Grafikkarte defekt?

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle

ich dachte mir eben aus langeweile ich frag euch mal was:

Und zwar hatte ich in meine System eine von XFX 9800GTX+XXX die auch wunderbar lief und zwischendrinne auch eine Acceleron Twin Turbo Pro verpasst bekommen hat da sie ja doch mir mit 74°C etwas zu warm wurde im Furmark.
Darauf lief sie dann nur noch mit 54°C in meinem Antec 1200 und ich war sehr zu frieden das sie auch sehr leise auf einmal war.

So mein Problem ist nur das ich vor 3 Monaten mich damit abfinden musste das sie ich morgends kein Bild mehr von meinem Rechner bekam -.-

Die Karte stammt von K&M und wurde auch dort samt PC gleich abgegeben weil ich mir keinen Reim drauf machen konnte da alles korrekt sonst lief selbst mit dem neuem Lüfter ein kanppes halbes Jahr schon.

Es hieß dann das die Karte defekt sei udn warum wüsste man nicht, sowas komme oft vor ?

Habt ihr ne Idee was es noch seien könnte oder ob sie wirklich defekt ist bzw. ob es möglichkeiten gibt sie zu reparieren?

LG und DANKE schonmal an alle die hilfsbereit sind ;)

Hast du schon mal versucht:

1. Einen anderen PCIe Slot zu benutzen?
2. Die Karte in einem andern PC ausprobiert?
3. Das Netzteil überprüft und ggf. ausgetauscht?

Fall dann immernoch nichts funktioniert, solltest du mal versuchen sie zu backen :D.

also im moment läuft alles mit einer 8400gs. was ich ganz vergessen habe ist das die karte im grundegenommen einfach kein bild gibt denn der lüfter läuft so wie ich es in erinnerung habe

was ich zugeben muss ist das ich schlecht an ersatzteile ran komme bzw keine besitze.

also ich bekomme zu 100% mit der PC Windows startet ich kann ihn auch mittels Tastatur wieder herunterfahren , alle anderen Sachen funktionieren auch es flackern auch keine CCFL Röhren oder LED´s von Lüfter es läuft alles nur ich bekomme mit der Karte kein Bild auf den Monitor.

Den Monitor habe ich auch getest bzw ich seitze ja gerade vor ihm halt nur mit einer 8400GS drinne

naja ich habe den Lüfter wechsel gemeinsam mit meinem Vater gemacht.

Ich hatte halt schonmal mit K&M eine längere fast schon Gerichliche Sache da mein Mainboard kaputt war nach 5 Wochen und ich angeblich drann Schuld sei das der 4Pol ATX Stecker eien Kurzschluss verursacht hätte und da ist nicht mal bei Gerichtlicher wahnung passiert.

Aus Kulanz was solln die da machen die meinten ja neue Grafikkarte und da hab ich nein gesagt weil es zu der Zeit nicht notwendig war und ich auch auf FERMI gewartet habe.

Garantie hätte ich noch wenn ich nicht den Lüfterwechsel gemacht hätte, weil angeblich verliert man ja dann die Garantie. Diese würde im Originalzustand bis Januar gehen.

Naja, wenn sie echt defekt sein sollte und du keine Ansprüche mehr hast, kannst du den "Backofen"-Trick versuchen. Hilft dies auch nichts, weg damit (so leid es mir tut) und ne neue rein. Kann aber auch sein, dass evtl. nur der Anschluss ne Macke hat. Hast du nen anderen schon getestet? :-) Garantie behältst du nur bei Evga selbst nach Kühlerwechsel und OC. Man muss den Kühler jedoch aufbewahren, da man ihn bei Garantieanspruch wieder auf die Karte klatschen muss.

Das mit dem Backofen Trick musst du mir mal bitte ganz genau erklären ^^ weil ich da echt ein wenig überrascht war als ich vorhin ein paar Test´s und Videos gefudne habe zu diesem Thema

Welchen Anschluss meinst du ?

Ich hatte schon an den Bildausgang gedacht ?

Was die restliche Hardware angeht muss ich sagen das alles einwadnfrei läuft. Ich hatte seit dem keine Probleme mit irgend etwas anderem und die aktuelle 8400GS sitz auch im gleichen PCI-E 2.0 Slot wie die 9800GTX+

Ja, einen der anderen Monitoranschlüsse. Hast ja wohl sicher mehr als einen an der Karte, oder? Ergo mal nen anderen testen.
Die Backofen-Übung findest du im entsprechenden Thread, wo alles sauber erklärt wird.

emm ja die Anschlüsse habe ich beide getestet ohne Erfolg. Gut ich werd mir den mal raussuchen.

