Grafikkarte durch Virus auf 100% Leistung?!

Z

ZombWalker

Guest
Guten Tag zusammen,
ich möchte mir morgen über ebay Kleinanzeigen eine GTX 650 kaufen, auf die Frage hin, ob ein Testsystem vorhanden wäre um die Funktion zu testen meinte der Verkäufer, dies sei vorhanden, er habe sich aber einen Virus eingefangen, welcher die Grafikkarte im Taskmanager mit 100% Auslastung anzeigen lassen würde. Da ich von solchen Viren noch nie gehört habe dachte ich ich Frage mal in die Runde ob es sowas tatsächlich gibt, oder ob er mir nur eine defekte andrehen will, weil dann könnte ich mir die fahrt gleich sparen..
Würde mich über eine Schnelle Antwort freuen, und danke im voraus!

Es gibt doch bei der Auslastung unteranderem auch die Auslastung der GPU durch die einzelnen Programm zu sehen

Die Auslastung der Grafikkarte wird im Taskmanager nicht angezeigt.
Doch:
Taskmanager_GPU.jpg .

Der Prozessexplorer kann die in der aktuellen Version 16.21 die GPU-Auslastung anzeigen. Der kann schon immer deutlich mehr als der normale Taskmanager.
Beim Win10-Taskmanager geht es anscheinend nicht mit jeder GPU, oder es wird das CreatorUpdate benötigt. Der klassische von Win7 kann es noch nicht.

Es gibt Miningtrojaner, die die GPU und/oder CPU fürs Mining von Cryptowärungen wie Bitcoin oder Ethereum nutzen können. Aktuell wohl vor allem Monero.
https://www.kaspersky.de/blog/hidden-miners-botnet-threat/14570/
Mehr Krypto-Mining-Trojaner durch steigende Kurse | Trojaner-Info.de

Dem Vorbesitzer würde ich entsprechend raten seine Daten zu sichern und Windows komplett neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Worte waren:

" Habe aus unterschiedlichen Quellen die Information bekommen, dass eine Überlastung der Grafikkarte durch einen Virus nicht möglich ist und ein Defekt wahrscheinlicher. Würde daher mein Interesse an der Grafikkarte zurückziehen "
Und

"Habe ihre Anzeige wegen Betrugs gemeldet"

Na? Du liest den Beitrag gerade, hast mein Profil hier aufgerufen. Adresse haste ja, kannst morgen bei Interesse mal doch aus Bochum hier her kommen :)

Allerdings kann wird die Grafikkarte durch den Mining-Trojaner schon schneller altern. Insbesondere weil sie auch deutlich heißer wird als bei normaler Desktopnutzung.
https://www.computerbase.de/2017-12/pny-mining-kryptowaehrung-garantie/

Bei den speziellen Miningkarten schränken die Hersteller die Garantie deutlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHA .. und jetzt willst deinen Account löschen? Oh man, du Held mann��

Allerdings kann wird die Grafikkarte durch den Mining-Trojaner schon schneller altern. Insbesondere weil sie auch deutlich heißer wird als bei normaler Desktopnutzung.
Bei den speziellen Miningkarten schränken die Hersteller die Garantie deutlich ein.

Ich wollte nach dem Verkauf den PC neu Aufsetzen und von den verlangten 40 Euro von meinen 100 Euro den Betrag kombinieren und eine neuere holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zur Info:

Wenn man im Internetz einen Artikel als funktionierend und quasi ohne Defekt anbietet (wie im vorliegenden Fall mit "Gebraucht, die Karte läuft"), dann spielt es keine Rolle ob man "Umtausch ausgeschlossen" oder ähnliches mit in die Beschreibung packt. Der Artikel muß bei Lieferung/Zustellung funktionieren/die beworbenen Fähigkeiten/Eigenschaften haben. Ist das nicht der Fall, muß man rechtlich gesehen den Artikel zurücknehmen und dem Käufer sein komplettes Geld erstatten.

Und was ist wenn der Käufer die KArte beim Einbau geschrottet hat? Dann hat sie ja funktioniert bis der Käufer sie in den Griffeln hatte.
Aber bei alter, oder älterer Hardware muss man halt damit rechnen das sie eventuell kaputt geht, eventuell sogar beim Transport, vor allem wenn es noch um bei lächerliche Beträge geht.
Ich kenne das selbe aus dem C64 Forum, da gibt es Leute die kaufen sich nen Computer der deutlich älter ist als ich, für 35€ und heulen dann rum wenn irgendwas defekt ist und drohen direkt mit Anwalt ect.
Das ist der Grund warum ich so gut wie nichts verkaufe oder wenn dann nur an Selbstabholer, da können sie selbst gucken das der Apperat noch funzt.
Oder wenn ich was verkaufe, dann erst wenn es so alt ist das ich sage okay, gibt mir das Geld für den Versand und drei Tüten Gummibärchen und dann hat es sich.

Nur mal so zur Info:

Wenn man im Internetz einen Artikel als funktionierend und quasi ohne Defekt anbietet (wie im vorliegenden Fall mit "Gebraucht, die Karte läuft"), dann spielt es keine Rolle ob man "Umtausch ausgeschlossen" oder ähnliches mit in die Beschreibung packt. Der Artikel muß bei Lieferung/Zustellung funktionieren/die beworbenen Fähigkeiten/Eigenschaften haben. Ist das nicht der Fall, muß man rechtlich gesehen den Artikel zurücknehmen und dem Käufer sein komplettes Geld erstatten.

Das die Grafikkarte im vorliegenden Fall funktioniert ist doch offensichtlich, sonst würde sie ihre 100% ige Auslastung ja nicht halten können.
Inwieweit die Grafikkarte etwas mit dem Rest des Systems zu tun hat, speziell dem OS und den darauf laufenden Programmen oder Viren erschließt sich mir nicht.

Beim Gebrauchtkauf geht man IMMER das Risiko ein, stark beanspruchte Hardware zu kaufen, das ist völlig normal. Selbst wenn die Hardware bei Zustellung funktioniert, kann man nichts tun, wenn diese nach 2h Betrieb den Geist aufgibt. Wenn man mit dem Risiko nicht umgehen kann, sollte man nicht gebraucht kaufen.

Kannst du nicht lesen? Ich sagte bereits dass die 100% angezeigt werden da ich einen mir unbekannten Virus eingefangen habe. Wie vorher schon gesagt evtl. Mining-Virus oder was weiß ich. Die Grafikkarte wurde ebenso in einem anderen PC getestet, wo sie im Spiel deutlich weniger Auslastung hatte.

Ich will doch einfach nur die Grafikkarte wegkriegen, und meine Ehrlichkeit wird gegen mich verwendet. Na super :)

Wenn sie defekt wäre und ich betrügen wollen würde, würde sich ein Betrüger doch eher weniger erkundigen und sich hier melden.
Es geht um eine ältere Karte, die für 40 aus meinem Hause soll. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück