Grafikkarte defekt, oder nen Wackler? + DirectX Absturtz

305er

Kabelverknoter(in)
Hi, wo soll ich Anfangen?^^

Mein System:

i7 2600k
GTX 580 mit 3GB
G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
und das Board: Z68-GD65A

Mein Problem:

In letzter Zeit häuft sich die Aktion, dass wenn ich gegen meinen Schreibtisch komme, so dass er leicht wackelt. Oder wenn mein Sohn hier herumkrabbelt und einmal gegen das Gehäuse "schlägt", dann setzt mein Bild aus.
Heißt beide Monitore werden schwarz aber PC läuft noch.
Habe schon versucht hinten am Kabel zu spielen oder an der Grafikkarte bisschen zu "wackeln". = Kein Erfolg. Monitore bleiben schwarz.
Hilft nur ein Neustart wieder.

Was kann das sein??

Desweiteren kam schon 2 mal ein System, Grafik, oder was auch immer Absturzt. Eben wärend dem Zocken von BF 4 und letztens einfach nur wärend dem Surfen (Ich habe immer viele Tabs auf)
Und zwar kam eben folgende Meldung:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application").
GPU: "NVIDIA GeForce GTX 580", Driver: 34052

Habe den Rechner durch Taskmanager wieder zum laufen gebracht, letztens aber ging nix mehr nach der Meldung.

Ich habe das System schon mind. 2 Jahre (generell lief der PC von Anfang an noch nie 100%), aber sowas gabs noch nie. Grafiktreiber habe ich auch schon lange nicht mehr angerührt.

Was könnte das sein und was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sven
 
Hab ich eben mal gemacht, war doch nur 4 Monate alt der Treiber ;-)
Aber mit diesem "wackelkontakt" kann es nichts zu tun haben oder?
 
Mach mal den PC an der Seite auf und schau mal ob die Grafikkarte auch sicher im PCIe x16 Slot sitzt und die schraube(n), die dafür am Gehäuse vorgesehen sind, auch angezogen sind und / oder überhaupt vorhanden.

Vorher natürlich PC aus und Strom ziehen und dich selber entladen!
 
Also eigentlich geht nur das Bild weg. Weil der Rechner hört sich so an, als würde noch alles laufen.
Ob die GafKa richtig sitzt, gucke ich nachher mal
 
Guten morgen.
Hab eben mal das Gehäuse wärend dem Betrieb geöffnet und hab mal an der Karte leicht gewackelt, es passierte erstmal nichts. als ich dann etwas mehr (immer noch leicht) die karte nach oben drückte, war das Bild weg, kam aber sehr schnell wieder.
Gleichzeitig kam unten die Meldung (siehe Anhang).

Schrauben sind aber fest, woran kann das liegen? Ist das normal? Soll ich die Karte nochmal aus und wieder einbauen?
Anzeigetreiber.jpg
 
Aaaaalsoooo^^

Ich war heute mal sehr fleisig.
Habe den ganzen Tag über Memtest laufen gehabt, aber dazu mehr in meinem anderen Thread.

Habe dazu gleich den Rechner etwas geputzt.
Grafikkarte hatte ich ausgebaut und mir angeschaut. Konnte nichts feststellen. Hab sie dann ganz vorsichtig eingebaut und ja geschaut, dass sie perfekt drin sitzt.

Ergebniss: Nüchts. Also wenn ich an der Karte leicht wackel, geht immer noch das Bild für kurze Zeit weg.

Treiber mäßig kann es nichts sein oder? Also das wenn ich den Treiber mal lösche und ihn komplett neu drauf schmeiß?
Und wenn es mechanisch was ist, wäre das dann ein Garantiefall? Eventuell, habe ich noch garantie drauf. Muss mal schauen wo ich die Rechnung hin habe.
 
wie wäre es mit nem anderen pcie slot?
vllt hat der einen weg...
Wenn du nicht an der karte wackelst, passiert nichts?
Gruß
 
Weiß gar nicht ob ich noch nen anderen habe, wo die Karte passt. Die ist halt sehr groß^^ , aber sieht so aus, als wenn da noch einer war.
Muss ich aber mal morgen...oh ne, übermorgen machen. Geh jetzt ins Bett...morgen früh um 5 ist die Nacht rum, hab 24Stunden dienst, da kann ich zwar Antworten aber nix am PC machen =(

Achso, ne wenn ich nichts mache, passiert nichts, außer ich komme gegen den Schreibtisch oder so
 
naja das ist dann aber auch mist (also das mit dem dagegenkommen)
musst echt mal in nem anderen slot probieren, weil mir scheints als liegts da dran...
Gruß
 
Treiber mäßig kann es nichts sein oder? Also das wenn ich den Treiber mal lösche und ihn komplett neu drauf schmeiß?
Es kommt selten vor das bestimmte Kombinationen (Sockel/Board/Karte....)mit einem bestimmten Treiber Probleme haben. Einfach mal den Vorgängertreiber (keinen Beta) installieren ,testen!
die Biosversion des Boards prüfen ob es eine aktuellere Version gibt.
 
Zurück