Grafikkarte DVI - Monitor VGA

CaptainUseless

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie im Betreff schon steht, hat meine Grafikkarte (GTX680) einen DVI-Anschluss, mein Monitor aber nur einen VGA Anschluss (bzw. Hdmi).

Ich habe mir nunmehr ein Adapterkabel besorgt, so dass ich den DVI Anschluss der Grafikkarte nutzen kann und wegen dem Adapter ebenso den VGA Anschluss des Monitors nutzen kann. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080.

Spricht irgendetwas dagegen, das so bei zu behalten oder wäre es durchaus sinnvoll, ebenso einen Monitor anzuschaffen, welcher auch einen DVI Anschluss hat ?

MfG

Das schnall ich jetzt nicht ganz...? HDMI mit VGA gleichgesetzt?

VGA ist das hier VGA-Anschluss

HDMI ist das hier High Definition Multimedia Interface

Aber mal zur Frage ansich: Wenn es dir reicht was dein Monitor anzeigt kannst du doch beim DVI-VGA bleiben!? Wenn nicht kaufe dir einen neuen Monitor der einen passenden DVI-D bzw. einen HDMI-eingang hat. :huh:

PS: Falls der Monitor einen HDMi-Eingang hat warum nicht einfach ein DVI-D auf HDMi -Kabel nutzen ?

Spricht irgendetwas dagegen, das so bei zu behalten oder wäre es durchaus sinnvoll, ebenso einen Monitor anzuschaffen, welcher auch einen DVI Anschluss hat ?
Sowohl DVI als auch HDMI übertragen ihre Signale digital. Das heißt es gibt qualitativ keine Unterschiede. Anders bei VGA. Hier ist die Signalübertragung noch Analog. Das kann zu Unschärfe bzw. Bildfehlern bei hohen Auflösungen führen. Von daher würde ich ein DVI - HDMI Kabel bevorzugen.

Naja wenn der Monitor / das Display es schaffen sollten sind laut Wikipedia ja immerhin "Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus." möglich.

Wobei ich das eher für schmerzbefreite Menschen empfehlen würde. :lol:

Ich mag lieber 1920x1080 bei 120Hz. ;)

Naja wenn der Monitor / das Display es schaffen sollten sind laut Wikipedia ja immerhin "Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus." möglich.
Deshalb habe ich auch kann und nicht kommt geschrieben. ;)

Zurück