Könnte es auch sein das eines der PCI-E Kabel am Netzteil nicht funktionieren bzw wie kann ich das feststellen?

Könntest du mir bitte den Link zu dieser Anleitung geben da ich hier im Forum keine finde? Danke !

Ach ganz vergessen das die LED von der Grafikkarte aufleuchtet und so wie bei XFX meldet das alles in ordnung sei.

Zuletzt bearbeitet:
HIER findest du eine Anleitung zum "Backen" der Grafikkarte.

Wenn du das NT ausschließen willst, solltest du vll. mal die Daten des NT posten und ein anders NT an deiner Grafikkarte testen.

Wow, der Thread ist auf der selben Seite und du siehst ihn nicht ;-) ? Bist aber schon sicher, dass die Karte das Problem ist und nicht die Augen (**SCHERZ, bitte nicht ernst nehmen ;-) )?
Der Anschluss kann in gewissem Masse schuldig sein, aber nicht unbedingt. Meiner GTS hab ich auch mal vergessen den zweiten 6 Pin anzuschliessen, trotzdem liess sich der PC ganz normal starten (ist ja auch logisch, da sie trotzdem 150W bekam). Erst als ich ein Spiel startete, kam plötzlich der Absturz.
Jetzt gibt es aber Karten, die da etwas empfindlicher reagieren, sprich ohne funktionierenden PCI Stromanschluss gar nicht laufen. Lösung: nimm nen Adapter 2x 4 Pin Molex -> 1x 6 Pin PCI, schliess diesen an und guck, ob es läuft. Wenn nicht, liegt es nicht am Anschluss selber bzw. auch weniger am Netzteil.
Kannst natürlich auch einfach mal die Spannungen mit HW Monitor oder HWinfo32 prüfen, da zeigt es dir die jeweiligen Spannungen an. Bei mir steht z.B. mit HW Monitor bei der 12V Schiene 11,77V, also ein bisschen weniger. Da aber demnächst eh ein neues rein kommt, stört mich dies weniger :-)
Und sonst halt mal ein Netzteil nehmen, alles anschliessen und prüfen. Da aber der PC mit der anderen Karte läuft, ist es wohl eher ein Defekt der Karte.

ok also bevor ich die karte "backe" werde ich erstmal das mit dem anschluss machen, wie weis ich noch nciht aber ich denke ein freund hat sicher mal einen slot frei um zu testn ob sie geht.

zudem werde ich das mit dem adapter mal machen und gucken ob das geht.

logisch wäre doch allerdings komplet auf die 2 6pin roten kabel zu verzichten und gleich 2 adapter zu nehmen oder ?

was ich nach angeben möchte ist das ich mein Netzteil ein Coba Nitrox 500W ist und ich sehr zu frieden bin bzw. K&M es mir empfohlen hat.

Coba Nitrox? Noch nie was von gehört. Naja, nur weil es ein Shop empfiehlt, muss es noch lange nicht supi-dupi sein. Hab leider im Modellbau die Erfahrung machen müssen, dass es leider auch Shops gibt, die einem den allergrössten Mist als high-end Markenware anpreisen :-(
Hier sonst mal ein Link, wo du sehen kannst wer für wen die Netzteile herstellt: Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten : Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber.
Bei Netzteilen hab ich eins gelernt: gute Qualität und ein sehr, sehr tiefer Preis ist nicht möglich bzw. nur durch minderwertige Teile machbar. Ergo lieber ein bisschen mehr für ein richtiges Markennetzteil zahlen, dafür nicht bei jedem Start Angst vor ner Feuersbrunst o.a. Defekten haben zu müssen .

Edit: Unter C ist Coba gelistet. Naja, würd an deiner Stelle trotzdem eher auf ein Netzteil vom Schlage Be Quiet, Nesteq, Seasonic, Enermax, Corsair, etc. setzen.

also unter dem angegeben Link ist es zu finden und zudem wird es kaum warm und läuft doch sehr gut ^^ das da was schmort kommt bei meinem Antec 1200 nicht in frage die Kühlung ist ale gewärleistet :D

Ich kannte dieses Coba auch nicht, aber im Internet stand dazu, dass es schon nicht schlecht sein. Aber selbst das beste NT kann Probleme machen, daher solltest du doch mal ein anderes NT ausprobieren.

mein Problem ist nur das ich kein anderes habe mit 2 6pin bzw genung leistung ich werde schauen müssen ob die karte bei mir mittels adapter wieder geht.

wenn nicht werde ich das ding mal backen ^^

Zurück