Grafikkarte erneuern ~200€

AW: Grafikkarte erneuern ~200€

Ohne die Gtx1060 zu kennen(Spiele benches) wird sie besser sein als die 480 und das nicht nur um 5-10% und noch weniger strom verbrauchen deswegen noch nen moment warten da die 480 nicht besser ist wie ne GTX970 in FHD und die 1060 wird es mit sicher heit sein. weil wenn AMD etwas gut kann seit jahren ist es vor erscheinung ihrer neuen Hardware ist es auf die Kacke zu hauen aber danach kommt meist nur etwas dabei heraus was Nividia schon vor einer gen hatten.

warum seid ihr wieder so persönlich? Hat eure 480 das versprochen was sie gehalten hat?

ja bin grün aber nur weil grün seit jahren die besseren Grakas hat bis auf die 7000 serie von Amd ist Grün immer besser gewesen

ja bin grün aber nur weil grün seit jahren die besseren Grakas hat bis auf die 7000 serie von Amd ist Grün immer besser gewesen

Naja, ein paar Jahre vorher sah es anders aus meiner Erinnerung nach.
Ich würde auch zur rx480 greifen, da diese mir für deine Bedürfnisse bei weitem ausreichend scheint. Natürlich kannst du noch auf die 1060 warten, man weiß aber gar nicht so genau wann diese erscheint.

Ich bin weder rot noch grün und möchte das beste für mein Geld und vor allem möchte ich nicht zwei mal kaufen.
Was mir bei NVidia sauer aufstößt: Für meinen Geldbeutel haben sie nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die 1060 mein Budget weiter nach oben treibt. Ich bin schon von 200 auf 270 gegangen weil ich dachte dann auch ein bisschen im Netzteil sparen zu können und auch deutlich mehr zu bekommen für mein Geld. Wie zB 8GB VRAM.
Die RX 480 scheint in manchen bereichen ja durchaus einige Kandidaten schlagen zu können - und man darf nicht vergessen dass beim Vergleich mit der 1070er auch einiges an Geld dazwischen liegt, und ich denke mit zukünftigen Spielen und Updates ist da noch viel mehr raus zu holen. Wenn ich mit einer HD 6870 Battlefield 4 spielen konnte, wird ja wohl Battlefield 1 mit der RX 480er drin sein!?

Und mein Titel im Forum Kabelverknoter passt auch zu mir, da ich wirklich nicht all zu tief in der Materie bin. Aber die RX 480 ist jetzt 8h alt. Treiber und Patches stehen noch vor der Tür. DX12 und 8GB VRAM könnten mir in 2 Jahren das Genick brechen wenn ich jetzt zu 'ner GTX 970 greife. Zumal ich den Vergleich als Leihe mit der 970er sowieso bisschen schwammig finde..

Ich hab die letzten Wochen immer wieder AMD bei Google News eingegeben weil ich unbedingt den finalen Preis wissen wollte. Erneut auf die 1060 warten um am Ende wieder mehr Euros in den Topf zu werfen möchte ich nur ungern. Würde ich, wenn ich davon ausgehen könnte da auch was für 250-300€ zu bekommen. Das wird aber nichts. Meine 1GB VRAM bremsen mich momentan aus. Ich könnte zwar schon mal den Rest meines System in Angriff nehmen, aber gerade die GPU ist hier der Knackpunkt.

Diese 6-Pin Nummer klingt stark nach Kinderkrankheit und signalisiert mir sehr deutlich: Warte auf Customs. Ich würde jedoch zugreifen wenn ich sicher sein könnte, dass die kommende Software das regeln könnte.
Das ganze ist vergleichbar mit der Wahl eines Objektivs für die Kamera... wer da in der Materie ist wird verstehen können was ich meine.

