Grafikkarte defekt... oder doch nicht?

zombie82

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen euch allen

Ich habe von meinem Schwager seine alte Radeon HD6870 bekommen weil sie bei ihm nur noch Ärger machte und ich mal sehen wollte wie sich das äussert.
Hab sie bei mir eingebaut, den Rechner hochgefahren und bekam erst mal ein Bild in 640x480 und 16 Farben (sah ich zuletzt bei Windows 98 :D ), was mich schon mal wunderte.
Ich installierte also die aktuellen Treiber und wollte einen Neustart machen, der aber nicht kam... das Bild blieb schwarz aber ansonsten schien der Rechner zu laufen (z.B. NUM-Taste reagierte beim drücken), im Rechner meines Schwagers gab es zumindest mit Treibern ein Bild, wenn auch mit Bildfehlern und Freeze bei 3D-Anwendungen.

Dass sie defekt ist weiß ich ja selbst aber ich bin von Natur aus neugierig und wollte euch mal fragen ob ihr glaubt dass es ein endgültiger Defekt ist oder ob jemandem doch noch eine Lösung einfällt, wäre toll denn meine alte GTX550Ti ist echter mist und Geld für eine neue Karte fehlt mir auch :D

Achja, meine Hardware sollte als Ursache für das fehlende Bild ausgeschlossen sein, als NT kommt ein be quiet Straight Power e8 500W zum Einsatz und sollte ja eigentlich ausreichen.

Ich danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.

Nimm sie halt mal auseinander. Komplettreinigung und neue WLP drauf, als letzte Möglichkeit noch in den Backofen.
Ich würde am ehesten auf den VRAM tippen, aber das kann alles mögliche sein.

Reinigung und neue WLP ist schon drauf, rein optisch ist die Karte in bestem Zustand, auch am Steckplatz ist alles gut.

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen sie zu backen aber ich frage mich ob ich meine restliche Hardware in Gefahr bringe falls das schief geht.

wie das mit dem backen klappt weiß ich aber was wenn es schief geht, zb. zwei Lötstellen verlaufen und verursachen einen Kurzschluss, kann es Schäden an den anderen Komponenten verursachen oder greift da die Sicherheit im Netzteil?

das netzteil hat schutzmechanismen und diese greifen auch, es handelt sich um ein gutes E8 gerät.
backen hilft meist bei korridierten lötstellen, durch die hitze zerfließen diese.

manchmal hilft es, manchmal ohne erfolg und manchmal hält es nicht lange. man muss erneut backen.

Keine angst die lötstellen sollten nicht verlaufen weil das zinn bzw. Das blei erst ab 300 oder 400 grad schmilzt

Ich nehme einen Edding in Farbe Rot tupfe alle Lötstellen an und gehe dann mit dem Lötkolben und etwas Lötfett alles durch . Ist für mich die sicherste Methode.
MfG.wolflux

Erst mal vielen Dank, der Tipp mit dem backen hat funktioniert und bei ersten kleineren Tests läuft sie tadellos, morgen schau ich mal ob sie auch auf Dauer eine Belastung verträgt.

Hallöchen zusammen!

Meine Grafikkarte (GTX 770, halbes Jahr alt) hat heute morgen auch Bildfehler gezeigt und kurz darauf sendete sie kein Bild mehr. Ich vermutete den VRAM.

Meint ihr, ich sollte das mit Backen auch mal probieren? Wie hast du das gemacht? Also Kühler abgemacht etc. und in Alufolie gepackt? Und bei wie viel Grad?

Ich würde sie nicht in Alufolie packen. Als ich mal eine gebacken habe, hab ich bei ca 150°C für 15 min angefangen und als sie dann noch nicht wieder funktioniert hat die Temperatur immer 10 bis 20 °C hochgestellt und den Vorgang wiederholt.

Da deine Grafikkarte aber erst ein halbes Jahr alt ist würde ich solche Experimente nicht versuchen. Ich denke du hast noch Garantie und solltest sie einfach mal einschicken. Backst du sie, wofür du den Kühler etc entfernen musst, dann erlischt deine Garantie.

Hab auch schon eine Mail wegen Garantie losgeschickt - erwarte noch eine Antwort. Natürlich nehme ich diese jetzt erst in Anspruch aber man weiß ja nie, wie die Hersteller sich so haben. Die legen das dann noch so aus, dass es meine Schuld sei. :what:

Aber danke erstmal für die Antworten. Ich melde mich, falls es was neues gibt.

Zurück