Grafikkarte Defekt?

Tig3r_Plays

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, seit ein Paar Tagen habe ich Grafikbugs (siehe Bilder), liegt es an der Grafikkarte oder ist es etwas anderes?
Heute war es besonders schlimm, ich bin für ca. 10sec vom PC weggegangen und ich hatte plötzlich einen Streifen überm bild und einen Bildschirmfreeze (beim LoL spielen) leider habe ich es nicht geschafft eine Aufnahme davon zu machen :/, darauf folgten Neustarts glaube ich, denn in der Zeit war der Bildschirm schwarz, doch manchmal wurde das schwarz heller :D , auf jeden Fall war dies mehrmals hintereinander so. Nun läuft er grad ohne Probleme, sonst könnte ich es ja nicht schreiben :)
System:
i5-4460
8GB G Skill Ares 1600mhz
AsRock B85 Anniversary
CM G450M
Alpenföhn Ben Nevis
WD 1TB
SabDisk SSD 128GB
Es kommt völlig unerwartet und meineswissens ohne ein bestimmtes Schema, wenn ihr noch Infos benötigt könnt ihr gerne fragen :D

LG

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpeg
    image.jpeg
    872,6 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
Ich würde erstmal gucken ob das unter Last häufiger auftritt und wie die Temperaturen sind. Es kann sein, dass der Takt der Karte nicht stabil ist, dann würde bei hohen Temperaturen und unter Last das Problem häufiger/reproduzierbar auftreten. In diesem Fall könnte man den Takt etwas absenken oder die Spannung erhöhen.
Den Grafiktreiber mal gründlich neu zu installieren wäre auch eine Option.

Ich würd auch mal schauen, wie schmutzig der Kühler ist, wenn die Temps zu hoch sind. Wärmeleitpaste erneuern kann auch schon helfen. Ansonsten die üblichen Spielereinen wie Takt und Spannung senken, ggf bei bleibenden instabilitäten Takt senken und Spannung erhöhen.

Temperaturen sind Normal, Grafikkarte ist sauber, habe grade csgo gestartet um was nachzuschauen, kurz auf einen Community Server und schon fing es wieder an...Flackern Pixelfehler, freezes etc. jetzt kommt immer diese Meldung (siehe Bilder) habe davor aber schon DDU benutz und Treiber frisch aufgesetzt...ich weiß nicht, vllt liegt es noch daran das ich die r9 290x letztens (2 Wochen) mit meiner r9 380 getäuscht habe? Und jetzt geraten die Treiber... :ka:

Edit: das Bild mit dem traurigen Smiley ist auf dem
Monitor nicht verkehrt, ist jetzt nach dem Upload passiert :ka:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
Und immer wenn ich versuche Treiber neu zu installieren kommt einer Nachricht: "Wegen Grafikkfehlern wird die Installation abgebrochen und es bleibt die Version" oder sowas in der Art...ich weiß es grad nicht...

Diese Fehlermeldungen in den Bildern sind typisch für zu hohen Takt bzw zu niedrige Spannung. Senk mal den Takt der Karte etwas ab, danach müsste es keine Fehler mehr geben.
Hast du DDU benutzt bevor oder nachdem du die Karten getauscht hast?

Die Fehlermeldung aus deinem 2. Post kenne ich nicht, die kann aber doch eigentlich nur kommen, wenn der alte Treiber nicht ordentlich entfernt wurde?

Ich bin jetzt grad im AMD Ordner und siehe da, es sind anscheinend noch Ordner vom 21.12.2015 drinne, ich entferne bzw. lösche jetzt mal die Ordner mal schauen, halte euch auf dem Laufendem.

Nochmal DDU benutzen im abgesicherten Modus, danach neuen Treiber installieren. Dann mit Afterburner den Takt der Karte senken. Erstmal pauschal 50 MHz weniger. Dann Stresstest und bericht.

Es gibt keine Besserung es kommt vor allem zu Pixelfehlern während ich in das Escape Menü Wechsel, beim Spielen selbst nicht, Karte wurde von 1040Mhz auf 989Mhz runtergetaktet, temp bei csgo um die 60*C

Nachdem ich nun den PC starte und das Windows Logo und Lade Rädchen kommt (Windows 10) sollte nun eigentlich das einlogfenster kommen, aber jetzt siehts so aus, Lüfter drehen sich.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Karte Komplett aus dem PC entfernt und alles wieder eingesteckt, seitdem keine Fehler, habe aber noch kein Spiel ausgetestet, wünscht mir Glück :D

LG

Habe gerade CS:GO ausprobiert, keine Pixelfehler, auch nicht beim Menu öffnen ;)
Problem scheint gelöst zu sein, falls doch noch was sein sollte schreibe ich es rein.
Danke an alle Helfer :D
Hätte nicht gedacht das, Rein-Raus Stecken das Problem lösen würde...

LG

Zurück