Grafikkarte defekt - was soll angeschafft werden?

Mcknstckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!
Leider hat meine GTX 980ti Poseidon einen Defekt. Sie kann ihren von Werk ab spezifizierten Takt nicht halten, sodass die Karte Bluescreens und Abstürze verursacht.
Dies wurde bereits mit dem Verkäufer besprochen, dieser hat bereits garantiert, dass der Kaufpreis erstattet wird, da ich noch in der Garantie bin und die Karte vom Verkäufer nicht mehr beschafft werden kann.
Der Prozess dürfte trotz allem einige Tage dauern, sodass ich mich frühzeitig informieren wollte.

Daher nun die Frage: Soll ich mir für das zurückerstattete Geld, ungefähr 780€, erneut eine GTX 980ti kaufen, diesmal eine MSI / ASUS / was auch immer das Beste ist,
oder sollte ich das Geld in eine GTX 1080 im Custom-Design investieren? Die neue Architektur für den vormals gleichen Preis, klingt für mich nicht schlecht.
Die 980Ti war und ist leistungstechnisch echt super, aber 8GB GDDR5X und die neue Architektur reizen mich schon.

Könntet ihr mich ein wenig beraten, um die richtige Entscheidung zu treffen? Ich hoffe mein weiteres System packt die neue Grafikkarte:
Ich spiele hauptsächlich CS:GO, Battlefield, Division, Witcher 3 auf einem 144Hz Bildschirm

i7 3770K @Stock (darf auch gerne OC)
Dark Rock Pro 3 von bequiet!
Asrock Z77 Pro4
16GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
Samsung 840 Pro SSD 256GB
1000GB Datengrab
bequiet Dark Power Pro 11 550W

Vielen Dank für eure Beratung!
LG

meiner meinung nach sind alle zu teuer, die 980ti weil alt. die 1080 ist auch nicht gerade günstig. vielleicht ne übergangskarte bis was richtig dickes kommt (1080ti).

wenn du doch bei der 980ti hängenbleibst kann ich dir die Palit Superjetstream empfehlen. machen eigentlich alle 1400+ und sind echt super leise.

Für das Geld könntest du dir eine 1080 kaufen. Ansonsten bleibt wohl nur warten auf Vega oder 1080ti. Oder du kaufst im Abverkauf eine günstige 980ti.

(Der Fanboy in mir meldet sich :D) Kauf dir eine Asus GTX 1080Strix ;) (müsstest du ~20 euronen drauflegen)

Nimm lieber den GTX1080, statt wieder den GTX980Ti, wenn dir die neue Technik und 8GB reizen..Macht sinn oder?;-)

Die 1080 Strix ist genauso laut, wie die FE, aber mit deutlich mehr Takt. Wenn man den Takt senkt, bzw die Karte wärmer werden lässt, bekommt man die Karte unter 40db. Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Man kauft also eine leistungsfähige Karte um ihren Takt zu senken? Ich glaube nicht Tim ... Und wer traut sich schon sie wärmer werden zu lassen, wenn die meisten hier schon einen Herzkasper bekommen, wenn die Karte nahe an 80°C kommt.

Kauf dir auf keinen Fall eine Founders Edition, meiner Meinung nach ist die 1080 eine schöne Karte, die FE aber der letzte Dreck. Wenn man nicht ohnehin vorhat sie mit einem anderen Kühler auszustatten kann man die FE wirklich nur Leuten für ein SLI System empfehlen. Die FE hält unter Standarteinstellungen nichtmal den Werkstakt, sprich du musst im MSI Afterburner das Powertarget und dass Templimit anheben um stabile Taktraten zu kriegen, übertakten kann man dann aber ziemlich knicken. Da es im Moment keine anderen Custom Designs gibt, kannst du quasi zwischen EVGA und Asus Strix wählen, da solltest du dann aber einen detaillierten Test zu Rate ziehen. Wie wichtig dir Lautstärke/Leistung ist, musst du schließlich selbst entscheiden.

Wie schon erwähnt eine 980 Ti würde ich nichtmal für 400€ noch kaufen, da die 1070 mehr Leistung mitbringt und ca. denselben Preis (400-500€) haben wird, wenn du vorhast ~800€ in eine Karte zu investieren, dann kauf dir eine 1080 im Custom Design.

Zurück