Das Referenzdesign finde ich bei der RX 480 nicht wirklich gut, da würde ich auf Custom Designs warten, ich denke wenn du warten kannst bis sich die Preise normalisiert haben, bekommst du für ~280 € ein anständiges Custom Design. In 2-3 Wochen steht angeblich die 1060 an, da wird sich dann preislich noch was tun. Warten kann man immer, aber ich persönlich würde wenigstens warten bis sich der Markt beruhigt hat um nicht den Early Adopter Preis mitzuzahlen... gibt schon genug Deppen die das machen. Die 1060 wird auf jeden Fall teurer sein und evtl. (!!!!) schneller. Dafür zahlt man dann auch nochmal nen Fuffi mehr.

Ist eine g.ute Einstellung @TE.
Wie PCGH schon vermutet, ist der 6 Pin im Referenzdesign vielleicht bei dem Customs wieder optimiert.
Sagen wir es so: Battlefield 1 ist in höheren Einstellungen in FHD ohne Abstriche spielbar, solange die Treiber dann dafür rauskommen.

Ja gut er hat auch nichts anderes gesagt als: 1060 wird besser weil AMD ist halt schon immer doof gewesen weil man sieht dass das so ist.

Damit konnte jetzt wirklich niemand etwas anfangen. Und wie bereits erwähnt geht es in diesem Thread ja tatsächlich um Leistung pro €.
Da ist die RX 480 trotz aller Kritiker wohl ganz weit vorne. Wenn dann noch das Käppchen kommt mit maximal 350€, wird's für NVidia eng.
Aber das ist ja auch gut so, dass eben NVidia die zufrieden stellen kann die eine RX 480 mit einer GTX 1070 vergleichen können, weil ihnen die 200€ Differenz egal sein kann, und AMD Karten baut für Leute die wissen dass sie sowieso nur den ganzen Tag DotA zocken.

Ich habe Lust auf Overwatch, Total War und Battlefield 1 in 1080. Mir ist VR egal, mir ist 4k egal, mir sind 144Hz egal.
Um ehrlich zu sein bin ich sogar richtig froh dass es mir egal ist..
Früher war 30fps der heiße Scheiß und den 24fps sowas von überlegen. Kenner wussten aber schon immer, richtig geil sind nur 60fps - gerade bei Rennspielen und Fighting-Games. Auf einmal sind's 144fps mit 144Hz..
Offensichtlicher kann man sich nicht an der Nase herumführen lassen. Vorallem um dann effektiv am Ende was zu tun? Eine Shooter Singleplayer-Kampagne zu spielen? Oh boy..

Und als Animationszeichner bin ich mal ganz frech und sage: Die meisten Eulen die sich ihre fetten Kisten für die Battlefield-Kampagne zusammen bauen und im Multiplayer nichts reißen weil Sniper ja OP sind, können das mit ihren Augen gar nicht erkennen; bzw. die Umkosten ist der Unterschied gar nicht wert.
Ich lasse jedem seinen Spaß mit der Hardware und seinem Hobby.. aber gerade dieser Vergleich RX 480 und GTX 1070, der jeden noch so guten Rat überschattet, bringt doch niemanden vorwärts.
Was für mich gilt, muss ja nicht für andere gelten und deswegen respektiere ich auch die Meinung derer, die das alles so tun müssen wie sie wollen. Aber ich habe meinen Fernseher seit 5 Jahren, meine Kameras und Lautsprecher sind teilweise älter als ich und alles ist noch wunderbar - wenn nicht sogar besser als das was man heute so kriegt.

Da hast du natürlich recht. Ich würde aber abwarten ob AMD das Problem mit dem zuviel Strom aus dem Board ziehen in den Griff bekommt bei den Customdesigns. Ist nämlich nicht gesagt dass dieses Problem durch einen 8 Pol Stecker dann aus der Welt ist. Wenn du warten kannst (bis BF 1 ist ja noch ne Weile) dann warte bis die 1060 mit allen Customkarten draußen ist. Ob die dann 350 € kostet oder nicht, bis dahin hat sich der Preis der RX 480 beruhigt und evtl kann die 1060 dann garnicht für soviel mehr Geld einsteigen, wenn sie nicht mehr Leistung bringt. Ist halt die Sache ob es sich für dich lohnt, zu warten um 50 € zu sparen oder ob du die Geduld hast. Ich persönlich schiele auf die 1060 da für FullHD die Leistung einer ~970/390 schon schöner als Polster wäre als meine aktuelle 960. Aber ich warte auf eine Preisregulierung, mehr Geld als nötig zu zahlen finde ich nicht ok, zumal man noch nicht weiß wie AMD das Stromproblem löst.

Das blöde ist einfach nur dass ich ja bereits recht lange warte. Auf Polaris habe ich gewartet nachdem NVidia im Frühjahr preislich zu hoch angesetzt hatte.
Ich werde mir die Customs der RX 480 anschauen und bis dahin einfach mich weiter mit meiner CPU beschäftigen. Muss ja nicht alles an einem Nachmittag gemacht werden :D

Gibt es denn Spiele wo es dir aktuell unter den Nägeln brennt? Wenn nicht wird sich deine Geduld auf jeden Fall auszahlen. Ich bin halt ein bißchen zu geizig, deshalb warte ich bis ich einen Moment finde der für mich nach einem sehr guten Angeobt aussieht, dann kauf ich. Hab mich aber auch dann immernoch ein bißchen geärgert weils ein paar Wochen später was Billigeres gab mit der gleichen Leistung. Nur zu Anfang einer neuen Generation sollte man dann doch die 1-2 Monate noch warten, dass kann sich auszahlen vor allem wenn nicht alle Modelle released sind. Ich finde es ein bißchen ärgerlich das NVidia eine 1060 mit 3G rausbringen will, die wird in keinem Fall eine Empfehlung wert sein. Da wird die Karte einfach zu schnell für den kleinen Speicher werden. Da kann man nur hoffen dass die 6G Version nicht zu teuer wird.

Naja aktuell läuft hier alles bei mir mit sehr unstabilen FPS. Overwatch alles auf Low bei 60fps mit harten Drops.
Total War Warhammer traue ich mich gar nicht erst zu testen.

Nun ja man kann auch eine gebrauchte R9 390 für ~200 € kaufen, dann hast du die Leistung einer 480 mit etwas höherem Stromverbrauch/Abwärme. Alternativ dazu eine GTX 980 für ~ 300 € (Evtl schon für 250, musst du aber Glück haben), die hätte zwar nur 4GB VRam aber eine gute Ecke mehr Leistung.

Aber es gibt im Steam Summersale auch mit Sicherheit das ein oder andere Spiel mit dem du die Wartezeit auf die 1060 und die damit einhergehende Marktregulieung überbrücken kannst :D.

Ich ärger mich sowieso wenn ich jetzt zu einer R9 390 greife die so viel Watt frisst.
XFX darf mich jetzt nur nicht enttäuschen und müssen was solides abliefern.. ohne blöde Pins oder was auch immer.

EDIT: Bei den Teaser-Bildern von zB Asus und Saphire kann man erahnen dass 2x6-Pin oder 1x8-Pin verbaut werden. Also warte ich einfach noch bis die Teile kommen und gut ist.
Leider habe ich nichts im Internet finden können, wie viel Zeit zum Beispiel zwischen Referenz-390 und Custom-390 lag.
Ich hoffe einfach das ganze ist in 2-3 Wochen erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:

2-3 Wochen sollte hinkommen. Asus hat ja schon geschrieben das die Trix bald erscheint. Ich lege jedenfalls bald als Max 1 Monat aus

Für Overwatch bzw. Blizz Games geht kein weg an einer Grünen eigentlich vorbei.
Die sind dort im gleichen P/L bereich einfach besser.

Grüße

Zurück