Grafikkarte defekt

LineofFire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Mitten im laufendem Betrieb hat sich heute auf ein mal mein PC verabschiedet. Ging einfach aus. Könnte auch nicht mehr einschalten, keinerlei Reaktion.
Nach ein paar Tests: sobald ich die Grafik Karte vom Stromkabel trenne, geht der PC scheinbar wieder (Lüfter laufen und so). Kann ich davon ausgehen dass nur die Grafikkarte defekt ist, oder soll mehr? Sobald ich die Grafikkarte wieder an den Strom anschließe, geht gar nichts mehr, wie tot.

I5 3550
Asrock H77 Pro4 MvP
Powercolor HD 7950
Corsair DDR 3 1600 2x4 GIG
BeQuiet Straigth Power e9 480 Watt (Gold zertifiziert)

CPU Lüfter ist der Mugen PCGH Edition.

CPU Temperatur war glaub ich so 50-55 unter Läßt, Grafikkarte übertaktet so 87 grad max.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hmm... kann auch das netzteil sein. ohne angeschlossene gpu reicht es vllt ja noch für den systemstart da es beim start net so belastet wird.

teste mal die GPU in nem anderen pci slot oder nem anderen pc (wenn möglich).

riecht oder sieht im pc irgendwas verbrannt/verschmort aus ?

Moin Moin,

hatte vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Rechner ging beim zocken einfach aus. Als wenn jemand den Strom abgestellt hatte. Konnte ihnauch nicht wieder starten. Meine erste Vermutung war das Netztteil, also fix eins vom Kollegen besorgt. Aber nix da, Problem inner noch da. Meine Mainboardanzeige sagte b6 oder 6b. Lange Rede kurzer Sinn...imEndeffekt war mein Board Schrott und der Rechner erkannte den Ram nicht und bootete einfach nicht mehr. Mit nem neuen Board (war zum Glück Garantie) funzte alles wieder.

Gruß
Uwe

Riecht nichts verbrannt oder sieht verschmort aus.

Mit onboard Grafik komm ich ins BIOS, das System wird aber nicht geladen. Viel schlauer bin ich also noch nicht ? kann immer noch alles sein, bin mir unschlüssig wie ich am besten weiter vor gehe ? noch kann ja alles kaputt sein, wie stelle ich das am geschicktesten fest?

Hab also mit onboard Grafik immerhin Zugriff auf BIOS (uefi) aber komme nicht weiter

na das kann sicher viele Ursachen haben... du schreibst System wird nicht geladen...wo bleibt der Bildschirm hängen? Kommt ne Fehlermeldung? oder bleibt das Bild einfach schwarz?
Ist die Systemplatte ne SSD? oder noch konventionell HDD? Wenn 2tens, läuft die Platte? oder gibt Sie vielleicht klackende Geräusche von sich?
Vielleicht auch ne Möglichkeit, wenn du mehr als 1 Speicherbaustein hast, mal die anderen entfernen und nur mit 1 versuchen zu starten.

Gibt es andere Hardware die zum testen hergenommen werden kann? Grafikkarte? Netzteil?

Der Bildschirm bleibt schwarz, links oben blinkt der cursor.

Hab auf eine andere Platte Win7 installiert: kann auf die ssd zugreifen, alle Daten scheinen da zu sein. Nur booten kann ich nicht davon. Wie gehe ich nun vor?

Die Systemplatte war eine SSD (crucial m4)

Kann ich mein System von der nicht Bootfähigen Festplatte auf meine neue Festplatte kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
nach workaround geht die SSD wieder, grafikkarte scheint hinüber zu sein...wollte eigendlich auf die neue Generation warten, das ist nun hinfällig.

Jetzt muss ich mich doch schon entscheiden welche neue Grafikkarte ich will...puuh.
Eigendlich wollte ich mal NVIDIA (bessere optimierungen gefühlt), nur haben die in meinem Preissegment (300-400€) alle "nur" 4 GIG VRAM. Die R9 390 hat da schon 8 GIg und scheint mir für die Zukunft besser ausgestattet zu sein. Was würdet ihr tun?

Würde mein 480 Watt Netzteil für die R9 390 mit ihrem hohen Stromverbrauch reichen?

sicher das es an der gpu liegt ? teste die vorsichtshalber in nem anderne rechner (bei nem kumpel oder so) nicht das es dann doch noch was anderes ist.

falls du ne übergangskarte bis zur nächsten generation suchst tuts vllt ne gebrauchte hd 7950/ gtx 670 o.ä.

im bereich von 300 euro würde ich die r9 390 der gtx 970 vorziehen.

Sobald ich die Grafikkarte einstecken, geht gar nichts mehr. Kein Lüfter kein nichts... Denke da ist mindestens ein Kurzschluss drauf

Zurück