung.
4GHz mit dem Teil wären top!

RAM:
Kann ich den RAM mit einem 8GB Riegel erweitern, oder sogar mit 2x 4GB Riegeln? Auf der ASRock-Seite finde ich keine Infos, ob 2x Dual Channel möglich wäre.
Muss ich eigentlich auf die Taktung achten? Gibt es da ein Zusammenspiel zwischen RAM und CPU, sodass ich eventuell die Riegel komplett austauschen müsste?

Netzteil:
Vorausgesetzt die neue Karte wird auch bei 150W liegen, woran mache ich aus was ein passendes Netzteil wäre und auf was muss ich bei der Auswahl achten?
Bisher wurden mir hier ja 2 Netzteile empfohlen unter 500W. Bereits erwähnter "Fachhändler" riet zu mehr als 530W und meinte, ich würde aktuell an der Grenze kratzen...

Vielen Dank schon mal :)

Der Fachhändler hat keine Ahnung, wovon er spricht. So ist das bei den meisten lokalen Fachhändlern leider der Fall.

Eine 80€ Wasserkühlung? Lass mal, brauchst du nicht. Einen Brocken 2 PCGH oder Thermalright Macho X2 würde ich empfehlen. Vorrausgesetzt, sie passen in dein Gehäuse.

Hol dir einfach 2 4GB-Riegel mit der gleichen Taktung: 8GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS DDR3-1333 DIMM CL9

Ein 530W-Netzteil wirste nicht brauchen. Vorrausgesetzt, du hast keinen Müll im Rechner, aber den solltest du sowieso nie kaufen. ;)

Ein E10 400W oder (günstiger) Cooler Master G450M sollte ausreichen, auch mit OC.

Wenn du den Schrott vom "Fachhändler" einbaust kratzt du definitiv an der Grenze. Ich persönlich habe bei einem Kumpel der ganz ähnliche Hardware hat wie du ein Super Flower HX 450 Golden Green eingebaut und das versorgt seinen 2600K + GTX 970 absolut zuverlässig mit viel Luft nach oben, trotz OC. In ein System das kaum über 300W verbraucht ein 500W+ Netzteil einzubauen macht einfach keinen Sinn. Das "größte" Netzteil das für dich Sinn macht wäre ein E10 Straight Power Be Quiet 500W. Für jedes Single GPU System sind aber 400W ausreichend, außer man hat einen 200 W Prozessor (Was du ja nicht hast)

Laut dem Kalkulator von be quiet! liege ich bei maximal 430W (habe statt der RX 480 mal eine GTX 980 angegeben).. mein Gehäuse hat noch 2 Lüfter vorn die ich mit angegeben habe.
Super Flower HX 450 Golden Green oder E10 Straight Power Be Quiet 500W sollten also eine sichere Nummer sein.

Bezüglich der Lüfter:
Ich nutze ein NZXT H2 (NZXT H2 Classic Silent Case Review - Overclockers). Spontan würde ich sagen, das dürfte eigentlich passen mit dem Brocken.

Der Be Quiet Rechner gibt viel hohe Werte aus, damit du zu große Netzteile kaufst. ;)
Das E10 400W wird reichen, glaub mir.

Das Gehäuse ist hoch genug für beide Kühler.

Der Test der RX 480 ist raus und liest sich für mich ganz optimistisch.
Meine einzige Sorge ist diese Strom-Geschichte mit dem 6-Pin. Laut Heise führt das bei manchen Mainboards zu Instabilität und ich weiß nicht wie sich da mein altes Ding verhält.

Wenn es die RX 480 8GB für mich jetzt werden soll, kann ich dennoch heute zuschlagen, oder sollte ich unbedingt auf Versionen von zB XFX warten?
2 Wochen mehr werde ich auch noch überleben nach dem ich nun 6 Monate gewartet hatte, auf die GTX 1060 würde ich jetzt aber nicht mehr warten wollen.

Warte definitiv noch ein paar Wochen auf die Custom-Designs und auf weitere Infos zum 6Pin-Problem. Mit etwas Glück haben sich die Preise dann auch gesenkt.

Dann wird's aber wohl eine 330€ Karte, und ich könnte auf die GTX 1060 warten. Am Ende liege ich dann wieder 100€ drüber und warte 3 Monate länger, nachdem ich mir Anfang des Jahres die 390X verkniffen habe...

Wäre schon top wenn irgendwo genauer auf diese 6-Pin Geschichte eingegangen wird, damit ich verstehe ob das bei mir zu einem Problem werden könnte, oder nicht.
Wenn die Karte in den ersten Monaten nicht voll ausgelastet wird, kann es dann zu Instabilität kommen und mein Mainboard gefährden? Bis ich dann mal etwas anschmeiße was die Karte ausreizt - Battlefield 1 - dürften Treiber solche Probleme doch auch in den Griff bekommen haben. Oder lässt sich sowas durch Treiber nicht regeln?

Ich habe keine Lust ein neues Mainboard mit einem uralten Sockel zu kaufen.. Und dann auch noch eine neue CPU.. dann war das Übertakten für die Katz' und ich muss wieder tief in die Tasche greifen für einen neuen Prozessor :/
Hätte AMD sich dieses 150W-Ziel nicht verkneifen können und einfach bei 180W rocken können? Oder NVidia einfach mal eine 8GB VRAM Karte raushauen auf die ich jetzt nicht wieder warten muss und sich als 6GB+2GB Krüppel entpuppen darf :D

Ich wollte ungern erneut eine Wissenschaft draus machen D:

Ne, der einzelne 6pin ist zwar knapp bemessen, Sorgen solltest du dir aber nicht unbedingt machen.

Auf die Customs würde ich trotzdem warten, die sollten nicht viel mehr kosten und die können auch ordentlich OC'd werden, die RX 480 profitiert schon sehr gut von Extratakt.

Zurück