Grafikkarte Defekt? - u.a. komische FurMark Auslastung

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Heyho zusammen,
ich mache mir momentan etwas Sorgen um meine zweite GPU.

Ich hab zwei MSI 7950 im CFX verbaut (eine Boost Edition).

In letzter Zeit kommt mir aber irgendwie was komisch vor, daher hab ich meinen Rechner mal zerlegt um meine GPUs einzeln zu Testen.

Setup:
Setup

Dann hab ich schon mal FurMark 10Min laufen lassen um erstmal so zu gucken, ob alles geht, dabei ist mit die, in meinen Augen komische, Auslastung der GPU aufgefallen:

(Einstellungen: 1920x1080 ohne Anti-aliasing)

Direkt nach Start:
GPU-Z Nach Start

Mittendrin:
GPU-Z Mittendrin

Der Tat sowie die Auslastung bleiben nicht konstant auf 100%. Da das die Boost Karte ist, müsste die eig auf 920MHz laufen.

Kann mir wer beim Fehlersuchen helfen? (Wenns denn überhaupt Fehler gibt)

MfG

AW: Grafikkarte Defekt??? - u.a. komische FurMark Auslastung

Ist das bei Spielen/Benches auch so?

Denn Furmark wird vom Grafiktreiber idR gedrosselt (was auch gut so ist!)

Ich hab beim Spielen ja normalerweise mein CFX System laufen, da sind die 100% auch nie erreicht...ich hab mit der Single jetzt noch nicht gespielt oder gebencht

Ich hab nur momentan keine Gelegenheit um großartig zu Spielen, ich werd abber mal die Furmark benches durchlaufen lassen

nix furmark! :wall:
Da drosstelt die gpu automatisch.

nimm heaven, valley oder 3dmark...

edit: war wohl jmd schneller :daumen:

Ich hab gerade mal den 3D Mark laufen lassen: Volle Auslastung in den Sequenzen und alles andere auch normal... (Bilder hab ich gerade keine, da ich an nem anderen Rechner sitze. Ich hab jetzt mal meine zweite GPU dazu gesetzt und werd das ganze jetzt nochmal testen.

Das einzige nur:
Als ich den 3D Mark das erste mal starten wollte hab ich direkt nen blackscreen bekommen, beim zweiten mal hatte ich dass dann nicht mehr.
Das hatte ich u.a. auch in manchen Spielen, dass ich mittendrin Blackscreen hatte ohne dass es einen offensichtlichen Grund dafür gab

Na siehst, Furmark ist einfach nur für die Tonne und um seine Graka möglichst schnell zu schrotten ;)

Der Blackscreen könnte vom Treiber verursacht werden, sind beide Karten 100% identisch? (BIOS etc)

PS: nur so aus Neugierde, wie viel Punkte bekommst du beim 3D Mark?

ok

ähhh müsst ich mal gucken, eine von den beiden ist halt ne boost edition

single oder cfx?

EDIT: Single: 6587Pkt , CFX: 9943Pkt

ich habe neuerdings aber nen komisches Geräusch wenn Last auf den Karten liegt, ka wo das her kommt oder was das sein könnte. Das ist ein komisches Zirpen oder so, ich habs mal versucht aufzunehmen:

Hier ist die Tondatei zum Downloaden: Anhang anzeigen Geräusch bei Last.zip

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte schon die Fehlerquelle sein. Falls die Karten ein Dualbios haben könntest du versuchen beiden ein BIOS zu verpassen.

Jetzt hab ich glatt vergessen zu fragen welchen 3D Mark du verwendest? Denn meine beiden 7870XT sollten sehr vergleichbare Ergebnisse liefern ;)

Spulenfiepen? Kann im laufe der Zeit schlimmer werden wenn die Spulen gegossen sind und sich "frei vibrieren"

ich könnt mal gucken ob ich das mal mache...sowas hab ich nämlich noch nie gemacht...von gpus habe ich bisher immer die finger gelassen...

ich habe keine ahnung ob es spulenfiepen ist, damit habe ich zum glück noch keine erfahrung sammeln müssen ...

das ist der aktuelle 3d mark fire strike (so hieß das glaube ich), das was in der demo halt freigeschaltet ist...

Zurück