Grafikkarte einbauen muss man Netzteil austauschen

x3Six3

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich hätte ein Frage ich habe mir einen sehr schlechten Pc gekauft (war eine fehl entscheidung) ich mag mir jetzt eine Grafikkarte einbauen und den Arbeitspeicher vergrößern ich glaube aber das das Netzteil dann zu wenig Watt hat es hat 350 Watt das es das schafft mit neuer grafikkarte und arbeitspeicher und deswegen mag ich mir ein anderes Netzteil mit mehr Watt einbauen weiß aber nicht mit wie viel Watt ich hab angst wenn ich zu viel nehme das irgend ein kabel oder so durchbrennt und kaputt wird.
Bitte um schnellst mögliche Hilfe
Mfg

Welches Netzteil hast du denn genau (Bitte genaue Modellbezeichnung + Hersteller und Alter), sowie die sonstige Hardware auflisten und am besten das Budget für die neue Grafikkarte, dann können wir dir Empfehlungen für beides geben ;)

Erstmal grundlegend: nur weil auf einem Netzteil zum Beispiel 800W drauf steht, heißt das nicht, dass das Netzteil auch tatsächlich ständig 800W durchjagt. Die Computerteile ziehen immer genau so viel Strom, wie sie eben brauchen. Und die Watt-Anzahl des Netzteils gibt nur an, was es bestenfalls zur Verfügung stellen kann. Da kommt dann auch die Effizienz ins Spiel, die es ja als Auszeichnungen in Bronze, Silber, Gold und Platin (?) gibt: je höher die Effizienz, desto näher ist das Netzteil unter allen denkbaren Szenarien an dieser Nennangabe dran.

Und für alles weitere lass dich hier beraten. Man wird dir hier unter Garantie keinen Schrott empfehlen. Und wenn die Empfehlungen hier manchmal ein wenig teurer sind bei den Netzteilen, dann liegt das einzig und allein daran, dass es wirklich gute Teile sind. :-)

Zuerst mal: Satzzeichen sind eine tolle Sache.
Poste einfach mal ein Bild deines Netzteils (wo man die Hersteller bezeichnung, Leistung und co erkennen kann).
Unter Umständen kann es auch 600W haben, und trotzdem so ein Chinaböller sein, dass man es lieber auf dem Schrottplatz als in seinem PC weiß ...
Also Bild senden, dann können wir dir sagen, ob dein Netzteil brauchbar ist.
Generell wären alle PC Specs sinnvoll (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, usw... ) auch im Hinblick auf eine (mögliche) Empfehlung eines neuen Netzteils.

Zurück