Grafikkarte durchgeschmort => was nun?

isaac05

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,

im Dezember 2013 habe ich mir folgendes Komplett-System von euch zusammenstellen lassen bzw. gekauft: PC 2013

Nun habe ich am Wochenende ein paar Stunden TheDivision gespielt, ein wenig an den Grafikeinstellungen (ingame) rumgebastelt, dann ging der Rechner aus und es roch nach Schmerz x(
Die Grafikkarte ist tot.

Meine Frage ist, ob es sich noch lohnt das System mit einer neuen Grafikkarte auszurüsten oder ihr mir gleich ein neues System ans Herz legen würdet?
Mir ist klar, dass ich mit der 2013er Konfiguration keine Bäume mehr ausreiße, beim Zocken hat es mich aber noch nicht behindert.

Am besten gleich mit einer Kaufsempfehlung einer neuen Grafikkarte, weil ich doch keine Ahnung habe, ob die reinpasst oder nicht ^^

PS: Zumal es mich stutzig gemacht hat, dass die GTX 970 bzw. R9 390 günstiger ist, als meine damals eingebaute GTX 780 xD

Vielen Dank im Voraus!!

MfG

bitte nenn erstmal alle deine anderen Komponenten, da niemand weiß, was du dir schlussendlich gekauft hast.

aber alles ab i5 (schon ab sandy) sollte eigentlich nur eine neue Grafikkarte benötigen.

Bist du dir sicher das die Karte kaputt ist ? Ich glaube nicht das eine Karte kaputt geht, nur weil du in den Einstellungen rumhantiert hast.

Sorry, hier alle Komponenten:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
Gigabyte GA-H87-HD3
Thermalright True Spirit 120 (BW) Rev. A
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Evo 120GB, SATA (MZ-7TE120BW)

Welche neue könnte man da empfehlen, die zum System und in das System passt?

€dit: Rechner wurde auseinandergebaut , Grafikkarte war abgeraucht und verschmurgelt. Mit einer Test-Grafikkarte fuhr der Rechner wieder hoch.
Warum die nun genau flöten ging, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht liegt es auch an meiner schlampigen Reinigung der Luftfilter und so.

Du kannst entweder eine Graka ebay kaufen bis 250€ od ne neue
eine GTX970 ist ein VRAM Krüppel und ist dardurch überhaupt nicht empfehlenswert.
Ich würde echt auf die neuen von AMD und Nvidia warten.
Die VRAM Speicher von den Grakas werden ausgebaut, da sind schon 4GB VRAM ein absolutes Muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde auf die neuen Karten warten, dann aber eine gebrauchte R9 Fury oder 980ti kaufen, da wohl viele Enthusiasten ihre Karten upgraden werden.

Seid ihr euch sicher, dass es sich für meine anderen Komponenten lohnt, eine solche Highperformance-Grafikkarten einzubauen?

Ich mein..der Rechner lief mit ner GTX 780 für meine Verhältnisse ganz ok. Bringt die Leistungssteigerung bei der Grafikkarte u. a. mit dem Prozessor so viel Mehrwert?

PS: Ich würde am liebsten gestern schon bestellt haben, da ich das Spiel weiter daddeln will x)
PPS: Bei Vorschlägen von Grafikkarten am besten mit Link zu Geizhals o. Ä., da es doch immer verschiedene Versionen gibt ;)

€dit: Und ich würde mich schwer tun in meinen 2-Jahre alten PC nochmal 600 € nur für Grafikkarte zu investieren.

Seid ihr euch sicher, dass es sich für meine anderen Komponenten lohnt, eine solche Highperformance-Grafikkarten einzubauen?

Ich mein..der Rechner lief mit ner GTX 780 für meine Verhältnisse ganz ok. Bringt die Leistungssteigerung bei der Grafikkarte u. a. mit dem Prozessor so viel Mehrwert?

PS: Ich würde am liebsten gestern schon bestellt haben, da ich das Spiel weiter daddeln will x)
PPS: Bei Vorschlägen von Grafikkarten am besten mit Link zu Geizhals o. Ä., da es doch immer verschiedene Versionen gibt ;)

auf jeden Fall, denn Dein Xeon hat Saft gegenüber der neusten Generation i5 6600k sind das klägliche zw 15-25% Mehrperformance.
Wie gesagt, ich würde auf die neue Generation von Nvidia und AMD warten.
Für eine neue würde ich die GTX 960 4GB VRAM od Sappiere 380 Nitro VRAM nehmen
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als Übergangslösung, od definitiv, die GTX 780 ist bis 40% stärker als die beiden

Deine CPU reicht noch locker, da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Was du brauchst ist eine neue Grafikkarte und was auch nicht schlecht wäre ein RAM-upgrade auf 16 GB.

