Grafikkarte Entscheidungshilfe

sh3q

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und kann mich bei der Wahl der Grafikkarte nicht so richtig entscheiden.
Hier die bisherige Zusammenstellung, ihr könnt ja mal drüber schauen ob das alles so passt:
hardwareversand.de - Mein Warenkorb

Bis 400€ würde ich für die Grafikkarte ausgeben, weniger ist natürlich auch gut.
Ich tendiere zur Hd 7950 oder 7970, aber eine grüne wäre auch ok.
Far Cry 3, BF 3 usw. sollten mit guten Details mit der Auflösung 1920x1080 flüssig zu spielen sein.

Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und kann mich bei der Wahl der Grafikkarte nicht so richtig entscheiden.
Hier die bisherige Zusammenstellung, ihr könnt ja mal drüber schauen ob das alles so passt:

Bis 400€ würde ich für die Grafikkarte ausgeben, weniger ist natürlich auch gut.
Far Cry 3, BF 3 usw. sollten mit guten Details mit der Auflösung 1920x1080 flüssig zu spielen sein.

1) der warenkorb ist leer
2) eine hd 7970 ist schon was feines: hardwareversand.de - Artikel-Information - PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5

Hi Leute,

Der Warenkorb ist ller!
Noch eine gute 7970 wäre die hier : ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi Leute,

Wieso dieses MSI Board? Ansonsten rate ich dir zur HD 7970, da bekommst du zusätzlich Crysis 3 und Bioshock:I.

Hier für die die es nicht einsehen können:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt

MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Summe: 440,44 €

Wieso dieses MSI Board?
Da gibt es keinen wirklichen Grund mir sind nur die 3x PCIe 3.0 aufgefallen, die werde ich zwar nie brauchen aber man hätte die Möglichkeit.

Zu der 7970er wäre es nicht sinnvoller die Ghz Edition zu nehmen? Die kostet ja nahezu genauso viel und hat doch was die Performance angeht einen höhren Spielraum nach oben oder nicht?

Da gibt es keinen wirklichen Grund mir sind nur die 3x PCIe 3.0 aufgefallen, die werde ich zwar nie brauchen aber man hätte die Möglichkeit.

Zu der 7970er wäre es nicht sinnvoller die Ghz Edition zu nehmen? Die kostet ja nahezu genauso viel und hat doch was die Performance angeht einen höhren Spielraum nach oben oder nicht?

2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4). Naja..

Die Ghz Edition wird heißer und lauter.

Die bringen dir aber mit dem Z77 nicht sonderlich viel
Da würde ich mir lieber ein etwas günstigeres board aussuchen ;)

Hast du dich ü. informiert? http://geizhals.de/msi_z77a-g45_dual_pc3-12800u_ddr3_7752-010r_a746836.html
ab €88,90

Ich würde die 7970 extern bei Mindfactory im Mitternachtsverkauf bestellen. Dann bezahlst du für die Karte keinen Versand und sparst insgesamt ca. 20€. Nimm ruhig die Gigabyte, die wird bereits mit neuem Bios geliefert

Zu dem Board könnt ihr da ein anderes empfehlen? Crossfire sollte es unterstützen falls mich vlt irgendwann doch der Wahnsinn packt.
Komme ich denn bei der normalen 7970 auf die Geschwindigkeiten einer Ghz Edition? Die sind ja wie ich gelesen habe alle locked mittlererweile.

Meines Wissens nach kann das MSI G45 sogar CF.
Normalerweise komsst du schon auf die 1,1ghz je nach Chipgüte. Wenn du wirklich takten willst holst du dir ne Ghz Edition und tust die halt undervolten dann wird die auch leiser und kühler.

Erstmal sorry für den Doppel Post aber es hat ja keiner mehr geantwortet ;).
Da das Board und die Karten momentan nicht verfügbar sind würde ich jetzt die folgenden bestellen:

Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehen die beiden Teile auch in Ordnung?

Ja, sind gute Komponenten. Hoffe allerdings dass du keine Probleme mit dem Mainboard bekommst, soll aber nicht heißen das dass Mainboard schlecht ist oder immer Probleme macht. Hab das nur ein paar mal mitbekommen das Gigabyte Mainboards von Mindfactory (falls du dort bestellst) desöfteren Defekte hatten.

Alles klar. Bisher habe ich nur von Problemen mit ASRock gehört, ich hoffe mal das dass GA Board keine Probleme macht. Weiß jemand ob die Graka ein Dual Bios hat?

Zurück