Und bei der Sapphire keine 70°C.
Je nach OC, Gehäuse, Belüftung und Raumtemperatur sind es aber eben schnell mal 30° mehr und dann fängt es an problematisch zu werden.
Die XFX ist keine schlechte Karte, allgemein sind die meisten 7870 Karten der Boardpartner ganz ordentlich. Die Sapphire hat aber nun mal die beste Kühlung und ist dabei noch die günstigste Karte bis auf 1-2 uninteressante Modelle, somit sehe ich keinen Grund die XFX eher zu empfehlen. Und nun komm mir bloß nicht mit den 0,1 Sone Unterschied unter Last, das liegt an der Regelkurve und nicht am Kühler.