Und meint ihr nicht, dass eine GTX 970 (ja, Speicherproblem) oder R9 390 auch eine gute Alternative wäre?
Mit 350 Euro könnte ich mich nämlich noch anfreunden ^^

Die gleichen 8gb RAM nochmal dazu oder neu 16gb mit evt. technischen Neuerungen? ;) bin nicht so up to date sry

Kannst eigentlich noch einmal dieselben 8GB RAM nehmen (nur schau dass du sie richtig reinsteckst und sie Dual laufen und nicht so ein Honk wie ich bist und sie seit 1 Monat nur im Single Channel Modus laufen^^). Ich weiß nicht ob das bei DDR3 schon zutrifft aber bei DDR4 ist es so, dass höher getakter RAM die min. fps hebt, sprich, die Einbrüche niedriger sind! Aber wirklich spielentscheidend ist das eig 0, von daher, einfach noch einmal denselben RAM Riegel!

Wegen welche Grafikkarte: Kommt halt drauf an ob du bei der nächsten Generation zuschlagen magst oder ob dir die gebotene Leistung mit der R9 390 reicht! Da du aber gar keine Grafikkarte hast, kauf dir die R9 390 oder als Übergangslösung die 380 (beide von Sapphire Nitro aufgrund bester/leiseste Kühlung)

Einige ichill hatten 3 Jahre Garantie. Müsste man mal schauen was bei dieser gilt.

Und meint ihr nicht, dass eine GTX 970 (ja, Speicherproblem) oder R9 390 auch eine gute Alternative wäre?
Mit 350 Euro könnte ich mich nämlich noch anfreunden ^^

Die gleichen 8gb RAM nochmal dazu oder neu 16gb mit evt. technischen Neuerungen? ;) bin nicht so up to date sry

also die GTX970 ist überhaupt keine Alternative, da wie schon gepostet ein VRAM Krüppel ist, da kommt Du bei manchen Spielen jetzt schon ins Stottern, geweige denn die Spiele, die folgen werden.
ZITAT
Mikroruckler sind sicher nicht für jeden Spieler auffällig oder störend und viele werden auch noch jetzt mit der GTX 970 glücklich werden können, doch einigen Menschen könnte dieses Verhalten sehr unangenehm auffallen. Wird der Speicherbedarf außerdem zusätzlich erhöht, können statt der winzigen Mikroruckler an deren Stelle merkliche Stocker treten. Zwar kann der Nvidia-Treiber in vielen Fällen Schlimmeres unterbinden, doch ob das auch für kommende Spiele gilt, ist eine ganz andere Frage. Zudem ist ungewiss, ob Nvidia den Treiber-Support für die GTX 970 auch in Zukunft so aufwendig gestalten möchte.
ZITAT ENDE
Quelle Die Speicherproblematik der GTX 97 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

ja, die gleichen RAM (Hersteller, Takt, Timings und Stückelungen wären noch gut, muss nicht unbedingt sein, doch die Kompatibilität erhöht und Mehrarbeit für den RAM Kontroller wird dadurch minimiert)

AW: Grafikkarte durchgeschmort => was nun?

Ich weiß net ob ich solange warten könnte bis die neuen gpus kommen wenn ich keine hätte. Ansonsten Standard Empfehlung, R9 390 sapphire nitro oder die PCS+ von power color. Die 970 würde ich wegen dem oben genannten Problem auch nicht empfehlen.

Da der Xeon leider keine IGPU hat im Gegensatz zu i5.
Hast du wenn du keine alte funktionieren GPU hast, nur 2. Möglichkeiten.
1. Du kaufst dir eine gebrauchte R7/R9 280/380 270/370 oder eine 780 (Ti).
2. Du kaufst dir eine R9 380/390. Bis die 490 oder Fury 2 kommen, kann noch dauern.
Und ohne IGPU und/oder GPU wird nicht mal Surfen möglich sein.
Außer du hast ein 2. PC und kannst auf den Hauptrechner verschmerzen.
Aus eigener Erfahrung R9 290 verreckte im Oktober 2014, ist eine alte 5750 besser als keine GPU.

Okay super. Vielen Dank für eure Hinweise!! Ich werde mir morgen die R9 390 Sapphire Nitro und nochmal die 2x4 GB von G.Skill kaufen.

Eine letzte Frage habe ich noch.

Die GTX 780 verbraucht max 250W, die R9 390 375W. Ich hoffe, dass mein E9 480 W-Netzteil da noch ausreicht? ^^

Okay super. Vielen Dank für eure Hinweise!! Ich werde mir morgen die R9 390 Sapphire Nitro und nochmal die 2x4 GB von G.Skill kaufen.

Eine letzte Frage habe ich noch.

Die GTX 780 verbraucht max 250W, die R9 390 375W. Ich hoffe, dass mein E9 480 W-Netzteil da noch ausreicht? ^^

Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 39 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
Die >300 Watt Werte (nicht 375, wer auch immer das wieder gemessen hat) kommen eigentlich nur in PowerVirus-Situationen zustande, nicht in normalen Spielen. Das E9 sollte ausreichen, könnte aber unter Umständen Probleme verursachen je nachdem wie gut es gealtert ist.

Die 390 braucht max. 50W mehr als deine alte Karte (je nachdem wie stark diese übertaktet war), das NT packt das.

Ok, dann bin ich beruhigt.

Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wenn alles normal läuft, kann ich am WE weiterdaddeln =)

Zurück