Grafikkarte defekt?!

bobobutze

Schraubenverwechsler(in)
guten abend,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einmal...

vor einem halben jahr habe ich mir neue hardware zugelegt:
enermax pro87 425 watt
gigabyte ga-p55-usb3
adata 4gb kit pc-310667u ddr3-1333 cl9
palit gtx 460 sonic platinum
intel i5 760

so...
die grafikkarte war von anfang an kaputt und nach einigen hin und her tauschte der hersteller die karte aus.
nun habe ich eine neue vor ca. einem monat bekommen und sie läuft. das dachte ich jedenfalls...
in jedem spiel habe ich kleine probleme.

dabei dreht es sich meißtens um ganz kleine weiße punkte an typischen anti aliasing stellen, wie zum beispiel ein kühlergrill, oder bäume in world in conflict.

aber auch gröbere schnitzer, wie das flackern von von augenlieder in beispielsweise mass effect 2, oder der tachonadeln in nfs shift. (letzderes zeigte mir letzdens regenbogen farbene autos zur auswahl an)

da ich mass effect 2 schonmal auf meinem notebook gespielt habe und mich entsinnen kann, das das flackern der augenlieder auch schon damals ein problem war, dachte ich zuerst an ein engine und oder direct x problem, aber da es sich häuft, tippe ich nun auf die graka...

mein os ist win 7 pro, was mich auch zur der annahme brachte das es ein direct x problem sein könnte, da die meißten spiele ja mit x9 oder x10 laufen -.- naja!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn es nur der hinweiß auf den passenden platzt, für meinen post, hier im forum ist ;)

bis denne - bobo

hast du noch eine alte grafikkarte ?
tausche mal diese aus,wenn es da auch zu Bildfehlern kommt liegt es am treiber oder auch am monitor.
beim treiber installieren mal den Gforce quadro 265,xx treiber mit vorheriger erstezte 260,99whql ini datei.einfach die quadro ini löschen und die gforce ini einsetzen im ordner (C\nvidia\.........)
vielleicht hilft das

Drüberinstallieren sollte man nicht, vorallem nicht mit den neuen 260-er Treiber. NV empfiehlt nur mit der "Clean Install" Funktion des Treiberinstallers zu de- und installieren. Sprich anstatt wie üblich auf "Expressinstallation" muss man auf "Benutzerdefinierte Install." klicken und dort den Haken bei "Neuinstallation" machen. Dann wird der alte Treiber deinstalliert und der neue gleich installiert. Von so Zeugs wie Driver Sweeper/Cleaner rät NV ab, ausser man wechselt von AMD zu NV und muss den alten Treiber plus Registryeinträge entfernen.
Dann spielt auch der Treiber selbst ne Rolle. Laut NV sind leider alle Treiber seit dem 258.96 bis und mit 266.35 mit ein paar kleineren Bugs versehen, weshalb ich seit Monaten nur noch Developer Driver (also Entwicklertreiber) wie den 261.00 und 263.06 nutze. Diese findet man auf der CUDA Website von Nvidia bei den Downloads.
Aber: es gibt halt auch paar Games, wo es von Entwicklerseite her ein paar Probleme gibt bzw. bei der Combo Game plus NV Karte bzw. Treiber. Welche es betrifft und worin sich diese äussern, kann man im NV Forum nachlesen. Glaub dass es im Forum sogar nen extra Thread zu Mass Effect 2 hat, müsstest mal schauen.

als erstes mal meinen dank das überhaupt noch jmd geantwortet hat :)

zum thema übertakten: nein habe ich nicht aber (!) da die graka von haus aus sehr hoch übertaktet ist (core clock: 800 shader clock: 1600) dachte ich ich auch schon daran. also langsam runtergetaktet aber selbst bei der referenztaktung von 675 zu 1350 passiert genau das selbe.

die temperaturentwicklung halte ich manuel per afterburner im grünen bereich von unter 55 grad. (bei napoleon total war muss er sich halt ein bischen schneller drehen als in mass effect 2^^) denn der bios der graka ist ne katastrophe! erst ab 60 grad dreht sie höher -.- was sicher lautstärkenvorteile hat aber der lebensdauer der graka und meiner soundkarte direkt darüber bestimmt überhaupt nicht zugute kommt.

nun zu dir lieber chimera: ich glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt: als ich schrieb "drüberinstallieren" meinte ich natürlich die "neuinstallation" der treiber sprich das ausgewählte häkchen ;)

und ja... ich habe diese blöden fehler ja in jeden spiel deswegen glaube ich fast das es kein treiberproblem seien kann oder? und ich wusste garnicht das ich noch andere treiber als die von nvidia für meine graka vorgeschlagen nutzen kann!?

bis dann alles gute!

Klar kannst du, kannst auch Quadro und Tesla Treiber nutzen, jedoch nur mit modifizierter INI-Datein (dazu findet man haufenweise Threads im Guru3D Forum). Aber wenn du die gleichen Fehler in jedem einzelnen Games hast, dann denk ich auch eher an nen Defekt der Karte.
Am besten wäre halt, wenn du die Karte mal in nem anderen Sys testen könntest bzw. ne andere Geforce in deinem, so kannst du am einfachsten Rückschlüsse ziehen, ob es an Karte oder was anderem liegt.

gut ich werde meinen pc morgen mit zur arbeit nehmen und mal ne neue gtx 460 reinbauen und gucken was passiert ;) ich halte euch auf dem laufenden!
bis denne

aaaaalso... heute habe ich es endlich geschaft meinen rechner mit zur arbeit zu nehmen und habe gleich mal eine andere graka eingebaut, also die selbe gtx 460 sonic platinum von palit und zack! immernoch das gleiche. graka also in ordnung!

danach habe ich eine amd karte eingebaut, undzwar die 6850 also das gegenstück aus dem hause amd. da war immernoch das gleiche angesagt -.-
unser techniker ist der meinung, das sich die treibereinstellungen von nvidia und amd mit den festgelegten spiele konfigurationen beißen und ich manuel hand anlegen müsste -.- erstmal vielen dank an euch für die hilfe :)

Zurück